FREMO-Treffen in Perleberg 2011

  • Heute war es endlich soweit - meine erste Teilnahme an einem Fremo-Treffen ist erlebt! :D
    In knapp 2 Stunden von Berlin nach Perleberg mit dem Auto hatte ich heute um 9.00 Uhr mein Ziel erreicht. Boah, aufgeregt war ich schon ein bissel, aber das brauchte ich eigentlich garnicht sein. Einige Mitglieder grüssten mich, ohne mich zu kennen - das empfand ich sehr beruhigend. Kurze Zeit später traf Peter mit seiner Familie ein.
    Gemeinsam mit ihnen erkundigte ich den Ort des Geschehens und war begeistert, denn sowas hatte ich bisher nur Auszugsweise auf Bilder gesehen, nicht aber im echten Leben.
    Peter erklärte mir die Abläufe der einzelnen Etappen und Aufgaben der Mitglieder an ihren Positionen.
    Von den einzelnen Segmenten war ich zum teil sehr fasziniert aber auch der zu bestaunende Fuhrpark war nicht ohne.
    Irgendwann fragte ich mich so im stillen, wo bekommen ich die Fleischmann -Bügelkupplung her??? Bisher habe ich noch keine einzige Fleischmann Bügelkupplung in meinem Besitz!


    Nun aber zu der kleine Auswahl meiner erhaschten Bilder.



    Der Peter am amerikanischen Stand - dort konnte sein Enkel Luca in Aktion treten!



    Premslin hatte mich in den Bann gezogen - sowas ähnliches schwebt mir auch vor!






    Einige von Euch werden die Abschnitte auf den nächsten Bildern wohl schon kennen.






    Den kleinen Stromerzeuger kenne ich noch aus der Kindheit.


    Beitrag wird fortgesetzt, da kommen noch einige Bilder!



    Euer Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Sascha,


    sehr schöne Bilder, nur sind den auf den Anlagen kein Altern, Patinieren odgl. zu sehen?
    FREMO wäre für mich auch was gewesen, aber leider bin ich zu spät an dieses Thema rangekommen.
    Auf weitere Bilder freue ich mich.
    Rainer K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,


    ich freue mich für Dich! Es ist schon eine ganz tolle Angelegenheit, auf einem FREMO-Treffen zu sein. Ich gebe zu, im Vorfeld von "Perleberg" habe ich auch Fahrplan und andere Dinge gewälzt um einschätzen zu können, ob ich einen Kurzausflug dorthin mache. Aber nur für einen Tag ist zu wenig, da hätte ich besser ein paar Urlaubstage planen sollen. Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr.


    Achtung, Warnung, Suchtgefahr: Sascha, hast Du auch einen Fred in die Hand bekommen und konntest ein paar Fahraufträge erledigen? Ich wollte Dich nur auf die Suchtgefahr hinweisen. Mir ging es in Rohr so. Ich wurde auf das Gefahrenpotenzial hingewiesen, wenn man einen Fred in die Hand nimmt. Dann habe ich einen ganzen Tag lang meinen Zug nach Fahrplan über das Arrangement gesteuert und der Bazillus (oder Virus?) sprang über. Den Rest kennste ja, ick bin jetzt och bei FREMO.


    Rainer K: Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es nie zu spät ist, Rainer. Du musst für einen Einstieg nichteinmal ein Modul mitbringen. Einfach als Gast hingehen und anstecken lassen. :D
    Alterungen/Patinierungen sehe ich sehr wohl auf den Bildern. Gut, nicht auf den Gebäuden des Moduls Premslin, wohl aber auf den weiteren Bildern an Fahrzeugen, Gebäuden und Landschaft erkennbar.


    Sascha: Ich freue mich auf weitere Bilder. Vielleicht hängt ja Peter bei Gelegenheit auch noch ein paar Impressionen dran. Wäre schön.



    Gruß
    Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Ja, Männers,
    das war echt toll gestern gewesen.
    Den Fred hab ich zwar nicht in der Hand genommen, aber wohlwollend einige Züge mitbeobachtet, wie sie ihre Aufgaben eben wie im echten Leben erledigten. Beim nächsten mal greif ich mir auch ein Fred.
    Mir gefielen die Arrangements einiger Segmente sehr - ich konnte mich gar nicht satt sehen - hat mich mächtig abgehalten, weitere Bilder zu machen!


    Bilder werde ich erst heute Abend einsetzen - jetzt muss ich zur Arbeit!


    Habt nen schönen Sonntach, bis später!


    Sascha :D

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo zusammen,
    da möchte ich mich mal kurz in der Runde melden. Noch sind wir im Norden beim Enkel und den Kindern und geniessen die Zeit. 8)
    Gerade haben wir mal die Bilder aus zwei Kameras eingesammelt. Eine weitere Kamera muss noch ihre Bilder freigeben.
    Gefilmt wurde auch etwas, aber ob wir das auch verwenden können, dass müssen wir noch erst sehen.
    Es war sehr schön den Sascha mal persönlich in die Arme zu nehmen und kennen zu lernen. :walklike:
    Wenn ich mal kurz auf den gestrigen Tag zurückschaue, dann bleiben unwahrscheinlich viele Eindrücke.
    Wieder sehr viele aufgeschlossene freundliche Menschen waren bei diesem FREMO-Treffen anwesend. :thumbup:
    Unglaublich viel Entgegenkommen und Verständnis für einen vierjährigen Jungen, der am liebsten alle zehn Minuten noch etwas anderes fahren wollte. :thumbsup:
    Bevor ich meinen Bericht in Angriff nehme, muss ich auch hier mal schreiben, dass wir dem Harald vom Amerika-Teil ein Dankeschön vom Luca sagen wollen.
    Ebenso dem Felix vom Organisationsteam, der dem Luca noch vier Extrawagen besorgte, weil der Zug nicht lang genug war.
    Dazu dann mehr bei den Bildern.
    @ Rainer K
    Die erste Bilderübersicht hat schon mal gezeigt, dass wir Dir sicher Bilder mit Alterungen und sehr schöner Gestaltung zeigen können. 8)
    Aber soweit mal als Anmerkung, es gibt in einem so grossen Verein auch Modellbauer, die einen sehr präzisen, feinen Modellbau auf den Modulen betreiben
    und dann ganz sicher nicht, diese vielen Details hinter Schmutz und Dreck verstecken wollen. Premslin ist ein solches Beispiel und trotzdem wunderschön gestaltet. :thumbsup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem schönen Norden
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Sascha,
    Schöne Bilder, die Du hier vorstellst. Dabei ist Premslin (für mich aus der Parallelwelt bekannt) für mich DER Hingucker.


    Überhaupt ist der FREMO-Gedanke für uns Platzbefreite wohl DER Gedanke Modelleisenbahn zu betreiben. Beim nächsten FREMO-Treffen werde ich mich wohl auch mal Blicken lassen (müssen)


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich wäre gern auch bei euch gewesen.
    Sascha ist mir immer noch wohltuend in Erinnerung geblieben und mit Peter hätter ich mich auch gerne unterhalten.
    Und mit Peter hätte ich gern ne Runde rangiert um anschließend nach getaner Arbeit, für ihn ein Bier und für mich ein Spezi zu genießen.


    Frage in die Runde:


    Wenn ihr so von FREMO schwärmt, warum bauen wir uns hier ein Anlage nach dem FREMO Prinzip ??


    Jeder baut nach Vorlagen die im Forum beschlossen werden, 1 Modul ?
    Und wir treffen uns 1 mal im Jahr zu einem Treffen in einer Gasstätte.
    Das Treffen wird schon am Anfang oder am Ende jeden Jahres festgelegt.
    Jeder bringt sein Fahrzeuge und sein Modul mit, denn ein Modul geht auch in einem bescheidenden Kofferraum, außer in einem SMART.


    Jetzt seit ihr dran´ich gebe den Ball ab. :bodycheck:


    Schönen Abend noch


    Gruß Jürgen :hutab:


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ha,
    es geht weiter mit den Bildern!



    Die Gärtnerei mit den Gewächshäuschen unterschiedlicher Größe empfand ich gut umgesetzt - mal was ganz anderes!



    Auch die Kieferngruppe - echt toll - was für Rainer K? ;)


    Jetzt noch was von Weißenberg/Sachsen - über die Module wurde vor einem halben Jahr doch berichtet!!!
    leider war irgenwas mit der Schranke?



    Jetzt etwas Drahtverhau.....




    Etwas für Norbert.... ;)




    Das war's erst mal, ich hatte zwar noch weitere Bilder gemacht, aber ich bin ein schlechter Fotograf und meine Digiknipse ist eben nur ne Knipse und keine Spiegelreflexkammera! Meine Kamera reicht mir vollkommen!


    Was Peter geschrieben hat, kann ich vollkommen unterstreichen, die Leute dort waren sehr freundlich.
    Der Luca ( Peter's Enkel ) konnte eben auch mit dem Fred am amerikanischen Bereich mit machen und steuerte die großen schwarzen Dampfloks vorzüglich langsam - meine Hochachtung.


    Was hier Jürgen in die Runde schmeißt, dem kann ich voll zustimmen. Ein Teil meiner Anlage wird mit Modulen gebildet werden, der andere Teil bleibt eben Stationär.
    Wegen meiner noch fehlenden großen Zentrale hab ich mir schon vor längerer Zeit 'nen Kopf gemacht auch mit Lutz per Telefon darüber gesprochen - es wird eine Digitrax Zentrale. Welche, das weiss ich noch nicht wirklich !


    Euch allen eine schöne Woche wünscht


    Sascha :D

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Ich hattedas Vergnügen 2010 als sie bei uns in Bad Vöslau ihre Module aufgebaut haben , ich habe mit zustimmung einiger Teilnehmer einige Filmchen auf Youtube eingestellt.
    Unter Fremo 2010/01 bis Femo 2010/52 kann Man(n) sie sich ansehen viel Spass.
    http://www.youtube.com/watch?v=RO57Z2nguAY
    gruß
    Roman

  • Danke Roman!
    - für die Info bei Youtube - da findet man doch fast alles! ;) ;)


    Sascha :D

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ich habe das Thema "jeder baut ein eigenes Modul" umgehängt. Erstens, weil hier noch größerer Diskussionsbedarf besteht und zweitens, weil Saschas Beitrag sonst dadurch zu sehr verzerrt werden würde.


    Das Thema erreicht ihr über Off Topic bzw. über diesen Link.



    Gruß Rainer

  • Liebe Forenfreunde,
    zum FREMO-Treffen in Perleberg in diesem Jahr hatte ich mir ja viel vorgenommen.
    Nicht nur unser Enkel Luca wollte betreut werden, sondern auch Sascha hatte ich dazu eingeladen.
    Wie das so ist, die pünktliche Anreise in Perleberg unsererseits konnten wir nicht sicherstellen. Naja, ich denk, der Sascha hat es locker genommen.
    Es war schon einmal eine grosse Freude ihn gleich an der Parkplatzeinfahrt zu sehen. Bilder hat natürlich keiner gemacht.
    Die wichtigsten Utensilien wurden schnell ausgepackt, eine freundliche Umarmung und dann haben wir uns auch schon beim Organisator (Burkhard Freier) gemeldet.
    Ein paar Worte zur Erklärung konnte ich mit Sascha noch wechseln, dann war Luca nicht mehr zu bremsen.
    Wir machten einen kurzen Rundgang um das Arrangement und wurden in der äussersten Ecke sehr freundlich aufgenommen.
    Naja, wir ja nicht...Luca war der König. :koenig:
    „Herr Harald“, wie Luca so schön formulierte, begeisterte ihn für die amerikanischen Träume.
    Die Fragen: Willst Du eine Dampflok fahren? Willst Du eine richtig grosse Dampflok fahren?
    Willst Du eine richtig laute Dampflok fahren? Willst Du einen richtig langen Zug fahren?
    Diese Fragen wurden alle positiv beantwortet und dann hiess es nur noch „komm mit“.



    (PBG2011AM-01 )



    (PBG2011AM-02 )


    Nicht alles klappte sofort. Es gab einige Gleisverwerfungen auf den äusseren Abstellgleisen und der Zug musste äusserst vorsichtig herausgezogen werden. ;(
    Alle waren verblüfft, als Luca den Regler sehr feinfühlig betätigte und beim kleinsten Wackler der Wagen den Zug zum Halten brachte. :thumbup:
    Mit einer klaren Anweisung wurden „Herr Harald“ und ich zum Zug dirigiert um alles wieder aufzugleisen.



    (PBG2011AM-03 )



    (PBG2011AM-04 )



    (PBG2011AM-05 )


    Luca hatte mit seinen vier Jahren immer seinen Zug und die Strecke im Blick. Ständig fragte er die richtige Weichenstellung von seinem Hochstand ab und sah Kollisionen mit anderen vorhandenen Zügen voraus. Nicht nur wir waren überrascht.
    Hier noch seine Züge:



    (PBG2011AM-06 )



    (PBG2011AM-07 )


    Mit einer Diesellok durften dann auch noch Getreidewagen rangiert werden.
    Der Amerikateil war extra für die Kinder der Teilnehmer und Gäste in der Halle eingeplant worden.
    Mit diesem Fahrerlebnis war schon einmal ein Höhepunkt für den kleinen Mann vorhanden. :rolleyes:
    Sascha und ich konnten sich wieder ein wenig unterhalten und etwas über die Abläufe auf dem Treffen fachsimpeln.
    Was es noch gab, das erzähle ich in einem weiteren Teil.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: Bilderverwahrer?

  • Liebe Freunde,
    schon in meiner Kindheit besuchte ich die Burg Kriebstein und die Talsperre bei Schulausflügen und mit den Eltern mehrmals.
    Es lag also nahe, nachdem ich in der Vereinszeitschrift ein Schwarz-weiss-Bildchen der Burg gesehen hatte, diese Module auch mal im Original anzusehen.
    Nun wollte es das Glück, dass die Betriebsstelle, die Werksanschlüsse und die Burg in Perleberg angemeldet und eingeplant wurden.
    Dank Ilonka und Tochter Nadine gibt es auch Bilder von diesen Modulen. Seht nun selbst:



    (PBG2011KRI-01 )



    (PBG2011KRI-02 )



    (PBG2011KRI-03 )



    (PBG2011KRI-04 )



    (PBG2011KRI-05 )


    Nach der Übersicht auch einige Details. Diese Art der Gestaltung gefällt mir. Muss aber nicht jedermanns Sache sein.
    Aufgefallen ist mir, dass solch eine umfangreiche und auch sehr hohe Modulgruppe wohl auch sehr anfällig für Transportschäden ist.
    Da muss man als Erbauer ein dickes Fell haben. Ich hätte wohl schon längst geheult.



    (PBG2011KRI-06 )



    (PBG2011KRI-07 )



    (PBG2011KRI-08 )



    (PBG2011KRI-09 )



    (PBG2011KRI-10 )



    (PBG2011KRI-11 )



    (PBG2011KRI-12 )


    Ja selbst das Wiegenhäuschen ist im Inneren mit Dokumenten und Schalttafeln ausgestattet.
    Der Garagenhof gibt typisches DDR-Flair wieder. So kenne ich das tatsächlich. Wirklich sehr genau beobachtet und gut wieder gegeben.



    (PBG2011KRI-13 )



    (PBG2011KRI-14 )



    (PBG2011KRI-15 )


    Abschliessen möchte ich diese Bilderserie mit den Brücken auf diesen Modulen. Die gestaltete Wasseroberfläche trug die typischen Kennzeichen der Industrie – Verschmutzungen aller Art.



    (PBG2011KRI-16 )



    (PBG2011KRI-17 )



    (PBG2011KRI-18 )


    Das soll es in diesem Teil des Berichtes gewesen sein. Mal sehen was die Bilderdaten noch sehr hergeben.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: Bilderverwahrer gewechselt - ein irre Aufwand.

  • Boahh,was für gigantische Module ! Ich fass es nicht ! Die Burg,der Industriekomplex,Mann Mann Mann das ist Moba vom Feinsten. Deine Ilonka
    hat mal wieder einen perfekten Job gemacht,was das fotografieren betrifft. Ein ganz dickes Dankeschön an euch Beide für diesen tollen Bericht.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Kollegen,
    es ist schon erstaunlich was es in Perleberg zu sehen gab. Besonders die Module nach DR-Vorbild (und hier besonders die Darstellung des Werkes und der Garagen) ist einfach traumhaft. Leider kann ich in dieser Liga nicht mitspielen- egal was ich anfasse- es werden immer bloß Dampflokomotiven ;( Geplant ist ja schon eine Segmentanlage-vielleicht sogar mit Fremo-Kopf.



    @ Peter
    Um Deinen Enklel beneide ich Dich- ein kleiner Fratz- der so sorgsam mit den Fahrzeugen umgeht- da wächst ein neuer Modelleisenbahner (FREMOhikaner) heran.
    Danke auch an Ilonka für die wunderschönen Fotos.


    @ Sascha
    Auch Dir einen schönen Dank für die Fotos und den Überblick.


    Wäre auch gern dabeigewesen- aber irgendwie ist mir der Termin durch die Lappen gegangen. Und über den langen Weg darf ich mich nicht beschweren- Peter ist ja viel weiter angereist.
    Mich hätte es schon interessiert- schon um Ideen zum Bau von Anlagenteilen zu erlangen.
    Vielen dank fürs Zeigen- und wenn möglich BITTE MEHR DAVON!



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Liebe Freunde,
    der Sascha hat ja schon von seiner Begeisterung für die Betriebsstellen Premslin und Weissenberg berichtet.
    Und auch ich kann mein besonderes Interesse und meine Begeisterung nicht verstecken. 8o
    Die Erbauer zeigen da wirklich schönen und perfekten Modellbau und viel Liebe zum Detail.
    Hier mal einige unserer Motive von diesem Jahr:



    (PBG2011PREM-01 )



    (PBG2011PREM-02 )



    (PBG2011PREM-03 )



    (PBG2011PREM-04 )


    Im „Dunstkreis“ gab es auch ähnlich gestaltete Module. Leider sind die Erinnerungen an Erbauer und Bezeichnungen sehr dürftig.
    Auffallend war aber auch eine grosse Anzahl von Modulen vom Erbauer Sven Maiwald, die auch sehr gut gestaltet sind.
    Sicher eine lohnenswerte Sache, mal diese Module bei einem entsprechenden Treffen etwas näher zu beleuchten. :thumbup:



    (PBG2011PREM-05 )



    (PBG2011PREM-06 )


    Und schliesslich „Weissenberg“, bekannt vom entsprechenden Bericht im bunten HP1, der „Goldstaubzeitschrift“.
    Das Teil ist im Einsatz und mit seiner Gestaltung ein echter Höhepunkt, so meine ich. :imsohappy:



    (PBG2011PREM-07 )



    (PBG2011PREM-08 )



    (PBG2011PREM-09 )


    Die abschliessenden Bildern sollen einmal sehr schön gestaltete Laubbäume zeigen.



    (PBG2011PREM-10 )



    (PBG2011PREM-11 )



    (PBG2011PREM-12 )


    ...und nun wieder...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...und Christian, ein paar Bilder haben wir noch zur Auswahl.
    Da hat die Familie gut mitgespielt, auch der Schwiegersohn Frank muss dazu noch erwähnt werden. :thankyou:

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: Bildverwahrer ausgetauscht.

  • 3 Bilder hab ich noch:





    So, die nächsten Bilder werde ich dann Anfang September in Potsdam machen können - nächstes Treffen wird abgeklärt! :thumbsup:


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Freunde,
    hier mal wieder ein paar persönlichere Bilder.
    Sascha hatte ja keinen Fahrplan gefahren und auch keinen Regler in der Hand.
    Luca hatte sich den Tag anders organisiert. Der Ausflug nach Amerika war ja nicht genug.
    Endlich hatte er seinen Freund Felix (Felix Kasiske, Treffenmitorganisator) entdeckt.
    Gleich waren seine brennenden Fragen an den Mann gebracht:
    Felix, wo ist Deine kleine Dampflok, mit der ich im letzten Jahr gefahren bin?
    Felix, kann ich wieder mit Deiner Lok fahren?
    Naja, die kleine Dampflok war nicht zu finden, aber Felix hat ihm versprochen, einen Fahrplan mit ihm zu fahren. Mann, war das eine Aufregung.



    (PBG2011LFL-01 )



    (PBG2011LFL-02 )


    Wir fanden uns rechtzeitig am Schattenbahnhof ein. Ohje, der Zug war viel zu kurz.
    Felix hat ihm dann noch vier Extra-Wagen besorgt. Dafür gab es dann eine satte Verspätung.
    Mit einer E-Lok ging es unter dem Drahtverhau bis zur nächsten Betriebsstelle. Dort gab es dann Lokwechsel. Mit einer Diesellok ging es dann weiter und der Zug wurde durch beigestellte Wagen immer länger.



    (PBG2011LFL-03 )



    (PBG2011LFL-04 )


    Am Grenzbahnhof hatten wir einen längeren Aufenthalt. Dank Gummibärchen wurde es aber nicht langweilig. Die Sache mit den Signalen entgegen der Fahrtrichtung müssen wir noch üben. Es gab auf unserer Fahrt doch einige Bremsmanöver und Diskussionen über die Gültigkeit der Signale.



    (PBG2011LFL-05 )



    (PBG2011LFL-06 )



    (PBG2011LFL-07 )


    Wir haben unseren Zug aber gut zum Ziel gebracht, auch wenn Felix dann doch noch dringend andere Aufgaben erledigen musste.
    Beim nächsten Treffen stellen wir uns gleich zur Verfügung und fahren Fahrpläne.
    Im letzten Teil meines Berichtes gibt es dann noch einmal Bilder quer durch die Fotodatenbank.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: neuer Bilderverwahrer