Der Countdown - Behringersmühle->Port Baikal

    • Offizieller Beitrag

    Ein Traum den viele Eisenbahnfreunde haben: Im Schlafwagen von Deutschland nach Sibirien.


    Genauer:
    Im Schlafwagen von Behringersmühle nach Port Baikal.

    Diesen Traum haben sich einige Eisenbahnfreunde aus dem Fränkischen nun erfüllt.


    Am Freitag, 29.08.2015 startete die Tour mit einem WLABm am Endbahnhof der Dampfbahn Fränkische Schweiz, in Behringersmühle. Lokalpresse, Lokalfernsehen und das Eisenbahnromantik-Filmteam des SWR mit Bernhard Foos waren vor Ort. Das SWR-Team wird die ganze Fahrt begleiten und lässt uns auf einen interessanten neuen Film der Sendereihe hoffen.


    Vorgeschichte, Hintergründe und aktuelle Informationen zur Fahrt können unter nachstehend aufgeführten Links nachgelesen werden:


    DSO Auslandsforum "classic" - die erste Planung 2014
    Eisenbahnforum Nordostbayern - Fahrplan zur Überführung des WLABm
    nordbayern.de: Per Zug von Behringersmühle an den Baikalsee - Zeitungsbericht vom 29.08.2015
    inFranken.de: Im Zug von Behringersmühle zum Baikalsee - Zeitungsbericht vom 31.08.2015
    Bildergeschichte von Peter Wolf, PDF-Datei (36 Bilder + Begleittexte)
    Reisebericht Teil 1 und Reisebericht Teil 2, exklusiv bei TV-Oberfranken


    Für Euch :keeporder: habe ich mich schon am Vortag bzw. in der Nacht zum Reisetag auf die Lauer gelegt und einige Bilder und Videoschnipsel der nächtlichen Überführungsfahrt des WLABm von Forchheim nach Ebermannstadt geschossen. Ein paar Bilder kann ich heute schon mal zeigen; der Videoclip dazu ist noch in Bearbeitung. Wenn er fertig ist, werde ich ihn nachträglich hier verlinken.


    27.08.2015, 22:41 Uhr, Ankunft des Schlafwagens in Forchheim, Gleis 5

    ---


    27.08.2015, 22:xx Uhr, Blick über Gleis 5/6 hinüber zur Bayreuther Straße und zum ToniDress Factory Outlet

    ---


    27.08.2015, 22:xx Uhr, das am Donnerstagabend geführte Zuglaufschild

    ---


    27.08.2015, 23:50 Uhr, die Zugfahrt Forchheim-Ebermannstadt endet hier, anschließend wird der Schlafwagen als Rangierfahrt in die Gleisanlagen der DFS umgesetzt.

    ---


    27.08.20158, 23:59 Uhr, der Schlafwagen wird in der Wagenhalle der DFS abgestellt. Gute Nacht.

    ---


    28.08.2015, 15:43 Uhr, die V36 123 stellt den (vorher versteckten) Schlafwagen auf Gleis 2 bereit.

    ---


    28.08.2015, 15:43 Uhr, großes Gedränge, alle wollen Bilder bzw. ins richtige Licht gesetzt werden...

    ---


    28.08.2015, mit diesem Zuglaufschild und reichlich verspätet machte sich der Schlafwagen mit seinen Reisenden auf den Weg zum ersten Etappenziel: Ebermannstadt.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Link auf die Story von Peter Wolf eingefügt. Weiteren Zeitungslink hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    eines meiner Bilder hat es mir besonders angetan sodass ich mich entschloss, ein Hintergrundbild (Wallpaper) anzufertigen und zur Verfügung zu stellen. Wer Bock darauf hat, möge es herunterladen und verwenden.


    wallpaper_preview.jpg


    Der Download ist über meinen Blog erreichbar. Hier der direkte Weg zur Downloadseite.


    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Von Mathias König erreichte mich soeben eine Mail mit Foto. Es zeigt die Zuführung des Schlafwagens im ALX aus Prag bei der Einfahrt in Schwandorf. Also am späten Donnerstag Nachmittag.



    Ich bedanke mich bei Mathias für das Bild und die Genehmigung zur Veröffentlichung..



    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Inzwischen hat mich heute eine tolle Bildergeschichte zum Thema erreicht. Peter Wolf war so nett, mir hierfür die Genehmigung zur Veröffentlichung zu erteilen. Den Link auf die PDF-Datei (36 Bilder + Begleittexte) habe ich sowohl hier als auch in den Hauptartikel eingefügt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    6 Stunden standby, fotografieren und filmen, etwa 30 Minuten Film-Rohmaterial; 2 Tage Schnitt, Kommentare sprechen, vertonen. Heraus kommt ein Videoclip von rund 7 Minuten Dauer. Hier ist mein Clip zu "Behringersmühle - Port Baikal, der Countdown".


    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wer jetzt einen Reisebericht erwartet, irrt sich. Mit diesem Clip möchte ich den countdown zeigen, also die Zuführung des russischen Schlafwagens über Forchheim nach Ebermannstadt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und ein wenig die Atmosphäre am Abreistetag in Behringersmühle.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Eröffnungsbeitrag habe ich heute um zwei Links ergänzt. Hierbei handelt es sich um Links zum exklusiv vom Veranstalter für TV-Oberfranken bereitgestellten Reisebericht.


    Damit ihr mal wisst, wer die Veranstalter waren:


    Eisenbahn-Enthusiast Matthias Meeh (links im Bild) hat diesen Trip mit seinem russischen Freund Anton Tarasov (rechts im Bild) auf die Beine gestellt.



    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Am 26.09.2015 kommentierte Bernhard Foos (Kameramann, Regisseur, der Filmemacher bei/für Eisenbahnromantik) meinen privaten Blog-Beitrag wie folgt:


    Zitat

    Bernhard Foos sagte am 26. September 2015 um 15:18 :
    Danke für den schönen Bericht. Die Fahrt war tatsächlich ein großes Erlebnis. Inzwischen steht auch der Sendetermin der Eisenbahn-Romantik fest:
    Samstag 5.3.2016 um 15 Uhr unter dem Titel: Schlafend zum Baikalsee.


    Schöne Grüße
    B.Foos


    Also: Vormerken und ansehen. Wird bestimmt ein erstklassiger Reisebericht sein.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.