Moin Leute
Der
Ktmmvs/Tgs 69 von ROCO ist eine Herausforderung an Nerven und
handwerkliches Geschick. Darüber hinaus muss man Wut Attacken auf
die damalige Gleichgültigkeit der
Firma und
mangelnde Produktkontrolle unterdrücken. Ein Beispiel unter vielen:
In beiden Zweiwagenpackungen die ich habe sind zwar Beipackbeutel
vorhanden, sie reichen aber nur jeweils für einen Wagen. Für 10 Teuro
könnte man zwar solch einen Beutel (theoretisch) nachkaufen aber
neben den Kosten
kommt der Zusatz: nicht lieferbar. Außerdem hätte ich ja vor 20
Jahren gefälligst die Packung überprüfen können/müssen. Darüber
hinaus sind alle Teile mit Schwimmhäute versehen die eine
Nacharbeitung erforderlich machen und die Öffnungen passen nicht
zu den Zapfen. Das der Kunststoff fast nicht zu kleben ist…, das
ist dann noch das kleinste Übel, dafür bricht so manches einfach weg.
Also
wer das alles auf die eine Seite der Waagschale legt, der kann dann
auch gleich den Wagen von BRAWA und ein paar Euro mehr nehmen und auf die
andere Seite der Waagschale legen. Es wird sich gem. der MIBA und deren Autor S. Carstens lohnen. Ich habe keinen BRAWA Ktmmvs 69, kannalso nicht mitreden.
Wie ich
festgestellt habe gibt es den ROCO Wagen nach wie vor, um so
unverständlicher, das es den Zurüstbeutel nicht gibt.
Über den Preis des Wagens schweigen me mal.
Hier
ein Bild von der Um-/ Aufbauaktion.
Bleibt gesund
Friedrich
Wagen des Tages
-
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Du hast PN.
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Moin Friedrich,
was hälts du davon ?
Die Teile sind zwar braun, aber sie sind lieferbar und mit Farbe kannst du ja bestens umgehen.
Gruß Bodo -
Moin und Danke Bodo und Mitleser
Lutz hat mir schon geholfen.
Damit bin ich für meine beiden Wagen aus dem Schneider.
Die Beipackbeutel sind unter anderem auch baugleich mit dem offenem Selbstendlader aus gleichem Haus.
Noch mal Danke und bleib gesund
Gruß Friedrich -
Moin Friedrich,
Dein Klagen über die schlecht verarbeiteten Fc von Roco kann ich gut nachvollziehen, ich fluche auch gerne und oft, wenn ich die Wagen zurüste.
(...) Darüber hinaus sind alle Teile mit Schwimmhäute versehen die eine Nacharbeitung erforderlich machen und die Öffnungen passen nicht zu den Zapfen. Das der Kunststoff fast nicht zu kleben ist…, das ist dann noch das kleinste Übel, dafür bricht so manches einfach weg. (...)
Ich habe in der letzten Zeit beim Verkleben von Zurüstteilen und auch beim Montieren von Griffstangen aus Draht gute Erfahrungen mit UHU Kraft ohne Lösungsmittel gemacht:
Der Kleber ist im feuchten Zustand weiß, hat eine eher cremige Konsistenz und trocknet transparent auf. Bis jetzt sind alle damit geklebten Zurüstteile dort geblieben, wo ich sie eingebaut habe...
Viele Grüße, Frank
-
Moin Leute
Nach einer fast zwei jährigen Pause habe ich die Durchsicht meiner Güterwagen fortgesetzt.
Na ja die Wagen wurden ja auch in dieser Zeit aus bekannten Gründen nicht bewegt.
Um Lücken zu füllen wurde auch ab und zu ein neuer Wagen eingestellt.
Heute mein Wagen Nr.: 275
Ommr 33
Es ist der „neue“ Wagen aus dem Hause ROCO.
Leider muss ich hier Ermel von den Wagen Frokler recht geben, die Bretterfugen sind für heutige Zeit unmöglich nachgebildet.
Umgerechnet könnte man einen Besenstiel in solch eine Fuge legen.Vielleicht lernen die Formen Bauer ja noch dazu… hier ist noch viel Luft nach oben.
Holt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
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Moin Friedrich,
jaja, "die Kunst der Fuge"
Bei DSO gibts dazu endlos lange Fäden. Ich stimme Dir zu: das geht (und ging schon) besser.
Beste Grüße
Wolfgang
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Moin Leute
Zu den in den Beiträgen 53 bis 59 beschriebenen „Arbeiten“ an den Drehgestell Flachwagen habe ich nun die Wagenkarten erstellt und mich gewundert was den noch so alles fehlt.
Treu dem Motto: es gibt viel zu tun packen wir’s an und schaun me mal was dabei herauskommt.
Heute Wagen Nr: 95
SS 15
911 227Auch dieser Wagen wurde gem. SC Güterwagen Band 8 Seite 28 ff. behandelt und mit Kreide/Pigmente und dem Schultuschkasten gealtert.
Auf die beschriebene Änderungen der Bremsanlage und zum H0pur Wagen wurde verzichtet.
So bleibt der Wagen relativ robust.Holt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
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Moin Leute
122 Wagen habe ich nun; Stand gestern Abend durch gesehen. (Anfangen in 2019 mit zwei jähriger Pause (Lustlos )) Omm; Om; Rungenwagen mit Rungen und Drehgestell-Flachwagen sind mehr oder weniger durch. Eine große Anzahl ist wohl noch nie eingesetzt worden, den es fehlt die Wagenkarte, auch in der Erstellungsdatei.
Totalschaden in mehr als 30 Jahre drei Wagen; nicht mehr auf dem Stand zum Einsetzen, für meinen Anspruch fünf Wagen.
Wenn man sich aber die Bretterfugen der PIKO (Ost) Omm 34 ansieht kann man ins grübeln kommen, was nun denn besser ist. Also dennoch habe ich bisher acht Wagen Z gestellt.
Am Rest der Wagen findet man immer mal wieder noch mal eine Kleinigkeit die nachgearbeitet werden sollte.
Hier eine verbogene Griffstange oder Rangierertritt; dort eine fehlende Farbe (Bremsumstellhebel ist solch ein Kandidat ) und ab und zu ein nicht mehr zu tolerierender Fingerabdruck.Um ein paar Bau- Leichen weiter zu vervollständigen fehlt mir jede Menge Material zum Zurüsten und RP 25 Achsen. Mal sehen, wann den die Modellbahn Dealer und deren Zulieferer in die Socken kommen.
Zum Abschluss noch ein Wagen aus der „Neueren“ Fertigstellung.
Wagen Nr.: 269
Omm52
864 922
Der Wagen wurde robust aufgearbeitet:
Federpuffer von Weinert, Rangierertritte von Weinert; einfache RP 25 Radsätze (Rückseite nicht profiliert) Griffstangen aus Messingdraht und GFN Bügelkupplung.
Ein paar Dinge mache ich bei BRAWA Wagen inzwischen grundsätzlich, damit man sie auch unbedenklich anfassen kann.
So weit für heute!
Holt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
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Moin Leute
Dieser Omm 37 hat einen Fußboden Sturz hinter sich und wurde neu aufgebaut.
Wagen Nr.: 085
Klein / M&D
Omm 37
850 264
Die Basis meines Wagen ist ein Omm 34 von Klein // M&D. An andere Stelle habe ich schon mal den Aufbau beschrieben. Bei der Reparatur/ Neuaufbau hatte ich einen neuen Omm 37 von Exakt Train daneben liegen. Nach meiner Auffassung passt er nicht in mein Konzept; also er wird kein „robuster Wagen“ werden. Das Fahrgestell ist selbstverständlich um Lichtjahre besser als das von Meister Klein, aber dann wird es auch schon Kompliziert. Damit die Türen einen Halt bekommen gibt es einen Obergurt, den man zwar nicht erkennen kann, aber eben dann vorhanden ist wenn man die Türen öffnet. Da ich bei meinem Umbau des Klein Modell die Profile verstärkt habe hat auch dort der „Neue“ keine Vorteile. Die vorhandenen Federpuffer sind für mich nicht an nähernd zu gut wie die von mir verbauten von Weinert. Ebenso die Rangierertritte gleich wo montiert. Schlussscheibenhalter gibt es im Original nur an einer Seite… (hier an beiden Seiten vorhanden) oder es müsste ein zusätzlicher Tritt angebracht werden. Die Modell-Türen schließen nicht richtig. Beim Transport loser Schüttung würde man ohne baukünstlerischen Eingriff das Transportgut gleichmäßig verteilen usw.Mir fehlt ein solider Omm 37 Güterwagen auf Basis des Om 21 oder Omm 52 von BRAWA oder des Omm 33 von ROCO. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal die Firma PIKO und legt den Omm 37 neu auf, die Bretterfugen können sie durchaus vom alten übernehmen.
Wir sollen und wollen uns in diesem Forum nicht im „zerreißen“ üben und uns den anderen anschließen. Dennoch sollte man sich den Omm 37 von Exakt Train einmal ansehen bevor man ihn käuflich erwirbt. Also durchaus auch mal auspacken wenn es der Daeler erlaubt. Im FREMO Einsatz als Massengut Transporteur ist er mir nicht robust genug. Über den Preis sollte man nicht reden, da gilt zusätzlich: jeder so wie er möchte.
In diesem Sinne
Holt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
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Moin Leute
Wagen Nr.: 280
ROCO
SSylms 710
485 584
Vielleicht war er es schon mal Wagen des Tages
heute hat er mit anderen Wagen endlich seine Wagenkarte erhalten.
Auch eine Arbeit die man gleich mitmachen sollte.
Einerseits ist der Wagen dann gleich einsetzbar, anderseits ist nacharbeiten recht mühsam muss man doch alles wieder hervorkramen… und wenn es nur die Gedanken sind.Holt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
-
Moin Leute
Heute nochmal drei Wagen aus der Überarbeitung … aber, mit älteren Modellaufnahmen.Habe mal nachgezählt. Ich habe erst 47 Wagen hier im Forum gezeigt. Mal sehen wann es langweilig wird Baugleiche Wagen hier vor zu stellen.
Wagen Nr.: 101
Klein / M&D
Omm 34
831 263Wagen Nr.: 155
Klein/ M&D
Ommr 42
805 163Wagen Nr.: 158
Klein/ M&D
Ommr 42
805 688
An den Wagen gibt es nach wie vor ein paar Dinge die für den einen oder anderen Modellbahner „Todsünde“ beinhalten. So ist z.B. die Langträger Beschriftung nicht geändert, was sich an der Wagennummer bemerkbar macht. Wer es möchte kann die gerne bei mir anpassen. Mich stört es nicht. Für mich im FREMO wichtig ist die Nummer am Wagenkasten.
Da die Aufnahmen zum Teil über 10 Jahre alt sind, ist die Kreidealterung an der einen oder anderen Stelle nachgearbeitet worden, unter anderem um inzwischen vorhandene Fingerabdrücke zu entfernen.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wer „zu viel“ Mattlack aufbringt verhindert Fingerspuren, verfälscht aber das Ergebnis der Pigment Methode, weil die Pigmente/Kreide beim auftreten der feuchten Farbe ihre Struktur verlieren und damit manchmal ein (in meinen Augen) gutes Aussehen zu Nichte macht. Ferner sind Räder; Achshalter und Bremsumstellhebel farblich (Öl; Schmiere/Fett; Rost; usw.) dem "neusten Stand" angepasst.
Holt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
-
Hallo Friedrich,
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, hast du hier einen Wagen in UIC-Beschriftung mit neuen Epoche III-Nummern versehen und die Prüfziffer weggelassen - kann das sein?
mfg
Thomas
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Moin Thomas und Mitleser
Am 31. 12. 1965 gab es schon 742 Wagen der Gattung SSylms 710.
Das ist für mich noch Epoche III.
Der DB SSylms 710 war gem. Carstens mit 966 000 - ...949 beschriftet;
in meinem Fall müsste ich die Vorgestellte 485 wegnehmen und durch 966 ersetzen
oder der "frühe" DB UIC Sas 710 mit 485 0000 - ... 3179
Dazu müsste ich aus der zweiten dreistelligen Zahl eine passende vierstellige kreieren.
Ich glaube das wissen nur Insider, und ich lege darauf wie schon weiter oben geschrieben keinen Wert.
Für mich ist wichtig das der Wagen eindeutig identifiziert werden kann. Manchmal, aber nicht oft, ist es bei mir dann halt eine Fantasie-Nummer. Welcher OTTO Normal Verbraucher (FREMOs) weis das schon, wenn er nicht gerade Fachliteratur wie z. B. den Carstens zur Hand hat?
Lieber Gruß
Friedrich
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Hallo Friedrich,
Am 31. 12. 1965 gab es schon 742 Wagen der Gattung SSylms 710.
Das ist für mich noch Epoche III.
[..]
Für mich ist wichtig das der Wagen eindeutig identifiziert werden kann. Manchmal, aber nicht oft, ist es bei mir dann halt eine Fantasie-Nummer.
Mir ist klar, dass es den Wagentyp in der Epoche 3b bereits existierte - und du hast meinen Respekt für das Zusammenstückeln der Nummer!
Mir waren nur die Überreste der EpIV-Beschriftung aufgefallen, die noch am Wagen vorhanden sind, daher meine Rückfrage.
mfg
Thomas
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
sehe ich es richtig, dass man ohne den Carstens bei der Beschriftung der Güterwagen aufgeschmissen ist? Zumindest, wenn ich schnell mal wissen will, wie ich beschriften soll. Oder gibt es andere Standardwerke die man auch bemühen kann? Ich bin von Friedrichs Wagen und vom Fachverstand jedenfalls beeindruckt. Da hängt die Messlatte ganz schön hoch und ich stelle mir vor, wie ich abgewatscht werde, wenn ich mit meinen Rumpeln auf einem Treffen auftauche. Dabei meine ich nicht die Laufeigenschaften. Wie seht Ihr das?
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Thomas
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Hallo Thomas,
das Wichtigste bei der korrekten Beschriftung sind die zugehörigen "Nummernkreise". Diese finden sich , fein aufgelistet, gleich im ersten Buch von Stefan Carstens passend zu den Wagenbezeichnungen z.B. Omm 52, G 02, Gltmhs 56, SSlmas 44 usw.
Natürlich bietet die komplette Buchserie einen fundierten Überblick in Bild und Historie über das, was güterzugmäßig hinter den Loks hing und hängt.
Eigentlich eine Pflichtlektüre im Fremo, wenn man Güterwagen mitbringen möchte und nicht gleiche (Kauf-)Nummern aus den Schachteln auf die Gleise stellt. Wie weit man es dann auf dem "Kriegsschauplatz" der Wagen treibt, musst du selbst entscheiden. Die meisten "Allerweltwagen" bringen in der Regel schon andere Mitspieler mit, so dass die Gefahr, die Loks solo verkehren zu lassen, eher gering ist.
Im Fremo gibt es viele Hochzeiten auf denen man tanzen kann.
LG Bruno - bob -
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- Offizieller Beitrag
Moin Bruno,
naja, dann scheint für mich schon mal klar, was unter den Weihnachtsbaum kommt. Danke für die Info. So ist man für diese Hochzeit wenigstens passend gekleidet.
Viele Grüße
Thomas
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Moin in die geschätzte Runde,
die Bücher von Stefan sind - wie Bruno zu Recht anmerkt - Pflichtlektüre nicht nur hinsichtlich der Nummern sondern auch was Vorbildtreue und Verbesserungsvorschläge angeht. Ich meine, bei VGB wurden die älteren Bände gerade vergünstigt angeboten.
Also Thomas: gönn Dir was!
Darüber hinaus hat Stefan in Band 6 die Bestände und Bauteile zusammengetragen. Der Zeitraum vom Deutschen Staatswagenverband bis zur DB AG wird mit den Nummernplänen oder Nummernbereichen abgedeckt. Weiter sind in dem Band die Güterzuggepäckwagen in Vorbild und Modell in bewährter Qualität vorgestellt.
Denn man los!
Beste Grüße
Wolfgang
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Aber mal ehrlich. Selbst wenn man die Nummernkreise nicht einhält, wird der Wagen nicht vom Arrangement entfernt. Hauptsache schön gealtert und wenigstens eine neue Nummer vergeben.
Gruß Olaf
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