Sacramento Northern Parlor Car 'Moraga'

  • Aktuell bau ich für einen Bekannten an einem parlor car der Sacramento Northern mit dem Namen 'Moraga '.


    Dieses Fahrzeug fehlte ihn in seiner Sammlung, war aber bisher nur in Spur 0 als Messing Modell zu bekommen.


    In den USA ist beim Thema Interurban diese Spur deutlich stärker verbreitet.


    Hier ein Bild von ihm.


    Da mich der Wagen auch reizte, hab ich mir in den letzten Monaten immer mal wieder mal den Spaß gemacht und an einer Ätzvorlage gezeichnet.


    Wobei ich nur das Gehäuse von dem Modell baue. Dach und Unterbodendetails wird dann der Bekannte selber anbauen.



    Probebau in 2:1 aus Pappe




    Die drei Ätzbleche : 0,4mm, 0,2mm und 0,5mm



    Die Bodenplatte mit verstärkten Enden



    ein Teil der angedeuteten Inneneinrichtung, die gleichzeitig zur Stabilisierung da ist



    mal zur Probe zusammengestellt



    Fenster mit Innen- und Außenrahmen aus extra Teilen





    das feine Geländer der Endplattform mal zur Probe eingesteckt



    Die Außenrahmen sind fertig aufgelötet. Die Innenrahmen und die Blende über den Fenstern fehlen noch.


    Soweit der aktuelle Bauzustand. Die Tage mehr davon.

  • Hallo Jörg


    Dieser Personenwagen sieht richtig "Geil" :sehrgut: aus und das in Spur 0, da wollte man gleich mit ihm fahren.
    Da bewährt sich die Methode aus den Ätzblechen und vor allem die Rillen der künftigen Holzverkleidung.
    Sie sehen echt stark aus. :sehrgut:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: