Trocken-Halter oder Painting-Clip-Station für 2 Euro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    wie man überall nachlesen kann, war es auf der Spielwarenmesse in Halle 4 deutlich ruhiger geworden. Trotzdem finde ich immer noch Anregungen, wenn auch in Halle 7A bei den Plastikmodellbauern.


    Gesehen auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2016:
    Mr.Nekonote Station, Preis in Honkong Dollar (HDK) 36,00, was etwa 4,20€ entspricht (ohne Transportkosten, ohne Einfuhrumsatzsteuer, ohne Zoll). Geliefert wird der Pappkarton mit 4 Clips.


    Inspiriert, so etwas ähnliches "nachzubauen".


    Meine Painting Clip Station für knapp 2 Euro:


    Zutaten für einen Set mit 14 Cliphaltern:

    • Rundholzstäbe 4mm Durchmesser auf 20cm Länge gestutzt, à 0,07€
    • Krokodilklemmen mit 4mm Buchse, à 0,07€
    • Aus der Restekiste, eine Bodenplatte, à 0,00€

    Die 1m langen Rundhölzer auf passende Länge bringen, z.B. 20 cm, die Bodenplatte mit entsprechnder Anzahl Sacklöchern, 4mm, versehen, die Krokodilklemmen auf die Rundhölzer aufstecken, Press-Sitz.


    Nach etwa 60 Minuten, einschließlich einer gemütlichen Kaffeepause, ist die PPCS (persönliche Painting Clip Station) fertig:


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer



    Schöne Telegraphenmasten.... :thumbsup: , die du benutzt ( nur so als Anmerkung ) :D^^;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Wo kriegst du die Krokos für 7 Cent ?


    Vor einer Woche, Jörg, bei NORMA. 80 Stück für 4,99€. Siehe Bild:
    [xattach=890][/xattach]
    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer,
    da es perspektivisch bei mir wieder mal ansteht, daß ich mal wieder Kleinteile Lackieren werde, kommt mir Deine Idee gerade recht.
    Dennoch habe ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag- oder vielmehr eine Erweiterung:
    bei "Bastlers" liegt bestimmt immer ein Stück Hartschaumplatte rum. Die Spieße hierrein gesteckt- und schon ist das ganze noch preiswerter und flexibler. Die Spieße können hier auch schräg eingesteckt werden. Für empfindliche Teile könnten eventuell auch noch Holzwäscheklammern verwendet werden- macht sich gerade beim Löten von kleinen Teilen recht gut.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Zum Befestigen von friemeligen Kleinteilen ist die Floristenknete sehr gut geeignet, die haftet überall und ist wider lösbar wenn sie nicht ewig am Objekt ist.

    • Offizieller Beitrag


    Vor einer Woche, Jörg, bei NORMA. 80 Stück für 4,99€. Siehe Bild:
    [xattach=890][/xattach]
    Gruß Rainer :thumbup:


    Hallo Freunde,


    die Krokodilklemmen (80er Packung) gibt es morgen (25.05.2016) wieder bei NORMA im Angebot. Diesmal kostet die Packung allerdings 5,99€, was einem Stückpreis von rund 8 Cent entspricht.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Danke dir Rainer für den Tipp, ich habe gestern gleich zugeschlagen.
    Jetzt habe ich auf jeden Fall genug Schappis für alle Fälle die im Modellbau so auftretten. Und die Qualität ist sogar recht gut, also kein Schrott.
    Schade, dass alle die gleiche Größe haben, manchmal kann man auch noch kleinere brauchen, aber vielleicht lassen sich die auch noch irgendwo auftreiben.
    Und vom Preis von 8 Cent muss man ja auch noch die Sortimentsbox abziehen, die kostet ja auch ein paar Cent.


    Gruß Matthias.