Ebenda aus diesem Forum im Zusammenhang mit Proto Throttle ein Hinweis für unsere Esuiten:
Michael Petersen of ISE posted a tip on the Proto Throttle group email list about the brake function. Here is a relevant excerpt:
"Pulse braking works well with Tsunami2 decoders (usually with the brake squeal turned off, though, as it can sound strange with the squeal pulsing on and off).
It also works well with Loksound decoders, but NOT with the Full Throttle independent brake - the pulsing interacts with the sound schedule behind the Full Throttle independent brake and produces inconsistent results. Instead, for Loksound decoders, just assign the brake function to the "dynamic brake" logical function in the decoder, with no sound slot assigned to it. This works really well and gives you a variable brake effect. However, one more caveat - it doesn't hold the locomotive stopped if the brake is set. To solve this, you can create two function mappings for the brake, one with Driving = No and the other with Driving = Yes. Assign Drive Hold to the Driving = No (Stop) setting. See attached example. I arbitrarily assigned F28 as the brake function, but you can use any available function. Note: F27 is set up the same, but I also have it light the number boards when the brake is active. Obviously this is not an operating mode, but is VERY handy when first playing with the brake and debugging what's going on in the decoder - instant feedback that you are at least pulsing the brake and at what rate."
Anmerkung durch Admin 2018-07-20 14:48:00: Hier gleich die Übersetzung mit www.DeepL.com/Translator:
Michael Petersen von ISE hat einen Tipp auf der Proto Throttle Group E-Mail-Liste über die Bremsfunktion veröffentlicht. Hier ist ein relevanter Auszug:
"Das Pulsbremsen funktioniert gut mit Tsunami2-Decodern (normalerweise mit ausgeschaltetem Bremsenquietschen, da es beim Ein- und Ausschalten des Quietschens seltsam klingen kann).
Es funktioniert auch gut mit Loksound-Decodern, aber NICHT mit der Vollgas-unabhängigen Bremse - das Pulsieren interagiert mit dem Klangplan hinter der Vollgas-unabhängigen Bremse und erzeugt inkonsistente Ergebnisse. Bei Loksound-Decodern ordnen Sie die Bremsfunktion einfach der logischen Funktion "Dynamische Bremse" im Decoder zu. Das funktioniert wirklich gut und gibt Ihnen eine variable Bremswirkung. Noch eine Warnung - sie hält die Lokomotive nicht an, wenn die Bremse angezogen ist. Um dies zu lösen, können Sie zwei Funktionszuordnungen für die Bremse erstellen, eine mit Driving = No und die andere mit Driving = Yes. Weisen Sie Drive Hold der Einstellung Driving = No (Stop) zu. Siehe beigefügtes Beispiel. Ich habe F28 willkürlich als Bremsfunktion zugewiesen, aber Sie können jede verfügbare Funktion verwenden. Hinweis: F27 ist gleich eingestellt, aber ich lasse auch die Nummernschilder leuchten, wenn die Bremse aktiv ist. Offensichtlich ist dies kein Betriebsmodus, aber sehr praktisch, wenn man zuerst mit der Bremse spielt und debuggt, was im Decoder vor sich geht - sofortige Rückmeldung, dass man zumindest die Bremse pulsiert und mit welcher Geschwindigkeit".