Güterwagen Typ Oppeln kompletter Eigenbau

  • Nachdem Ihr Euch durch den langen Bericht über mein Projekt durchgekämpft habt, folgt das schnelle Ende.
    Die Achsenlager erhielt ich von Klaus-Dieter-Pfennig und musste diese lediglich so umarbeiten, dass sie auf den Achshalerblechen verklebt werden konnten.
    Die Lager sind ohne jegliche Funktion.
    Auf Federpuffer habe ich verzichtet, da die Stößel, welche nach innen durchstoßen, nicht funktioniert hätten. Ich weiß es gibt auch bessere, federnde Puffer.
    Etwas mehr Sorgfalt ließ ich bei den Tritten an der Bremserhausseite walten, hier kam helles Furnier zum Einsatz.
    Tatsächlich ist dies eine kleine Spielerei, da helle Tritte wohl nur kurz nach der Herstellung oder Restaurierung anzutreffen sind.
    Was mich immer noch umtreibt ist die Unterseite des Fahrzeugs aus Holz herzustellen, wie hier bei dem Nachbau des Vorbildes der Klett Comp.,
    Standort Verkehrsmuseum Berlin, zu ersehen.



    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der hellere Holzton im Original über einen längeren Zeitraum halten könnte.
    Das Dach wurde verklebt, was bei dem dünnen Alu-blech ein gewisses Fingerspitzengefühl erfordert, man vermeide Dellen.
    Die H0fine Radsätze von Luck sind Rillengleis tauglich.
    Die Farben sind von Weinert, das Dach ist "Natur".


    • Offizieller Beitrag

    Danke für diesen umfassenden und interessanten Baubericht, Wolfgang. Mich hat das Thema und Deine Vorgehensweise gefesselt wiewohl ich zugeben muss, diese Fähigkeiten zu Konstruktion und Bau leider nicht zu besitzen. Ich kenne meine Grenzen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Wolfgang


    diese Fähigkeiten zu Konstruktion und Bau leider nicht zu besitzen.


    mir geht es auch so, sonst würde aus Spaß purer Stress. Muss man in meinem Alter nicht mehr alles haben.
    Dennoch kann man das eine oder andere abschauen und bei passender Gelegenheit anwenden.
    Deshalb: wenn Du dir noch mal einen Wagen vornimmst… ich werde es lesen. :hutab:
    Gruß Friedrich

  • Hallo Wolfgang,
    Deinen Baubericht habe ich mit großem Interesse verfolgt. Dabei geht es mir ähnlich, wie meinen Vorschreibern, mir fehlen doch noch einige Fähigkeiten zum Bau eines solchen Modells. Aber ich kann und werde einige Deiner "Tricks" übernehmen. Beispielsweise den Rahmen von Stirnwänden...


    Vom Ergebnis bin ich begeistert- hier ist ein korrekter Wagen entstanden- wie er ( derzeit) im Handel nicht erhältlich ist...
    Tolle Arbeit. Bitte mehr von solchen Projekten


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Danke für den Bericht Wolfgang, ich lese sowas immer wieder gerne und bin stiller Bewunderer, bitte weiter so.