Kann man diese Farbe verwenden???

  • Hallo.


    Hier ist mal unser Spezialist Speziguzi gefragt.


    Kann man mit dem Luftpinsel auch Abtönfarbe, entsprechend verdünnt, spritzen??


    ist ja schon abgedreht aber berechtigt. Hintergrund ist halt Geiz. Ich würde Seemoos Stämme damit dunkelbraun spritzen und die Farbe ist halt am billigsten. man muss bedenken, bei der Arbeit geht mehr als 90 % der Farbe daneben. Das ganze mit einer 0,4 mm Nadel.

  • Hallo Kurt
    Was spricht gegen Beizen?
    Also das billige Pulver, mit dem man Holz von Hell nach Dunkel nach Kitschig umfärben kann?
    Mit ein wenig Fliessverbesserer (Seife, Odol, Scheibenwaschflüssigkeit vom Auto) sollte das doch irgendwie gehen?
    Das Ganze in einem 2L Messbecher anrühren oder gleich den 25 Liter Eimer nehmen....
    http://www.modulor.de/clou-beutelbeize-wasserloeslich.html


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel..
    Da spricht nix dagegen, man muss drauf kommen und das war nicht der Fall. danke für den Tipp, das geht auch schneller als Spritzen.

  • Moin Kurt,


    Bin kein Farb-Chemiker nur eines weis ich aus Erfahrung!
    Auch wenn Du Abtönfarbe verwendest Du sparst keinen Cent!!
    Wandfarbe bleibt Wandfarbe im Maßstab 1 zu 1 und ob man mit Spritzen dieser Farbe bei dem Verwendungszweck zu einem guten Ergebnis kommen kann, ohne den Aufwand und die damit verbundene Schweinerei vorher in die Höhe zu treiben bezweifele ich.
    Axels Vorschlag
    oder
    Tauchen geht im Übrigen auch.
    Alte Farbdose mit einer stark verdünnten Farbe deiner Wahl.
    OP Klammer zum halten des Buschwerk
    einmal tauchen
    ansehen
    abtropfen lassen
    auf Zeitungspapier trocknen lassen
    wenn nötig Vorgang wiederholen
    Dose verschließen und gut wegstellen (Deckel nach unten)
    Ihr kennt mein Motto: jeder so wie er möchte.
    Lieber Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich.


    Danke für deinen Vorschlag. Das mit dem Tauchen habe ich schon probiert, ging in die Hose.


    Farbe entsprechend verdünnt, Entspanner zugegeben und getaucht. Die Farbe bildet Schwimmhaut bei der feinen Verästelung der Seemoosbäume die nicht wegging und getrocknet ist. Man musste blasen um diese zu entfernen. Die Sauerei will ich nicht mehr wiederholen.


    Es kann durchaus sein, dass ich etwas falsch gemacht habe.

  • Hallo


    habe auch schon öfters Seemoos getaucht. Anschließend 2-3 mal auf eine ausgebreitete Zeitung schlagen und die überflüssige Farbe inkl. Schwimmhäuten war weg.


    Mittlerweile nehme ich aber Farbe aus der Sprühdose, deckt besser, geht schneller, saut nicht groß herum und man muss nichts auswaschen oder reinigen. Kostet halt etwas mehr. Aber wenn man direkt ein ganzes Paket Bäume vorbereitet und in 3 Lagen schichtet, trocknen lässt, dann dreht und ein weiteres Mal besprüht hält sich der Farbverbrauch in Grenzen.


    Patrick

  • HAllo Zusammen
    Klingt alles sehr vernünftig - Frage in die Runde:
    In den US Foren und im MRH Magazin liest man davon, dass die Bäumchen mit Glyzerin getränkt werden um etwas eleastischer und weniger spröder zu sein und auch um konserivert zu werden.
    Was sind Eure Erfahrungen in Sachen Schimmel und Bruch (Sprödheit)? Speziell mit Blick auf den Modul Einsatz?


    LG,
    Axel

  • Hallo Kurt,


    ich nehme zum spritzen der Bäumchen billigste Sprayfarbe aus der 400ml?-Dose.
    Die gibt es ab und an unter der Marke "Baufix" beim Norma. Da kostet so eine Dose 3,99.
    Für die Zwecke optimal, kein Säubern von Werkzeugen, recht ergiebig und vergleichsweise günstig.


    Manchmal sollte man einfach, in diesem Fall, paar Cent mehr investieren rsp. Aufwand, Ergebnis usw. in Relation zum Preis setzen.
    Und wenn es mal bei Norma nix gibt, dann nehme ich die Billigmarke von Toom, die, glaube ich, 2 Euro teurer ist.
    Es muss ja nicht K2-Spray sein. ;)


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Kollegen.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich denke, dass Axel`s Vorschlag mit der Beize es Wert ist es mal zu probieren. Beize habe ich auch in genügender Menge vorrätig.


    Mit den Sprayfarben stehe ich auf Kriegsfuß, habe eine natürliche Abneigung dagegen warum auch immer. Die scheiden definitiv aus. Ich habe vor kurzem einige Bäume in der Hand gehabt die mit Sprayfarben gefärbt wurden, das hat mir überhaupt nicht gefallen, den Lack hat man sofort gesehen.


    Das Massenhafte tauchen ist noch eine Möglichkeit die Probiert werden muss. Es wird auf jeden Fall darüber berichtet zumal ich da eine neue Möglichkeit "erfunden" habe die Bäume mit Fasern zu beschießen.