Jahrbuch Lastwagen 2016 - Von Haus zu Haus als Teilthema

  • Moin zusammen,


    im Maßstab 1:87 gibt es einige Modelle, mit denen man den Transport der einst fortschrittlichen "Von Haus zu Haus"-Container bzw. Behälter auch auf der Modellbahnanlage darstellen kann. Brekina (mit REE), Albedo, Weinert seien hier zu nennen. Wer sich in die Materie etwas einlesen und auch anhand einer Maßzeichnung die verfügbaren Auflieger auf Vorbildtreue überprüfen möchte, dem sei das brandaktuelle und am 15.10.2015 im Verlag Podszun erschienene Jahrbuch Lastwagen 2016 von Bernd Regenberg wärmsten empfohlen. Bernd Regenberg begeistert in jedem seiner Jahrbücher immer wieder aufs Neue mit kleinen Firmenreports und interessanten Sonderthemen wie nun die Von Haus zu Haus-Container der DB. Zeitgenössische und großteils bislang unbekannte Fotos mit höchst interessanten Kombinationen und Transportmöglichkeiten dieser Behälter untermalen den bericht und macht das Jahrbuch als Kfz-Buch auf für Modellbahner und Eisenbahn-Fans sehr lesenswert. Zeitkolorit kommt dabei auch nicht zu kurz.


    Inhalte allgemein:
    Harmening Karosseriewerke Bückeburg, Fahrzeuge aus der Bückeburger Produktion von FAKA, Die sowjetische Lastwagenindustrie, DB-Behälter Transportfahrzeuge von Ackermann, Katzenski Erdbewegung und Transporte, Mein Vater fuhr den Loher-Titan.


    Buchdaten:
    Regenberg, Bernd: Jahrbuch Lastwagen 2016, Verlag Podszun 2015, ISBN 978-3861337799, 14,90 EUR


    Meine TOP-Empfehlung für kältere Abende im Wohnzimmer.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas