Friedrichs Loks

  • Friedrichs 50 40
    Moin Leute


    Wie vielleicht schon festgestellt, habe ich im Moment den Schwerpunkt im Hobby verschoben.
    Nach einer mehrtägigen Auf- und Umräumaktion, bin ich seit über einem Monat im heimischen Lok AW tätig.
    Lauter angefangene Sachen wurden vorgefunden. Meine Gedanken

    • hoffentlich werden alle Teile wiedergefunden. Ein Großteil ist noch seit meinem Umzug im Jahre 2001 in Kästen seit damals unberührt. Meine Unart war alles auseinander zu reißen und irgendwo zwischen zu lagern. (unbeschriftet).
    • den persönlichen Schwerpunkt so fest zu legen (alles wird nicht möglich sein) das erst einmal die Modelle fertig gestellt werden, die schon einen Fertigstellungsgrad von 80 Prozent und mehr haben
    • diesmal durch zu halten, um am Ende wenigstens ein paar Ergebnisse vorweisen zu können.
    • locker darüber berichten und nicht jeden einzelnen Schritt beschreiben
    • nicht „besser“ werden zu wollen, denn auch hier halte ich es sehr locker, das heißt ich nehme mir in der Regel ein paar Fotos und baue dann „drauflos“. Damit ist nicht gewährleistet, dass jemals genau so eine Lok in dem Aussehen vorhanden, geschweige dann auch noch mit genau der Beschriftung (Loknummer; Direktion; BW) ausgestattet war. Das Modell soll die entsprechende Baureihe möglichst genau wiedergeben. Für ein besseres Aussehen werden wo immer notwendig und möglich alle Bauteile am Kessel/ Fahrwerk durch Zubehör Teile ersetzt.
    • es kommt darauf an, dass die Lok fährt. Deshalb waren die meisten meiner Loks vor meiner „Bastelaktion“ in einer entsprechenden Fach-Werkstatt.
    • nicht überkandidelt zu werden, ich neige dazu immer wieder exotisches nach zu bauen, dabei fehlen im Modelleisenbahner Leben oft die Arbeitspferde.


    Genug der Vorrede:
    Fangen wir an mit einer BR 50.40 an


    Literatur:

    • Buch: Franco-Crosti. Die letzte Chance der Dampflok Jürgen Ebel Lok Report 1980.
      Es gibt inzwischen einen Nachfolgeband im EK Verlag (Dieses Buch kenne ich nicht)
    • Eisenbahnkurier 2/95
    • div. Hefte EJ hier: BR 50 Heft I/97 Seite 42 und 43
    • Sonderhefte der BR 50’er (Farbfotos)
    • und andere Eisenbahn/ Modelleisenbahn Zeitschriften


    Das Modell ist bei mir wieder einmal, wie schon die GFN BR 64, über Jahre gewachsen.
    Grundlage ist die Fleischmann 50 und der Bausatz von Merker und Fischer. 8o
    Bevor nun die Nase gerümpft wird, ich hör sie schon mit erhobenen Zeigefinger dozieren;
    schaut erst mal wie es weiter geht.
    Bevor der erste Bausatz Anfang der 90er begonnen wurde habe ich in dem Fleischmann Fahrwerk RP 25 Teichmann-Räder einbauen lassen. Schon damals gab es Umbauanleitungen wie man das 50er Fahrwerk verbessern konnte (u. a. Front absägen und anders herum wieder anbringen, Pufferbohle von Weinert usw.)
    Danach wurde der M&F Bausatz so verwendet wie beschrieben. In dem GFN Antriebs Tender der 50er wurde ein Faulhaber Motor eingebaut.
    Weil der vorhandene Tender (Kab) nicht passte wurde ein Umbausatz von Günther verwendet. Damit entstand schon mal ein maßstäblicher Tender 2’2’ T 26. Die Tenderbauteile für die Sonderform der 50.40 aus dem M&F Umbausatz wurden für den Günther Tender angepasst.
    Mit Erscheinen der ROCO 50er, fiel die maßstabsbedingte Übergröße des Führerhauses besonders auf. Bis dahin ist die Lok optisch ganz gut mitgeschwommen. Als dann auch noch Mitte der 90er die ersten Teile der Weinert 50.40 erhältlich waren wurde noch mal umgebaut. Ich habe der Lok ein Einheitsführerhaus von Weinert (85652) spendiert und der markante vordere Umlauf-Auftritt zur Rauchkammer wurde ebenfalls durch ein Weinert Teil (8689) ersetzt.
    Nachdem Führerhaus und Kessel verklebt, waren umfangreiche Anpassarbeiten an den seitlichen Umläufen erforderlich. Ich habe sie in den M&F Weismetall-Kessel „versenkt“ bis Außenkante Umlauf und Führerhaus eine Linie ergab.
    An alle Spätgeborenen und Literaturkenner: X/ wenn man Loks aus der neusten Modell Fertigung neben diesem Exoten stellt, muss man schon ganz genau hinsehen um Unstimmigkeiten (u. a. am Radstand) fest zu stellen.


    Ein paar Bilder folgen wenn ich mich mit Lichtverhältnissen und Kamera wieder im Einklang finde. Zurzeit stehen wir auf Kriegsfuß! :diablo:


    Holt jo fuchtig und schönen 2. Advent :hutab:
    Friedrich

  • Moin Leute

    Hier nun die Bilder der 50 40. Für den Hausgebrauch muss es reichen.


    Von oben
    Umlauf und Führerhaus bilden eine Linie.


    Tenderrückseite (Günter mit Zusatzteilen)



    Schräg von vorne



    Lokführerseite




    Lokführerseite



    Heizerseite



    Heizerseite schräg von oben





    Vorderansicht
    Das ist der momentane Zustand. Es fehlen noch ein paar Teile; Die Verglasung (kann den M. nicht finden) Es müssen noch ein paar Teile gerichtet werden und dann muss noch ein wenig mit Farbe nachgeholfen werden, um einen realistischen Eindruck einer arbeitenden Lok zu erzeugen.


    Das möchte ich zeitnah machen sonst verschwindet die Lok wieder in eine dunkle Ecke.
    Anhand der Fotos sieht man, dass man auch eine Fleischmann „50er“ nicht Entsorgen muss. ^^

    Holt jo fuchtig :hutab:
    Friedrich