Schlüsselschalter für Bahnübergang

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe da ein frage bezüglich des Bahnübergangs von Laufenbach/Kocher


    Gibt es einen Hersteller eines Schlüsselschalters in H0 ? ?(:huh:






    Ich meinte bei ERBERT eine gesehen zu haben, aber er ist nicht mehr im Programm.


    Habt ihr einen Tipp eines Herstellers ? :rolleyes:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    Achszähler, Gleisanschlussgehäuse und Indusimagnete aus Kunststoff gab es im Sortiment von Erbert. Schlüsselschaltkästchen konnte ich nicht finden. Mein Ideenspeicher und meine Bibliothek haben auch keine Treffer geliefert.


    Vermutlich wirst Du um Selbstbau nicht herumkommen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Jürgen
    Meinst Du nicht, dass man das evtl mit einem Stück Polystyrol und einem Skalpell aus dem Vollen Schnitzen kann?
    Danach vielleicht noch ein paar Teile aus Messing oder Neusilber draufgepappt und lackiert?


    Das Ding kann in H0 kaum grösser als 2-3mm in der Breite sein? Ich tippe mal auf eine Solide Schuhkarton Grösse... .


    Ätzen und Löten wird ganz schön fummelig.


    Axel

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    jetzt ist eh zu spät aber ich werde wie Axel es erwähnt hat, einen Schlüsselschalter selber basteln.
    Danke nochmals für euren Antworten. :hutab:


    Bilder vom Treffen werden hier noch folgen. 8)

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo


    Dieses Problem mit den Schlüsselschaltern hatte ich auch schon einmal. Ich erinnere mich leider nicht mehr wo. Ich habe damals auch Polystrol-Klötzchen gemacht und die Klappen mit einem Farbtupfer angedeutet. Wenn die Farbe etwas dicker ist kommt man auch auf die 0,1 mm Höhe, die diese Klappen im Modell haben müssen.


    Ein passendes Modellteil ist mir nicht bekannt. Bleibt wirklich nur der 3D-Druck.


    Edit: Ha, jetzt ist es mir eingefallen. In Merfeld habe ich auch zwei Schlüsselschalter eingebaut.


    Die Klappen habe ich dabei sogar aus kleinen Polystyrolstücken gemacht. Die Befestigung an den Pfählen ist dagegen nur aufgemalt. Ich habe aber noch keine Nahaufnahme aus einem anderen Blickwinkel gemacht.


    Patrick