Alles hat einen Anfang...

  • Hallo liebe Mitglieder


    Vor ein paar Wochen, fing alles an.
    Es beginnt die Planung meines ersten Bahnhofes, sowie meiner ersten Module.
    Mein Bahnhof hat auch ein Vorbild, nämlich den Bahnhof Ohmenhausen, auf der WNB (Württembergische Nebenbahnen) Strecke Reutlingen-Gönningen und ist diesem nachempfunden.
    Mein Bahnhof wird wahrscheinlich Bönningen heißen. Er ist soweit auch der Bahnhof für meine eigene Privatbahn, der LEG (Leinbacher Eisenbahn Gesellschaft), die ein bisschen der WEG nachempfunden ist und somit werden auch wie im Original T3 ihre Bahnen darauf ziehen.


    Hier in paar Links:


    Vergessene-Bahnen


    Uni-Hohenheim


    Zur Zeit ist der Gleisplan noch in Planung, bei unserem guten Micha.


    Ich habe mir ein bisschen Zeit genommen, habe ja wegen der Ferien genug und habe den Bahnhof aus Papier schon einmal gebaut.Und hier präsentiere ich euch mein Ergebnis, ist zwar nicht das Beste, aber für mich ist es gut.
    Erstmal die Aufnahmen am Vortag ohne Dach.




    Und jetzt kommt das fertige Gebäude mit Dach-







    Das Bahnhofsgebäude wird aus einer Grundlage, des Faller Bahnhofes Lützen und Selbstbau entstehen.
    Ich persönlich habe den gleichen Bahnhof, aber die ältere Version von Pola.Das war es für heute.


    Gruss Philipp

  • Moin!


    Von Pola hieß das Empfangsgebäude dann "Unterstetten". Liegt hier auch noch irgendwo rum - falls das noch jemand braucht... 8)


    Optisch passt das Teil jedenfalls ganz gut zu Ohmenhausen, wenn man das OG weglässt. Einzig die Mauersteine des EG empfinde ich persönlich als arg groß. Das scheinen vom Format her eher moderne Hochlochziegel als Backsteine zu sein.


    Einen Gleisplan findet man auf der Seite www.zhl.de - direkter Link: http://www.zhl.de/bilder/RG_ohmenhausen_ca1980.jpg. Interessant finde ich, dass sowohl im Strecken- wie auch im Ladegleis um 1980 Gleissperren befindlich sind.


    Frohes Bauen wünscht
    Boscho

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Philipp


    Willst du den Bahnhof nicht mit mir zusammen entwickeln? Dann könnten man den auch gleich als Lasercut entwickeln und bis alles konstruiert ist, findet sich sicherlich auch wieder eine Möglichkeit die Teile anzufertigen.
    Du hast dir da bereits so viel Mühe gemacht, es wäre ja fast schade, wenn man so ein schönes Modell mit Fallerteilen verunstaltet.
    Vielleicht komme ich zukünftig sogar noch an ein besseres Material heran, welches sich für Lasercut-Modell noch besser eignet als der bisher verwendete Laserkarton.


    Gruß Matthias.

  • Moin ihr beiden.


    Die Idee ist natürlich verlockend. Einen solchen für mich typischen Bahnhof kann man immer auch auf „frei erfundenen“ Modellbahn Anlagen gebrauchen.


    Dennoch solltet Ihr vorher klären:


    wer euch
    zu welchen Kosten
    mit welcher Vorlaufzeit


    die Zeichnung / Plan in ein Modell umsetzt. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Das Hauptproblem ist zwar gelöst; weil Matthias weis wovon er spricht und die Lasersteuerung somit beherrscht,
    dennoch wäre es schön zu wissen wo es eine Möglichkeit gibt zu fairen Preisen zeitnah dann auch die Zeichnung in ein Modell um zu setzen.
    Philipp möchte ja mal fertig werden und sein Taschengeld ist nicht unbegrenzt.
    meint mit liebem Gruß Friedrich

  • Hallo Zusammen
    Friedrichs Input ist nicht von der Hand zuweisen und die Alternative heisst Kitbashing.


    Aber mal angenommen, Phillip und Matthias entwickeln das zusammen und sind sich über Kosten und Termine etc. einig - Wie wäre es dann mit einem Crowdfunding (vulgo Spende) Projekt hier aus dem Forum, das die beiden hier aber tip-top dokumentieren müssten?
    2016-02-11, 11:38:00, Admin:
    Die Diskussion "Crowdfunding" führen wir intern weiter.
    Für registrierte Mitglieder hier der direkte Link.
    Rainer




    LG,
    Axel

  • Hallo liebe Mitschreiber und Denker


    @Boscho


    Ich weiß nicht ich habe noch einmal bei mir nachgeschaut, stimmt schon, aber da stellt sich mir die Frage ob das bei dem Faller Bausatz anders ist.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    @Matthias


    Ja das wäre schon eine gute Lösung, aber ich müsste trotzdem erst denn Bahnhof, wie Axel erwähnt mit Kitbashing machen, damit ich überhaupt mal was habe.
    Deine Idee ist toll und werde ich mir merken.


    @Friedrich


    Da hast du schon recht und deshalb erstmal ein Kitbashing Modell und dann kann ich immer noch Den Bahnhof als Lasercut mit Matthias machen.


    @Axel


    Das finde ich sehr nett, aber wie schon zu Friedrich, erstmal ein Kitbashing Modell und dann kann ich ein Lasercut Modell machen.


    Aber hier mal eine Erweiterung für euch.
    Das ist dann der Gleisplan für meinen Bahnhof, den unser guter Micha für mich entworfen hat.



    Das war es wieder von mir.


    Gruss Philipp :hutab:

  • Hallo Axel


    Also ich hätte da die Tillig genommen, aber Micha meinte er möchte es mal mit den Flexiblen Weichen von Weinert versuchen.
    Die restlichen Gleise wahrscheinlich Tillig, mal sehn.


    Von mir vorgegeben war, dass die Beiden Bahnhofskästen, jeweils 1,25m lang werden sollten, was ich aber nicht weis weil die Kästen jetzt eine schräge beinhalten.
    Ich werde das mal mit Micha besprechen und dann sehe ich weiter und kannst dann hier euch zeigen oder schreiben.


    Gruss Philipp

  • Hallo Phillip
    Die Flexiblen Weiner Weichen habe ich auf meiner Wüst verwendet.
    In meiner Waschküchentotalen kann man sie sehen:


    Viel weiter als so lassen sie sich nicht biegen, da sonst die Masse für die Radsätze zu klein werden. Ich habe eine Holzleiste auf die Module im Bogen geschraubt und dann die Weiche an die Leiste geschoben. So bekommt man einen schönen Bogen.


    LG,
    Axel

  • Du solltest dich schon für ein Schienensystem entscheiden, da die beiden Schienen unterschiedliche Höhen haben. Weinert ist Code 75 und Tillig Code 83, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Macht euch mal wegen den Kosten für den Bahnhof keine Sorgen, ich brauche nur Bilder und Abmessungen, den Rest mache ich dann schon. Ich bin sicher ich finde auch eine Möglichkeit die Teile zu lasern.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag moderiert.

  • @ Matthias,


    wie wäre es mit dem fablab in Nürnberg? Mit Deinen Fähigkeiten sollte es ein Leichtes und Schnelles sein, etwas dort aus Karton zu brennen. Wenn man den Betreibern dort beweist, dass man´s kann, steht auch Zeit außerhalb der Standardöffnung zur Verfügung (zumindest ist es bei mir in Bremen so).


    Nicht den Kopf in den Sand stecken*! Meint Bruno - bob -


    * wem der Kopf im Sand steckt, dem sollte man nicht die Augen öffnen! Aua!!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo liebe Mitglieder


    Also der Stand ist das wir die flexiblen Weichen von Weinert und das Gleis von Weinert nehmen.


    @Axel


    Ich habe nochmal Micha gefragt und der hat gesagt das die beiden Bahnhofskästen 1,25m lang sind und die Bögen 0,88m, mit einem R=2000.


    @Matthias


    Das werden wir schon schaffen und wenn nicht, mein Vater hat ja auch noch was was er gerne gelasert haben möchte.


    Schönen Abend noch :hutab:


    Gruss Philipp

  • Fab Lab ist leider keine Option, die haben nur die kleinen Lasermaschinen und da passen die Teile oft gar nicht mehr drauf, bzw. dauert es einfach zu lange die Teile zu gravieren.


    Weshalb meine Gebäude auch teurer sind als die der Konkurenz liegt daran, dass ich z.B. Fenster und Türen in 3D graviere und nicht nicht einfach nur anritze wie es z.B. Noch oder MBZ machen. Ich will einfach dass alles was man sehen kann auch gut aussieht.


    Ich hoffe, dass ich bald mit dem Bau des Bahnhofs beginnen kann. Eventuell kann man ja auch mal überlegen, ob man Teile aus Polystyrol fräst, aber optimal ist das leider nicht.


    Sobald ich Bilder und ein paar Abmessungen habe, werde ich mit dem Projekt anfangen und hier berichten.


    OT: Eventuell würde ich auch noch gerne einen Bereich über den Bahnhof Wolnzach Markt und andere Bayrische Würfel aufmachen, aber dazu brauche ich wohl noch Stefan und Joachim (ist der auch hier). Und vielleicht noch den Jürgen, der hat ja ein paar von den Würfeln koloriert, wobei ich finde, dass man mit der Farbwalze schönere Effekte hin bekommt als mit der Airbrush. Manchmal ist Lowtech gar nicht mal so schlecht. Man muss für jeden Anwendungsfall immer das Mittel nehmen, wo es Sinnvoll ist, dann kann sogar 3D Druck Sinn machen, oft ist Handarbeit dem 3D Druck aber vorzuziehen und bei manchen Dingen sollte man auch auf Lasercut verzichten. Ich will eventuell auch demnächst mal erste Resinteile einsetzen, aber das dauert vielleicht noch etwas, ich habe hier aber einen echten Experten an der Hand.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag moderiert

  • Sodele,


    ich schreib auch mal was dazu.


    Die Gleise sollen Weinert werden, muss aber letztlich Phillip entscheiden, aber vielleicht könnt ihr ihn ja überzeugen, die Mehrkosten in Kauf zu nehmen für das beste Gleis.


    Die Modulkästen sind 1250 mm lang und liegen im 15°-Winkel. Es gibt zwar diesen Gleisplan, wie vom Boscho verlinkt, aber der ist ja leider nur schematisch.
    Über die Gleissperre habe ich mich auch schon gewundert.


    Die beiden Bögen haben 22,5° bei einem Radius von 2000 mm.
    Soweit die erste Planung.


    Das Angebot von Matthias zum EG ist natürlich toll, aber ich finde, wenn man dann so ein EG hat, dann sollte man den Bahnhof wirklich detailgetreu nach bauen. Und das kostet natürlich sehr viel Zeit in Archiven etc.
    Da denke ich ist Kitbashing schon eine gute Entscheidung. Das kann man ja an Laufenbach gut sehen.



    Gruß


    Micha

  • Die Steine sind bei Faller und Pola gleich. Wen das stört, der muss das Erdgeschoss überarbeiten. Je nach Einsatzzweck kann aber auch Ignorieren eine Lösung sein. Oder eine Naturstein-Farbgebung - Gebäude aus zu Quadern behauenen Natursteinen ähnlicher Größe gibt es ja durchaus. 8)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Zeit um in den Archiven zu forschen braucht man hier ja gar nicht. Der Bahnhof steht ja noch und man kann ja mal beim derzeitigen Bewohner anfragen, ob man den mal richtig fotografieren darf. Die Details sind auf Fotos oft besser drauf als auf Zeichnungen, da die Zeichnungen und das Original oft ml ein wenig voneinander abweichen.


    Da der Bahnhof Mähringen dem von Ohmenhausen sehr ähnlich sieht, könnte man mit nur ein paar kleinen Änderungen beide Bahnhöfe bauen.


    Die Bahnhöfe Gomaringen, Gönningen und Bronnweiler sind auch sehr ähnlich, nicht ganz so schön, aber dennoch eine Umsetzung wert und der Lokschuppen von Gönningen mit seinem angebauten Türm ist wirklich auch sehr schön.
    Philipp, falls du aus der Nähe bist, vielleicht kannst du da mal ein paar Fotos anfertigen. Ich werde dir bei Gelegeheit mal erklären auf was es dabei ankommt, dann ist es zwar immer noch viel Arbiet ein Modell umzusetzen, aber zumindest hat man dann schon mal die richtigen Abmessungen.


    Gruß Matthias.


    P.S. Ich suche noch eine schöne Szene auf der man eine Würtembergische T3 einsetzen kann, fällt da vielleicht jemandem etwas ein?

  • OT zur württ. T3: wenn es nicht zwingend Staatsbahn sein muss dann rate ich zu einem Seitenblick Richtung Teuringertal-Bahn.


    Ansonsten sollten sich alle infrage kommenden Strecken im Buch zur Baureihe 89.3-4 aus dem EK-Verlag finden. Reizvoll in dem Zusammenhang sicher die Darstellung eines Ausschnittes aus den Anlagen des Ulmer Westgleises, einer Gruppe von Industriestammgleisen mit zahlreichen größeren und kleineren Anschließern (und württ. T3 als Zuglok der Übergaben).

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Micha


    Sodele,
    ich schreib auch mal was dazu.
    Die Gleise sollen Weinert werden, muss aber letztlich Phillip entscheiden, aber vielleicht könnt ihr ihn ja überzeugen, die Mehrkosten in Kauf zu nehmen für das beste Gleis.
    Die Modulkästen sind 1250 mm lang…


    Du Nervensäge :P


    Ja ist schon überzeugt und mich auch ;)


    Das Angebot von Matthias zum EG ist natürlich toll, aber ich finde, wenn man dann so ein EG hat, dann sollte man den Bahnhof wirklich detailgetreu nach bauen. Und das kostet natürlich sehr viel Zeit in Archiven etc.
    Da denke ich ist Kitbashing schon eine gute Entscheidung. Das kann man ja an Laufenbach gut sehen.



    Richtig die Entscheidung.
    Fürs erste wird es so.
    Aber der Matthias bekommt das was er braucht, parallel dazu.
    Wenn dies Lasercut Bahnhof fertig ist kommt er auch drauf.
    Aber vorerst bevor gar keiner auf dem Arrangement ist kommt das Plastiktütle.
    Denn wenn er mal in einem Arrangement ist muss auch ein Bahnhof drauf.
    Holzwüste ist nicht so gut und wirkt langweilig und Öde :negativ:


    Zeit um in den Archiven zu forschen braucht man hier ja gar nicht. Der Bahnhof steht ja noch und man kann ja mal beim derzeitigen Bewohner anfragen, ob man den mal richtig fotografieren darf. Die Details sind auf Fotos oft besser drauf als auf Zeichnungen, da die Zeichnungen und das Original oft ml ein wenig voneinander abweichen.


    Machen wir Matthias, machen wir, um dich zu füttern :D

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Philipp,


    sobald die Sonne wieder scheint (und ich am Wochenende mal wieder Rad fahren kann), kann ich mal den Bahnhof in Ohmenhausen auch suchen und fotografieren - das ist immerhin quasi vor meiner Haustür. Wenn du dir den Bahnhof mal selbst anschauen willst, dann sag vorher Bescheid - wenn ich dann Zeit habe, komme ich gerne mit...


    Schöne Grüße,
    Erik