MIBA Spezial 106, Planung mit Ahnung

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erhielt ich per Post die neue MIBA Spezial 106 mit dem Titel "Planung mit Ahnung", Knowhow für Anlagenentwürfe.



    Soweit ich im Bilde bin, haben wir ja derzeit keinen in unserer Mitte, der eine neue Anlage oder Module/Segmente plant. Trotzdem möchte ich zu dem aktuellen Heft einige Sätze spendieren.


    Aus dem Inhalt


    Grundlagen:
    Ein Speicher für Züge
    Von oben herab*
    NEM fürs Planen und Bauen
    Fiddlen, Fahren Fähren


    Anlagenplanung:
    Lokalbahnidyll mit Industrieanschluß**
    Kopfmachen als Betriebskonzept
    Bahnhof Immenstadt
    Die "Feindlichen Brüder"
    Die Vinschgaubahn
    Vorwiegend elektrisch und richtig lokal

    Vorbild+Modell:

    Ein Stammtischprojekt***


    Vorbild:
    Spitzkehren im Gebirge


    *Von oben herab, Planung mit Luftbildern und elektronischen Karten behandelt eine interessante Variante der vorbildgetreuen Planung. Der Autor beschreibt die Vorgehensweise anhand des Programmes Winrail X2 von Gunnar Blumert. Ich habe das sofort mit meinem Programm Anyrail ausprobiert: Es funktioniert auch da.


    Grundprinzip ist, die Vorbild-Situation mit einem Screenshot aus Google Maps oder einer Kopie der Planzeichung des Bahnhofes maßstabsgerecht als eigene Ebene in das Gleisplanungsprogramm zu importieren. Danach wird der Gleisplan auf einer separaten Ebene mit den Elementen des Programmes geplant und beide Ebenen deckungsgleich übereinandergelegt. Super-Idee. Ausprobieren.


    **Lokalbahnidyll mit Industrieanschluss, Bahnhof Markt-Erlbach als H0-Anlagensegment. Lutz Kuhl hat sich im fränkischen Markt Erlbach auf Spurensuche begeben und zeichnerisch auf sechs Seiten zwei Vorschläge ausgearbeitet. Bf. Markt Erlbach 1950 und 1963. Als Liebhaber der fränkischen Lokalbahnen hat mich das Thema besonders angesprochen. Von der Ausarbeitung her kann es gut als Bauanregung dienen.


    ***Ein Stammtischprojekt, die Haltestelle Kleinau West in H0 beschreibt auf acht sehr schön bebilderten Seiten ein Bauprojekt der FREMO-Gruppe Brandenburg unter Federführung von Martin Balser. Ein Artikel, der in seiner Ausprägung auch gut in die Hp1-Print- oder Hp1-Online-Ausgabe gepasst hätte. Lesenswert.


    Mir gefällt das Heft sehr gut, da es ein etwas anspruchsvolleres KnowHow versucht zu vermitteln.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Dreckfuhler korrigiert

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für den Tipp. Mich interessiert der Artikel - Haltestelle Kleinau West in H0.


    Hier sind Abonnenten klar im Vorteil, am Bahnhofskiosk und Online beim VGB-Verlag noch nicht bestellbar bzw. verfügbar.


    Gruss
    Albrecht aus dem regnerischen Essingen

  • Hallo Rainer,


    auch wenn ich keine feste Platte mehr baue, so schaue ich mir die Pläne doch immer mal mit Fokus auf die Betriebsstellen an. Gedanklich wird dann das Fichtenmoped angeworfen und der Rest so weit weggesägt bis eine Modulgruppe übrigbleibt.


    Folglich wird es unschwer zu erraten sein, dass der Industrieanschluss im Fränkischen in der Bahnhofszeitschriftenhandlung mein Ziel ist. Und neugierigerweise auch, was Balsine so macht.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Rainer,


    ich habe eine Heimanlage im Bau. Fertiggestellt sind der Schattenbahnhof und die zwei Gleiswendeln. Der nächste Part der von mir unbedingt gelöst werden muss, sind der Bau der Servoelektroniken für die Antriebe. Ich habe eine erprobte Schaltung von einem FREMO-Mtglied und versuche gerade, diese mit EAGLE in ein Platininlayout zu verwandeln. Bei meinem Schattenbahnhof kommen aus Platzgründen keine Unterflurantriebe in Betracht.
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Miba Spezial 106. Ich werde sie mir ansehen.


    Viele Grüße
    aus dem verregneten Bremen


    Claus