Patina mit Perfektion - MIBA Spezial 107

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    heute hat mir die Post noch das neueste MIBA Spezial Nr. 107 zugestellt (kleiner Vorteil des Abonnenten :pfeifen: ).
    Das Heft-Thema handelt, wie der Titel schon beschreibt, von:


    Patina mit Perfektion - Bloß nicht allzu clean!


    Ein illustrer Kreis von allseits bekannten und geschätzten MIBA-Autoren (Horst Meier, Sebastian Koch, Bruno Kaiser, Andreas Mock, Lutz Kuhl, ...) hat sich mit der Materie auseinandergesetzt. Es bleibt nicht bei der Präsentation fertiger Arbeiten sondern der Weg dort hin wird ausführlich beschrieben und ist gut bebildert. Die Autoren beschränken sich nicht auf nur eine Alterungsmethode sondern setzen alle bekannten Methoden ergebnisorientiert ein.


    Besonders hat es mir der Artikel "Bleichgesichter, Running out of time - wenn Farbe weniger wird" angetan. Ausgebleichte Fahrzeuge kennen wir ja von verschiedenen Künstlern aus verschiedenen Foren. Aber noch keiner hat so richtig beschrieben, wie das genau gemacht wird. Horst Meier lüftet das Geheimnis und zeigt in Wort und Bild, wie man zu sehr guten Ergebnissen kommt. Klasse gemacht!


    Mein Fazit: Auch der bereits erfahrenere Verwitterungs-Enthusiast kann noch neue Tricks dazu lernen. Ein Heft, dessen Anschaffung sich lohnt.


    Link zum VGBahn-Shop. Im stationären Verkauf soll das Heft bis spätestens 8. Januar 2016 verfügbar sein.


    Inhaltsübersicht

    Grundlagen

    Der Zahn der Zeit
    Verwittert und auf alt getrimmt
    Wagen-Kosmetik


    Lokomotiven
    Weniger ist mehr
    Druckfehlerkorrektur
    Bleichgesichter
    Modernes Patinieren
    Perfekte Patina für den Garten


    Wagen
    Rost ist nicht nur eine Farbe
    Bunter Wagenpark
    O-Wagen mit Restladung
    Steinige und staubige Ladung
    Dachpatina


    Gebäude
    Lasercut-Gebäude bemalen und patinieren


    Gleise
    Realistisch gefärbte Gleise


    Ausstattung
    Figuren mit Charme



    Von mir bekommt das Heft




    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.