Nachbau des Gasthauses "Der Tolle Bomberg"

  • Hallo


    Nach dem hier gezeigten Empfangsgebäude und Stellwerkes mit Güterschuppen vom Bahnhof Buldern musste es mal langsam weiter gehen mit den Gebäuden im Bahnhofsumfeld.


    Gegenüber des EG steht der Gasthof "Der Tolle Bomberg", der früher (also der Zeitraum den wir vom MEC-Dülmen beim Nachbau darstellen werden) "Bahnhofs Hotel" hieß.


    Hier sieht man das auch heute noch betriebene Gasthaus im Herbst 2015.


    Für den Nachbau bot sich das Auhagen-Baukastensystem an. Die Rasterung der Fenster passte gut. Auch die erhältlichen Säulen passen fast. Trotzdem ist noch viel Eigenleistung nötig, um die ganzen Verzierungen nachzubauen. Der bisherigen Stand des Projektes ist dieser:


    Teilweise sind fisselige Teile bis zur Größe von Viertelsteinen zusammen zu setzen, hier sieht man mal einige der Teile.


    Ausführliche Bauberichte gibt es in meinem Ondrup Blog.
    Hier Teil 1: http://ondrup.blogspot.de/2016…tolle-bomberg-teil-1.html
    und Teil 2: http://ondrup.blogspot.de/2016/01/modell-von-der-tolle-bomberg-teil-2.html

    Viel Spass beim Nachbasteln!
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Als ich das Vorbildfoto gesehen habe musste ich grinsen. Nicht nur, daß ich Josef Wincklers Buch gelesen habe und kenne, aber auf den ersten Blick hält man das für 2 Gebäude. Eine Fassadenseite fromm, die andere nicht so fromm. :D Ein Spiegelbild der leicht schizoprenen Frömmigkeit im "münstersten Finsterland".