Entfesselt Blitzen in der Modellbahn

  • Guten Abend,


    nach dem wir ja in unseren Hallen meist schlechtes Licht haben, habe ich mal einen Versuch mit Entfesselt Blitzen (Hier hat es eine gute Erklärung) probiert. Ein Einstieg ist mit “wenig” Geld möglich (Ein Grundset gib es für unter 100 Euro). Nach den ersten Ergebnissen heute denke ich da das könnte etwas werden aber seht selbst:




    Es gibt da sicher noch viel zu Lernen und zu Probieren aber die ersten Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich! Hier noch ein Bild vom Setup.



    Weitere Bilder wie immer hier in meinem Blog [klick]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    mit den schlechten Lichtverhältnissen in unseren Hallen stimme ich Dir gerne zu. Der von Dir gewählte Weg mit Tochterblitz und Reflektionsflächen ist ein Weg von mehreren zu besserem Licht. Ich befürchte aber, dass die Positionierung der Schirme in Bezug auf das "Objekt der Begierde" in 130 cm Höhe eine echte Herausforderung sein wird. Wenn dann noch enge Bedienergänge dazukommen...


    Als Alternative würde ich eher in Richtung Zusatzbeleuchtung(en) gehen. Auch die kann an Stativen angebracht werden. Ggf. sogar als LED-Akku-Strahler, was zusätzliche Stromkabel als Stolperquelle ausschließt. Nur mal so dahingedacht...



    Angebotsbeispiel bei eBay


    Danke für den Denkanstoß und Tipp.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Schön, schön....
    Vor allem sieht man sehr deutlich, daß die erste Achse des Tenders entgleist ist.


    Prinzipiell ist es aber eine gute, wenn nicht sogar die beste Lösung- um Modellbahn oder andere TableTop- Themen zu fotografieren.
    Die LED-Lösung ist hier- meist mangels Licht nicht wirklich zu gebrauchen ( wie es eigene Versauche ergeben haben )
    Meines Erachtens bringen nur Blitze die entsprechende Lichtdichte....


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten