Wagen des Tages

  • Moin Leute

    Wagen des Tages


    330 8 786-2

    Rungenwagen der SNCF


    meine lfd. Nr.: 229 Original Wagen von ROCO aus dem Zirkusset I von 1987




    Dritte Auflage der internen Nummer 229. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Der Ks 56 mit der Nummer 439 430 ist in den Restmüll gewandert.
    Dieser 36 Jahre alte Wagen hat die Krankheit nicht.

    Holt jo fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute

    Auch wenn ich eigentlich aufhören wollte, aber es ist zur Güterwagen-Sucht geworden.

    Alle Wagen bis 300 sind besetzt. Drei Wagen , also 1% ist unauffindbar.

    Aber… ich bin nun fleißig bei Nummern über 300, wäre ja schade einfach auf zu hören.


    Zum Beispiel Wagen 306. Dieser Gm 39 sollte den Weg in die Tonne finden weil ich der Meinung war der Neue von Exakt Train wäre um Klassen besser wie das, was Carstens uns vor über 30 Jahre in einer Schwarz/Weiß MIBA im Format DIN A 5 vorgestellt hat. Ein (Einfach) Wagen von ROCO damals für weit unter 10 DM neu im Laden erworben; Piko Fahrgestell von einem Omm aus der Grabbelkiste; Gassner Beschriftung seit 30 Jahre in einer verstaubten Pappschachtel geruht; Radsatz 2,2 mm von Luck weil Wagen „ohne Bremse“; ein paar Weinert Teile aus dem Fundus und Federpuffer von Weinert nach meiner eigenen Hausnorm.


    Und nun das Ergebnis:


    Wagen des Tages


    247 519


    Gm 39


    meine lfd. Nr.: 306 Original Wagen von ROCO ca 1971


    Für die Fertigstellung habe ich nicht nur Jahrzehnte benötigt sondern auch ein paar Anläufe.
    Ein Wagen der Durchaus neben ganz neuen Exemplaren außerhalb der 87er Fraktion mithalten kann und alles nur für „Arbeit“ also basteln ... was Spaß macht.
    Bilder anklicken.
    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Moin Friedrich,

    mach mal schön weiter - was sind schon Zahlen! Und sehenswert sind Deine Wagen allemal!! Das mit den Bildern klappt auch: also!

    Ich wünsche Dir weiterhin einen hohen Wirkungsgrad.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Leute

    Auf die Frage: was machst Du denn an den Wagen? Hier eine Antwort.


    Bild


    Fast immer: Griffstangen; Rangierer Tritte; Schluß-Halter

    immer : Eingezogene GFN Bügelkupplung; Weinert Federpuffer; RP 25 Radsätze; Betriebsspuren.

    und sonst alle Dinge die in den Umbau Vorschlägen in den Güterwagen Bücher vorgeschlagen werden.

    Dabei bleibe ich bei meiner „Spiel- Umgebung“. Also lege einerseits keinen Wert auf den Unterboden (Bremse) und tauche nicht in die Welt von FREMO 87 / H0 Pur ein.

    Bei Wagen bei denen die Bügelkupplung extrem stört nutze ich die OBK mit breitem Bügel von Michael Weinert.


    So weit eine Ergänzung von gestern.

    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Friederich,


    die vorgestellten Arbeiten mache ich auch an meinen Epoche II Modellen. Eine Verbesserung der Bremsanlage findet bei mir ebenfalls nicht statt, dafür spendiere ich den Rangierern ihre Griffstangen unter den Pufferbohlen. Alle 135 Güterwagen wurden zum großen Teil mit Pigmenten gealtert. Gealterte Wagen sehen halt im Zugverband immer besser aus als fabrikfrische aus der Schachtel ...


    .... meint Günter


    und wünscht Dir weiterhin ein frohes Schaffen für das begonnene MoBa Jahr.

  • Moin Leute
    Den Omm 37 habe ich noch einmal ein paar Betriebsspuren verpasst und dafür einen anderen (neu gebauten) Klein/M&D Wagen in den Zustand „Frisch aus dem AW“ gebracht.

    Im Gegensatz zu einigen anderen Wagen war Nr.: 143 (ungeschminkt) schon auf FREMO Treffen unterwegs. Dieser und ein paar andere Omm 37 waren schon vor dem Erscheinen der Carstens Broschüre Band 2 der offenen Güterwagen entstanden. Auch dort wird der Wagen von Klein/M&D erwähnt. Die Omm 34 und 37 aus diesen Klein-Formen, nun von ROCO habe ich ( wenn überhaupt schon produziert) noch nicht erworben, wohl aber schon den Omm 42 wie u.a. in dem Heft erwähnt. Ich werde darüber berichten. Der "alte" Omm 37 kann ganz gut mithalten, wenn man die Innenwände des Laderaum und die (kaum sichtbare) Bremsanlage nicht betrachtet.

    Beide Hefte sind, wie alle Veröffendlichungen von Carstens (und den Mitstreitern) eine Fundgrube für Güterwagen Liebhaber und Umbau Spezialisten.

    Wagen des Tages

    849 283




    Omm 37

    meine lfd. Nr.: 143 Original Wagen von Klein/M&D
    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute
    Hier noch einmal zwei Bilder vom schon in Beitrag 122 vorgestellten Omm 46 aus ROCO Fahrgestell und TRIX Aufbau. Inzwischen mit Übergang Wagennummer Epoche III und IV und auf Kohlenwagen getrimmt.



    Im Gegensatz zum Autor in Offene Wagen (2) Seite 109 finde ich den Wagenkasten vom TRIX Modell nicht „zu grob“. Wenn man nicht unbedingt die verstärkte Tür haben möchte, würde ich ihn nicht gegen den Märklin Wagen austauschen, zumal dann auch noch die Seilhaken Befestigung „nachgebildet“ werden muss. Genau diese Seilhakenbefestigung und die Veröffentlichungen vom Großmeister Kosak zu diesem Wagen waren der Grund meiner Beschaffung dieses TRIX Modell.

    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Gruß Friedrich

  • Moin Leute

    Die Arbeit von Montag.

    Anhand der vier Bilder kann sich jeder selber ein Bild davon machen was an dem original Liliput Wagen alles geändert wurde.

    Unterhalb der weißen Evergreen Bodenplatte liegen Blei und Polistirol in 1,5mm Stärke um den Wagen auf 70g zu bekommen.




    Hier fehlen noch die Schlußscheibenhalter. Sie sind mir ausgegangen.



    Schwer zu erkennen sind die Drähte die die Bremsen justieren.

    Den Rest von Nr.: 128 gibt es ... wenn er fertig ist :thumbsup:

    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Wagen des Tages

    356 102





    Kds 54

    meine lfd. Nr.: 54 Original Wagen von ROCO aus dem berühmten Dreier Pack


    Der heutige Wagen hat schon in paar Jahrzehnte auf dem Buckel, müste um die Jahrtausendwende (genau in dieser Ausprägung) entstanden sein.
    Wie ihr seht: Betriebsspuren sind bei mir keine Erfindung der „Neuzeit“.


    Auch Nr.: 54 musste wegen einer Eskimorolle mit tiefem Fall zurück ins Modellbahn Leben geholt werden. Dabei wurde manch ein Resteteil einfach montiert.
    Diesen Wagentyp habe ich sonst nicht mehr in meinem Bestand. Stammt noch aus der Zeit der Ton Verladung aus dem Westerwald. Mit dem „Frust“ ... statt Forst Bahnhof.

    Ladegut: Tonmehl.


    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich,

    eine Frage zu den Anbauteilen: Du baust sie erst frisch aus der Packung an und grundierst und lackierst dann mit dem Pinsel? Entfettest Du vorher?

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose: :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Leute

    Manchmal streiche ich mit Hilfe eines Pinsel Nitro Verdünnung einmal über den Weinert 0,4 mm Draht, manchmal auch nicht. Leute die es perfekt machen, nehmen dann auch noch eine Grundierung der einschlägigen Hersteller. Ich nicht! Hat aber eindeutig den Nachteil, dass die Email Farbe nicht sicher hält. Ich nehme die gängigen Farben von Humbrol und Revel. Güterwagen Braun habe ich immer noch von (Email) MOLAK. Habe mir damals einen Vorrat zugelegt. Für Neulackierungen bei Wagen, Signale und Lokomotiven verwende ich Weinert Farben mit einem kompletten Farbaufbau. Da ich immer den Wagen nach Vorbild komplett, einschließlich Farbe und Beschriftung fertigstelle und dann erst Gebrauchsspuren aufbringe, habe ich außerhalb diesem Vorgehen keine Erfahrung.

    Kurzfassung: Ich trage auf den Zurüst-Teilen wie sie anfallen direkt Email Farben auf. Diese haften aber nicht immer grifffest.


    Bei meiner Güterwagen Aktion hatte ich gestern einen heiligen Zorn. Zwei der zerbrochenen Gms30 von Klein wurden durch BRAWA Gm 30 Wagen ersetzt. Den ich gestern in den Händen hatte und FREMO tauglich machen wollte, hatte unterhalb des Wagen ein Zubehör Wuhling. Mit anderen Worten die Chinesin hatte wohl irgendwann aufgegeben das Gestrüb so zusammen zu bauen wie es der Konstrukteur vorgesehen hatte. Ich habe volles Verständnis für die arme Dame. Dadurch das sie aber recht viel Klebstoff verwendet hat… 'y# ! Ursache war und ist ein leichter Verzug der Bodenplatte (kann auch Montagefehler sein) der nun einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zog. Die Radsätze wurden auf jeden Fall dauerhaft von den Kunststoffbremsen tatsächlich gebremst. Und nun ist guter Rat teuer… die Klebestellen halten nämlich gut. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Immer maßstäblicher mit entsprechender Materialstärke ist schwierig . Vor allem dann wenn man auch noch nach dem Motto Geiz ist geil produzieren muss damit der Wagen „Verkaufbar“ bleibt. Ich habe den Wagen und seine Geschwister erst mal zur Seite gelegt. Ein guter Ausstieg.

    Wagen des Tages

    254 878

    Anmerkung: Bei der Wagennummer sollte man aufpassen. Ab 254 800… und nur 170 Stück vorhanden.


    Gmhs 55

    meine lfd. Nr.: 314 Original Wagen von Rivarossi.


    Dafür habe ich den Wagen von Rivarossi zum „Laufen“ gebracht. In meinen Augen ein ganz tolles Modell. Was ich beim "aussuchen" für die Wunschliste übersehen habe: Hier sind alle Luken offen… überlege gerade was der denn transportieren könnte.

    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich bewundere deinen Fleiß, die vielen Wagen FREMO tauglich zu machen.


    Der Gmhs 55 transportiert natürlich frisches Gemüse, das muß gut gelüftet werden.


    Was den Gms 30 betrifft, so ist es manchmal besser, den Kram zur Seite zu legen und ein anderes Mal mit mehr Geduld und neuen Ideen weiter zu machen.


    In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.


    Gruß Bernhard

  • Vielen Dank, lieber Friedrich!

    Ich habe es mir genau so erhofft!!


    Und was den vermaledeiten BRAWA angeht: seitlich lagern - kommt Zeit, kommt Rad.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Friedrich,

    Rivarossi, Italien, offene Lüftungsklappen... Mir sind als Erstes Obst, Südfrüchte etc. eingefallen. Äpfel aus Südtirol, Zitronen, Orangen und all die anderen Vitaminbomben aus dem Mittelmeer Raum.

    Ein schönes Modell hast du daraus gemacht. Schon recht abgerockt. Aber immer noch einsatzfähig.


    Grüße

    Johannes

  • Moin Leute

    Der Omm 33 aus Beitrag 168 ist nun in die Nutzung übergeben.

    Wagen des Tages

    816 335




    Ommr 33


    meine lfd. Nr.: 128 Original Wagen von Liliput Anfang der 90er aus der Restekiste.

    was ist dazugekommen seit Beitrag 168:
    Neue (End) Wagennummer;

    Farbe schwarz, braun und grau;

    Alterung (Kreide mit Mattlack);

    Öle und Fette ( Künstler Ölfarbe);

    sind die restlichen Zutaten. Aufgefallen: Räder sind noch ohne Farbe, wird nachgeholt.


    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich,


    Räder? Da muss man aber zweimal hinsehen. Vielleicht fällt es in Echt mehr auf.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana