FLEXYWAY Segment Kopfsteinpflaster

  • Ein interessantes neues Material, über das ich mit dem Hersteller schon beim letztjährigen Spur0-Treff in Bremen reden konnte :


    FLEXYWAY Segment Kopfsteinpflaster


    Ich denke, damit bekommt man endlich auch die 3. Dimension in die Flächengestaltung.


    Bin gespannt, wie es sich verarbeiten lässt.

  • Moin,


    ich hatte mir eine Klinikpackung aus Neugierde bestellt, aber bisher noch nicht verarbeitet. Im Prinzip funktioniert die Idee genauso, wie die kleinen Mosaikfliesen in 1:1, ein Netz mit lauter kleinen Steinen. Die Verlegung selbst dürfte daher gut klappen, Unebenheiten können sicher gut modelliert werden.


    Schwierig finde ich die Anpassung der Strassenbreite: Durch die Verzahnung klappt das erstmal hervorragend, da aber meine Wegbreite etwa nur das 1,7-fache einer "Pflastermatte" beträgt, habe ich entweder viel Verschnitt (bei dem Preis kaum akzeptabel) oder es muss Pflasterstein für Pflasterstein gekürzt werden, um die Verzahnung zu erhalten. Mal eben Schneiden ist wegen der Keramik leider nicht.


    Bisher etwas gedämpfte Euphorie, die Optik ist aber hervorragend. Ich werde diese Pflasterung vermutlich im Februar angehen, nach dem kleinen Fremotreffen in HH am nächsten Wochenende.


    Viele Grüße
    Thorsten