Hartschaum-Schneider

  • Hallo zusammen,


    da es ja hin und wieder jemanden geben mag, der mit "Hartschaum" herum werkelt,
    hier eventuell ein Tipp für eine kleine Werkstattergänzung.



    Gerade im Rossmann-Drogeriemarkt entdeckt - bei den Osterbastel- und Dekorationssachen. (Werbe- oder Aktionsregal)


    Mit nettem Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter,
    Prinzipiell keine schlechte Idee. Ich hatte mir auch mal so einen (ähnlichen) gekauft. Mir hatte der zu wenig 'Bums'. Ich hab ihn nach dem ersten Versuch wieder in die Ecke ge... legt und seitdem liegt er dort. Ich schneide Hartschaum meist mit meinem 'heißen' Draht vom Flugmodellbau her. Bei mir muß es zischen, brodeln und stinken.. grins.
    Im Flugmodellbau hat ein heißer Draht durchaus vorzüge, aber beim Landschaftsbau setze ich lieber auf Cutter, Fräse, Feile, Raspel und Schleifpapier.


    Viele Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, Peter. Ich werde mir den mal ansehen. Hast Du evtl schon einen Funktionstest gemacht? So wegen dem "Bums" den Stefan vermisst?


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Ja Rainer, was antwortet man da nun?


    Es ist ein "heisser Draht" der butterweich durch meine Styrodurklötzchen geht.
    Auch die beiden Gravier- und Schneidaufsätze schmelzen sich ausreichend in das Material. Bei "mehr" wird die "Schmelze" auch umfangreicher.
    Ich habe mich früher zwar auch mit einem Modellsegler befasst, dessen Tragflächen jedoch traditionell mit Holzspanten gebaut wurden.
    Ich habe also weder einen Vergleich noch ein Gefühl für den geforderten "Bums".
    Grössere, gröbere Landschaftsteile forme ich oder lege diese auch mit Cutter, Raspel und Schleifpapier an. Hier habe ich etwas Erfahrung.
    Und die gemachte Erfahrung ging immer mit viel Dreck, Staub und überall haftenden Hartschaumbröckchen einher.
    Hier liegt der Grund für mein Interesse. Kleinere Anpass- und Gestaltungsarbeiten am Objekt, vielleicht ist dieses auch schon weiter fortgeschritten, ohne wieder einsetzende Sauerei.
    Dafür ist es für mich nützlich und ich habe dieses Teil zufrieden zu meinen anderen Werkzeuge gelegt.
    Es muss halt jeder seine Prioritäten finden.
    Ich fand deinen Hinweis auf die günstigen Krokoklammern toll, habe auch gleich darauf reagiert.
    So habe ich versucht, meine Entdeckung hier einfach einzubringen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin Peter und Mitleser
    Also bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Das hört sich zwar „großkotzig“ an, aber ist doch so. Kleine Teile kann man damit auf jeden Fall aus-; be- und nacharbeiten und muss nicht mit schwerem Gerät auffahren. Vor allem wenn man irgendwie in einer halbfertigen Anlage eine unstimmige Situation entdeckt.
    „Richtige“ Heißdrahtschneider kosten das 10 fache, da muss man nach meiner Auffassung die Dinger täglich nutzen und zum Erfahrung sammeln kann der von Dir entdeckte Schneider allemal dienen. Der größte Vorteil ist die Handlichkeit. Ich werde mit das Ding kaufen.


    meint mit LG
    Friedrich

  • Hallo Kollegen.


    Ich finde diese Hilfe für nicht schlecht, für mich ist das zu teuer. Für ein Stück Widerstandsdraht gebe ich keine 17 € aus, das ist meine Meinung.


    Was den Bums angeht ist das eine Sache der Säfte die man dem Draht zuführt. Wenn das Gerät mit Batterie betrieben wird ist das eine relative teure Sache. Ich habe für meinen Plattenschneider immer Ersatzdraht im Haus und habe mit dem einen eigenen Flächenschneider etwa 1 m lang gemacht. Angeschlossen wird der an einen regelbaren Trafo. Die Spannung die benötigt wird hängt nun von der Länge des Draht ab, je länger der Draht und dicker das Styropor je höher die Spannung.


    Stefan, wenn Du deinen Schneider mal an einen Trafo hängst und den etwas höher einstellst wirst Du einen besseren Bums bekommen.

  • Jeder wie er mag...


    Hier beim grossen C ( https://www.conrad.de/de/styroporschneider-7-w-toolcraft-1367472-1-st-1367472.html</a> )
    findet sich das optisch und wahrscheinlich technisch gleiche Gerät. Und der Preis ist, wie beim grossen C ein Apothekenpreis.
    Ich denk es gibt genug Hinweise, klar reicht auch ein zwischen Nägel gespannter Widerstandsdraht nebst Trafo oder ein
    am Kerzenlicht erhitzter heisser Spatel, eine Nadel, ein Schraubendreher als Ersatz.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    ...sagt der Berliner "...und icke bin einer von denen. "


    Aufgrund eines zahnchirurgischen Eingriffes war ich gestern außer Gefecht gesetzt. Heute bin ich zu Rossmann in die Nachbarstadt gefahren und konnte das letzte Exemplar am Standort ergattern. Macht einen ordentlichen Eindruck und hat zwei Jahre Garantie. Mit dem Kauf konnte ich nichts verkehrt machen. Dank an Peter und Friedrich. Die low-cost Lösung von Kurt war mir dann doch zu spartanisch.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Das Conrad Gerät hat ein Netzteil dabei, wie sieht es da beim Rossmann Gerät aus? Online ist darüber nichts in Erfahrung zu bringen.


    Mir wären zur Zeit beide Geräte noch zu teuer. Aber auch wenn Conrad eine Apotheke ist, das Set macht irgendwie den besseren Eindruck. Weil ein Aufbewahrungskoffer dabei ist und noch ein bisschen anderes Zeugs.


    Ist wahrscheinlich wie auch bei den Begrünungsgeräten, da gibt es auch sehr große Unterschiede, auch wenn alle nur das gleiche machen.


    Gruß Matthias.

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht es da beim Rossmann Gerät aus


    Nahezu identischer Lieferumfang, Matthias. Ein passendes Netzteil ist natürlich auch dabei. Einzig ein Plastik-Transportköfferchen wird nicht mitgeliefert. [irony]Das zeichnet das teurere Conrad-Produkt aus.[/irony]



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer


    Es hätte ja auch sein können, dass das Rossmann Produkt mit Batterie betrieben wird. Das wäre dann wirklich ein Minus gewesen, zumindest ein kleines.


    Gruß Matthias

  • Hallo an alles Heisdrahtschneiderbesitzer.


    Wer hat sich denn das Gerät gekauft und wie hat es sich im Einsatz gewährt? Gibt es vielleicht schon ein paar interessante Ergebnisse, welche damit heraus gekommen sind.


    Ob ich in Zukunft auch einen Heißdrahtschneider brauche weiß ich aktuell noch gar nicht, da ich ja gerade erst mit den ersten Modulen anfangen will. Ich weiß also nicht, was demnächst noch so alles auf mich zu kommt.


    Gruß Matthias

  • Auch wenn es sich aus der Fadeneröffnung ergeben müsste...
    ...ich habe das Teil erworben und auch schon eingesetzt.
    Mein Vorstellung dazu war der Einsatz am Modul, an einer bereits gestalteten Anlage
    um auch nachträglich Anpassungen, kleinere Veränderungen vornehmen zu können.
    Das Gerät hat keinen riesigen Leistungsumfang, eher bescheiden. Meine Vorstellungen erfüllt es.
    Ein Komplettgelände in grösserem Umfang würde ich auf anderen Wege, mit anderem Werkzeug bauen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)