Alles hat einen Anfang...

  • Hallo Erik


    Das wäre echt toll, wenn du das machen kannst, dann geht es sicher auch mit der Modellkonstruktion schnell vorran. Vorlagen sind schon mal richtig wichtig. Wenn du den Bahnhof fast schon vor der Haustüre hast, dann wäre es ja auch möglich, mal noch ein paar Detailbilder nachzureichen, falls mal etwas fehlen sollte.


    Selbst wenn man weiß worauf es ankommt, es fehlt oft doch ein entscheidendes Teil, bei welchem man nur ungern improvisieren möchte. Bei Ebermannstadt musste ich mehrmals hinfahren, bis ich ausreichend Aufnahmen hatte um auch wirklich alles umzusetzen.
    Ein Modellscout vor Ort ist da echt wertvoll.


    Etwas was mich bei Wolnzach Markt und beim Güterschuppen von Ebermannstadt sehr bremst, dass es hier keine aktuellen Bilder mehr gibt und auf Zeichnungen ist es oft nur schematisch dargestellt, in Echt sah es dann ganz anders aus. Bei Wolnzach Markt bin ich mir beim Dach noch immer nicht ganz sicher. Davon habe ich bis jetzt noch keine wirklich guten Bilder gsehen.


    Dann bis bald mal wieder.
    Gruß Matthias

  • Hallo Erik


    Das wäre schön, wenn du uns schon einmal Bilder liefern könntest, denn bis ich da bin, dass dauert noch ein bisschen.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich bin im Kontakt mit der Besitzerin – wenn diese es erlaubt – fotographiert unser PEPPO Anfang März das komplette Ensemble.


    Konnte im Landesarchiv Ludwigsburg einen interessanten Ordner lokalisieren!





    Gruss
    Albrecht

  • Hallo Erik und Philipp,


    den Besitzer des Bahnhofes Ohmenheim liegen als Kopien die Originalpläne aus dem Jahre 1904 vor, wobei das Gebäude gerade 2 Jahre alt war, als beschlossen wurde, eine Wohnung für den Bahnagenten einzubauen und den Warteraum in einen Anbau zu verlegen. Auf diese Pläne können wir jederzeit zurückgreifen und können nach Herzenslust fotographieren.
    Das finde ich super klasse von der Familie Schaich!




    … so kommt jetzt der Matthias ins Spiel………

  • Moin Albrecht
    Topp!! und Danke für Deine Bemühnungen.
    Ich habe bei meinen Nachforschungen ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
    Nach dem Motto: "wie man in den Wald ruft so schallt es heraus", ist die Resonanz meistens positiv.
    Besser als ungefragt auf dem Grundstück rum zu turnen! Möcht ich bei mir ja auch nicht.
    Gruß Friedrich

  • Micha[/quote]

    Toll, wie sich das hier entwickelt!


    Wenn Matthias den Bahnhof macht, dann nehme ich auch einen!


    Ich freu mich schon auf den Baustart!


    Ein bisschen OT


    Hallo Micha


    Ist ja nicht von der Hand zu weisen.
    Ein Sachse der Preußen mag ;)
    Die WEG Bahnhöfe sind keine Württemberger sind sondern Preußische Bauarten die im Baukastenprinzip aufs Land geschmissen wurden, bzw, gebaut.
    Boscho als Zimmermann könnte anhand des Fachwerkes auch uns die Herkunft sagen.
    Solche ähnlich Bauarten sind in Thüringen und dem heutigen Polen noch zu sehen.
    Selbst auch im Rheinland sind noch Bahnhöfe zu entdecken wenn sie nicht schon abgerissen wurden.
    Albrechts Pryll ist ein polnischer Bahnöfle und solche Bauarten verputzt mit Ziermauerwerk ist auch wiederum auf der WEG Strecke Untergröningen - Gaildorf noch !!! zu sehen.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Doppeltes OT entfernt

  • Die Bilder, welche ich von Albrecht bekommen habe, sind schon ganz gut. Man bräuchte nur noch Bilder, die wenger verzerrt sind, ich kann die Verzerrung zwar raus rechnen, aber bei so extremen Perspektiven ist es oft nicht mehr so ganz genau, und eine kleine Abweichungen bei einmessen von Abmessungen kann hier dann am Ende schon ein paar Meter ausmachen.


    Ich brauche auch noch ein paar Markante Abmessungen, z.B. von den Fensterausschnitten.
    gerne möchte ich hier mal meine Vorgehensweise aufzeigen, wie ich die Bilder einmesse, aber dafür brauche ich recht viele Bilder und es wird wohl auch nicht einfach das zu zeigen. Vielleicht kann ich hierzu ja mal einen kleinen Live-Fortrag machen, z.B. beim nächsten Fohrenbahntreffen in Suhl. Oder gibt es hier in der Gegend auch mal ein Trefen von diesem Forum wo interessierte dabei sind. Es wäre einfacher wenn man es direkt auf dem PC vorführt. Vielleicht erstelle ich noch eine kleine Anleitung auf meiner Internetseite und verlinke diese dann hier, das wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Vielleicht können die Bewohner vom Bahnhof auch direkt mit mir in Kontakt treten. Dann kann ich denen sagen was für Bilder und Abmessungen in noch brauche. Ich denke das Gebäude dürfte recht schnell gezeichnet sein, zur Zeit macht halt nur das fehlen der Lasermaschine Probleme.


    Gruß Matthias.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag moderiert

  • Hallo Matthias,


    es werden ca. 200 Frontal-Aufnahmen vom Gebäude erstellt und versucht diese nicht zuverzerren. Evtl. können die gestürzten Linien in Photoshop begradigt werden.


    Die Baupläne werden im Format DIN A1 farbig eingescannt. Bei Bedarf auch gleich vektororisiert.



    Gruss
    Albrecht



    P.S.: Jürgen - wahrscheinlich tausche ich das Bahnhofsgebäude Pyrll gegen Ohmenhausen aus!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag moderiert

  • Linien müssen nicht begradigt werden, ich habe da eine Software die das automatisch macht. Man muss nur ein Verzerrungsgitter drüber legen und jeweils ein horizontales und vertikales Maß angeben, dann habe ich das Bild in Null-Komme-Nix in 1:1 in CAD eingemessen. Bei schrägen Aufnahmen macht halt die Verzerrung der Kamera teilweise Probleme, dann stimmt es nicht mehr zu 100% sondern vielleicht nur noch zu 70 bis 80% und dann ist es nicht mehr so toll.
    Auch Kissenverzerrungen kann das Programm raus rechnen, dafür braucht man aber ein paar Gerade Linien im Projekt, das kann man dann aber auch meistens vernachlässigen, man muss dann bei den Abmessungen eventuell etwas improvisieren. Mehr als einen Millimeter macht das im Modell aber nie aus und das ist gerade nich vertretbar. Bei Backstein muss man die Abmessungen den Gebäudes ohnehin an das Backsteinraster anpassen, sonst past das nicht mehr zusammen.



    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag moderiert

  • Ich habe heute die ersten Detailbilder bekommen, und habe noch alles andere an Bildmaterial und Zeichnungen, was ich bisher habe zusammen gesammelt und werde mal sehen was ich daraus machen kann. Bei den Bildern fehlen leider die Abmessungen, aber vielleicht lässt sich da was aus den Zeichnungen rekonstruieren. Man muss aber bei den alten Zeichnungen echt aufpassen, denn da wurde echt oft geschlampt und ein nicht maßstäbliches Maß das einfach mal so mutwillig in eine Zeichnung eingetragen wurde, kann da vieles durcheinander bringen.


    Soviel mal wieder zum aktuellen Stand.


    Gruß Matthias

  • Hallo an alle Interessierten beim Projekt Bahnhof Ohmenhausen.


    Beim Empfangsgebäude und der Wartehalle will ich diesmal eine etwas andere Herangehensweise bei der Entwicklung des Bausatzes machen, ich will hier einfach die Ziegelsteine hernehmen um die Abmessungen heraus zu bekommen, so passt dann am Ende alles zusammen.


    Dazu müsste ich jetzt nur wissen welche Abmessungen die Steine haben, kann da bitte jemand mal bei den Bewohnern anfragen, ob mir die vielleicht ein paar Abmessungen herausmessen können. Natürllich ist auch die Mortelfuge wichtig.
    Kann mir eventuell jemand den Kontakt mit den Bewohnern ermöglichen, vielleicht können die mich dann gleich entsprechend unterstützen. Ich befürchte aber, dass ich um einen Besuch vor Ort nicht herum kommen werde. Letztenendes ist es sehr schwer genau zu sagen, was ich brauche. Oft ist es mal eine Kleinigkeit und manchmal auch etwas richtig kompliziertes.
    Man kann mich auch gerne anrufen, am besten Nachmittags oder Abends oft bin ich zu Hause. Meine Telefonnumer lege ich bei meine Über Mich Informationen im Profil ab.


    Das Mauerwerk werde ich hier wie bei Fachwerk zweischichtig ausführen, so dass das helle und dunklere Mauerwerk getrennt lackiert werden kann und dann nach dem Lackieren werden die Fassaden zusammengesetzt. So hat man saubere Übergänge bei der Farbe, alles andere wäre in diesem Fall eine ziemliche Zumutung für den geneigten Modellbauer.


    Gruß Matthias.

  • Hallo Albrecht


    Das ist toll. Wenn es nicht so weit wäre, dann würde ich wohl auch dazu kommen, aber fast 600km ist zu weit in meiner derzeitigen Situation


    Bitte Abmessungen nicht vergessen. Das reicht auch mit Skizze auf Papier, oder ein Maßband am Gebäude anbringen. Dann kann ich den Rest machen. Eventuell auch eine Nahaufname von den Mauerziegeln mit Abmessung. Dann sollte es eigentlich klappen.


    Ich habe mir auch deine Originalzeichnungen noch mal angesehen, die einen kann man problemlos verwenden, nur die anderen, die nicht eben auf dem Tisch liegen, werden wohl Probleme machen. Man kann da wohl nur teilweise Abmessungen abnehmen. Ich bin schon am Überlegen wie ich es am besten anstelle und das wird dann sicher nach und nach.


    Gruß Matthias

  • Ich habe gestern man aufgrund der Zeichnungen zuerst die Zeichnungen und dann ein paar Bilder eingemessen.
    Die Zeichnungen sind leider extrem ungenau, so dass ich hier sehr große Toleranzen von bis zu 20 cm habe. Das würde im Modell ca. 2,2mm entsprechen.
    Eigentlich ist mir das zu ungenau. Jetzt weiß ich gerade nicht, wie ich weiter machen soll. Eventuell frage ich nochmal bei den BEwohnern an, damit mir die ein paar genauere Abmessungen vom Original schicken und diese dann vielleicht sogar passend zu den Bildern abmessen. Dann geht es genauer.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    am kommenden Samstag soll das Wetter besser werden und unserer Peppo - der Fotograf wird in Reutlingen - Ohmenhausen ganztägig Bilder erstellen. Um welche Masse soll er sich kümmern?



    gruss
    Albrecht
    momentan auf Fuertentura

  • Hallo Albrecht


    Ich habe hier mal zwei Bilder, die zeigen wie ich die Aufnahmen gemacht habe. Auf den Bildern erkennt man die Maßstäbe, welche ich zum Einmessen verwendet habe. Ich habe diese einfach aus Papier gedruckt und zusammen geklebt und dann am Gebäude mit Malerkreb angebracht, das hinterläst keine Spuren und geht schnell und man kann den Maßstab mehrmals verwenden.




    Die Abbildung zeigt bereits das entzerrte Bild, wie ich es die Software erstellt.
    Ideal sind natürlich solche Frontal aufnahmen um das Gebäude kompett zu vermessen. Die Details werden dann entsprechend angepasst. Bei diesem Bild konnte man sehr gut erkennen was horizontale und vertikale Linien sind, was das einmessen sehr erleichtert.


    Wenn man keine Maßstäbe anbringen will, dann ist es immer hilfreich, wenn man Markante Stellen vermisst, also z.B. ein Fenster oder was auch immer. Die Abmessungen sollten aber immer horizontal und vertikal sein. Diagonal hilft mir nicht viel. Ich habe mal versucht mit Abmessungen, welche ich aus den Zeichnungen herausgemessen habe auch die Bilder einzumessen, dabei kam aber nichts wirklich brauchbares dabei raus. Wenn ich mich an die Abmessung in den Zeichnungen halte, dann wird es halt etwas ungenau. Da man aus diesem Bahnhof ja auch noch andere Bahnhöfe ableiten kann, sollte der ursprungsentwurf schon so genau wie möglich sein, sonst improvisiert man sich irgendwann kaputt.


    Habe ich dir damit geholfen?


    Was machst du überhaupt auf Fuerteventura? Da habe ich dich doch gar nicht hin geschickt. Gibt es da auch Irgendwas was nachgabaut werden muss? In der Gegend kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias


    Viel Spass beim Fotografieren. ^^
    So wie ich Peppo kenne wird er ein Weitwinkel dabei haben, denn ohne das geht es nicht.
    Auf Gleisseite stehen dichtgedrängt zwei Güterwagen und auf der Straßenseite ist eine schmale Zufahrt, die solche Ansichten wie du sie hier uns zeigst es einem Fotografen verwehrt.


    Na wir werden sehen was Peppo rausholen kann.

    Anhand meiner gemachten Fotos, die ich dir geschickt habe, hättest du die Sache mit dem Gebäude ganz schnell einsehen können, oder Google Maps benutzen um das Umfeld von oben einzusehen.


    Ich glaube, DU kommst nicht ohnehin da selber hin zu fahren und die Ziegel einzeln ab zu zählen um Maß zu nehmen. ;)

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ach Jürgen,


    nun sei doch froh, dass der Matthias so viel Interesse zeicht.....


    Ich habe gerstern den Schnittplan für das Holz gemacht.
    Da ich aber nur einmal zum Händler fahren möchte, mache ich gleich mehrere Projekte, so dass ich Mitte April Holz hole, und Ende April soll es dann endlich mit den Kästen losgehen.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Jürgen und Matthias,


    der PEPPO nimmt sicherlich seine Profiausrüstung mit, des weiteren ist Roland mit seiner Drohne und Ausrüstung dabei, um das Gebäude im Detail von oben und den Dachfirst aufzunehmen.


    Die Aufnahmen werden sicherlich gut und brauchbar zur Umsetzung ins Modell sein


    Gruß


    Albrecht