Kleinbahn Westig Ihmert Altena

  • Moin Leute
    seit gestern bin ich Besitz des Buches


    Kleinbahn Westig-Ihmert-Altena


    Band 2 Der Güterverkehr
    von Löttgers und Reimann
    erschienen vor ein paar Tagen im DGEG Verlag


    Titelseite:

    Link zum DGEG Shop


    Ich kenne die Gegend, habe dort meine Lehrzeit verbracht. Leider erst zwei Jahre nach Stilllegung des Betriebes. Es ist im weiteren Sinn auch Vorbild für Friedrichstal, deshalb bin ich einschlägig vorbelastet, dennoch kann ich nur sagen: für alle Gleisanschlussbauer ist das Buch sehr empfehlenswert.
    Besonders die Seiten 100 bis 127 die in Farbe entstanden und deshalb die unaufgeräumte, triste und dennoch wieder hoch interessante Welt wiedergeben, wie sie aus meiner Erinnerung war und die es so in unseren Breitengraden nicht mehr gibt.
    Alles ist eng und trist, dennoch scheinbar beschaulich. Das Wort Hektik scheint noch nicht erfunden… ^^
    Aber nun hör ich auf! :keeporder:
    Erlebt die Welt der 59 Gleisanschlüsse von 50 bis 740 Meter Länge im Nettetal selber und träumt von der „alten Zeit“ und
    fragt nie mehr: was könnte ich den mal bauen. :/


    Weihnachtlicher Gruß Friedrich

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Titelbild und Link zum Shop hinzugefügt

  • Hallo zusammen,


    das Buch lag auch bei mir unter dem Weihnachtsbaum.


    Nachdem ich letztes Jahr den ersten Band über den Straßenbahnbetrieb genießen durfte, hat mir dieses Buch dann doch glatt die Sprache verschlagen.


    Enthalten sind nicht nur hunderte Fotos von Loks, Wagen und Gleisanschlüssen. Es sind auch die Gleispläne der wichtigsten Anschließer und die Pläne aller Übergabebahnhöfe der Iserlohner Kreisbahn zu sehen.


    Insgesamt also Ideen für mindestens 50 Modulmeter Modellstraßenbahn. :)


    Viele Grüße,


    Frank

  • Mein lieber Boscho;


    Auch wenn Du Deinen Beitrag mit einem Smiley gekennzeichnet hast; Probleme haben nur die… die mit solchen Bildern nichts anfangen können. ^^
    Ich werde bestimmt nicht zum Straßenbahnkutscher umsteigen, aber all die kleinen und großen Dinge, die neben der Straßen- Staßengüterbahn auf den Bilder zu sehen sind, weil auch teilweise der Fotograf nicht ausweichen konnte! machen das Buch erst zu dem was es ist: ein Muss für Fabrik Anschlussbauer. :thumbup:
    Und ob die Waren nun mit der Straßenbahn; mit dem Pferdefuhrwerk; mit der Gummibahn; der Privaten- oder Staatsbahn kommen ist in diesem Fall mehr als zweitrangig. :wissenschaftler:
    Endlich mal ein Buch wo nicht nur die Schienenfahrzeuge Format füllend abgebildet sind, sondern (zwangsweise) auch das drum herum.


    Auch mit Smiley !! *#'*#'
    Lieber Gruß Friedrich

  • Hallo,
    das Buch steht nun auch auf meiner Wunschliste...
    Ohne vergleichen zu können (noch nicht):
    Wohl Ähnliches bietet Kenning mit seinem Buch über die Hohenlimburger Kleinbahn (die ich kurz vor der Einstellung noch erleben durfte - hach...). Beim Googlen: "Bilder" bekommt man einen kleinen Eindruck, was damals in Hohenlimburg zu sehen war.
    Allen ein Gutes Neues Jahr!
    Hans-Jürgen

  • Mein lieber Boscho;
    Probleme haben nur die… die mit solchen Bildern nichts anfangen können. ^^


    ... und all jene die sich schwer tun, sich für ein Thema zu entscheiden - für die sind solche Bücher die reine Folter. Ich habe viele solcher Bücher und spreche da aus Erfahrung. :blush2:


    Ich kauf's mir aber trotzdem. :D

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo


    Es ist schon lustig. Just heute habe ich in einem alten Familienalbum eine Aufnahme gefunden, auf der man die Kleinbahn unter Dampf ziemlich genau an der Stelle fahren sehen kann, wo das Titelbild aufgenommen wurde. Mit einem Personenzug. Aufgenommen Anfang der 50er Jahren. Es ist aber sehr weit weg... Ohne den Thread hier hätte ich garnicht gewusst, wonach ich suchen muss. Kaufen werde ich mir die Bücher aber trotzdem nicht.


    Patrick

  • N' Abend,


    erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016!


    Heute ist das Buch endlich bei mir eingetroffen!! Und ich muss sagen,
    das es meine Erwartungen mehr als erfüllt!!
    Ganz auf der Linie, die Dr. Löttgers gemeinsam mit Friedrich Reuter, Henning Trippe
    und nicht zuletzt Gerhard Moll bei den 4 Büchern über die Siegerländer Bahnen
    eingeschlagen hat!


    Absolut empfehlenswert!

  • N' Abend,


    erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016!


    Heute ist das Buch endlich bei mir eingetroffen!! .....!


    Hallo,


    auch von mir die obligatorischen Neujahrsgrüße.


    @ Hartmut: beim Bärsch abgeholt? Habe dort heute meinen Bremer Rangierbahnhof abgeholt. Die neue Inhaberin hatte ein nettes Dekolleté; da macht es mehr Spaß als beim A*


    Michael

  • N' Abend,


    nee, beim Stärz in Berlin bestellt 8)


    Zitat

    @ Hartmut: beim Bärsch abgeholt? Habe dort heute meinen Bremer Rangierbahnhof abgeholt. Die neue Inhaberin hatte ein nettes Dekolleté; da macht es mehr Spaß als beim A*


    Gut zu wissen :thumbup: