Brückenmodul Kanalbrücken Ondrup

  • Hallo


    Nach ausführlichen vorherigen Überlegungen habe ich vor einigen Wochen mit dem Nachbau von zwei Brücken begonnen, die einmal über die Alte Faht des Dortmund-Ems-Kanals bei Ondrup führten. Eine Brücken für den Straßenverkehr, eine für die Dortmund-Gronau-Enscheder-Eisenbahn. Schon 1939 wurde die 1899 eingeweihte Kanalstrecke durch den Bau der Zweiten Fahrt überflüssig und die Gitterfachwerk-Brücken wurden abgebaut und durch einen Damm ersetzt.


    Sehr ausführlich habe ich mich in meinem Blog mit dem Vorbild und dem Dortmund-Ems-Kanal in diesem Bereich beschäftigt: http://www.ondrup.blogspot.de/…-kanalbrucken-teil-1.html


    Das Modell der Brücken wird als dreiteiligen Modul mit einer Gesamtlänge von 2,70 m entstehen. Aus meiner Sicht ist dabei der Bau der Brücken das wichtigste, denn die Widerlager müssen erstellt werden, nachdem sich die Maße der Brücken aus den zur Verfügung stehenden Materialien ergeben haben. Ausführliche Pläne liefert die TU Berlin: http://architekturmuseum.ub.tu…r%FCcke%2C+L%FCdinghausen


    Als Fan von Cuttermessern und Polystyrol war die Bauweise klar. Neben 0,5 mm Platten vom Fremotreffen habe ich 10 Päckchen L-Profile 1,2 auf 1,2 mm verwendet. Dazu kamen noch viele andere Profile aus meinem Bastelvorrat. So sind bis heute alle 4 Brückenträger entstanden. Wehrmutstropfen ist ganz klar, dass ich keine Nieten darstelle. Das ist vertretbar denn der Aufwand wäre immens. Von weitem könnte man die Nieten bei vorbildlicher Größe kaum erkennen.


    Die Straßenbrücke ist seit einer Woche fertig, diese Woche will ich die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke abschließen. Der bisherige Stand ist vielversprechend. Hier sieht man die Brücke, die eine Tragweite von 41,6 cm aufweist:



    Die Straßenbrücke ist sehr filigran, bei der Eisenbahnbrücke geht es etwas grobschlechtiger zur Sache.


    Nach dem Bau der Brücken geht es mit Holzbau weiter. Ich werde weiter berichten. Als nächstes zeige ich, aus welchen Einzelteilen die Brücke gebaut wurde.


    Viel Spass beim Nachbasteln
    Patrick

  • Hallo Patrick
    Wir sind ja sparsam mit Lob - aber das ist einfach toll...
    Für die Nieten - schau mal bei den US Bahnern rein:
    http://www.micromark.com/ho-sc…surface-details,9968.html
    http://www.archertransfers.com/SurfaceDetailsMain.html
    Für H0 und N Scale Rivets (Nieten) auch für Brücken (Bridge Rivets).


    Damit könntest Du wenigsten die "offensichtlichen" Nieten darstellen.


    LG,
    Axel

  • Patrick,


    du könntest auch die Niet-decals von Austro-Modell in Wien nehmen. Ich finde sie qualitativ noch besser als die von Archer Transfers. Verwendet habe ich sie bei meinen kleinen US-E-Loks.




    Sie lassen sich gut verarbeiten, mit dem Weichmacher von Gaßner sehr schön anschiegen und der Trägerfilm ist nach dem Lackieren kaum noch zu sehen. Sie aufzubringen ist natürlich ne Fleißarbeit.

  • Hallo Axel und Jörg


    Mir sind diese Nietendecals bekannt, vor einigen Jahren war Austro-Modell mal in Dprtmund. Ich habe ein Problem damit, weil ich das einfach unverschämt teuer finde. Sicher sähe es toll aus, aber irgendwann kommt unser Hobby an einem Punkt an, da kann ich nicht mehr in den Spiegel schauen.


    Für ein Lokmodell sind Preis und Aufwand vertretbar, aber für 160 cm Brückenträger ist es mir zu abgefahren.


    Trotzdem lieb von euch mir den Tip zu geben.


    Patrick

  • Hallo


    Nach der Straßenbrücke habe ich nun auch die Eisenbahnbrücke fertig gestellt. Es war ein hartes Stück Arbeit.


    Herausforderung waren dieses mal nicht die vielen Einzelteile (viel weniger als bei der ersten Brücke waren es nicht) sondern die Präzision bei der Herstellung der 10 Rippen der Brücke, die aus jeweils 3 Ebenen bestehen, und alle an exakt der gleichen Stelle das Loch für den Doppel-T Träger unter den Schienen haben müssen.


    Schlussendlich hat es aber geklappt, und so sieht das Ergebnis nun aus:



    Der Ausführliche Bericht zur Straßenbrücke findet sich hier: http://ondrup.blogspot.de/2016…-kanalbrucken-teil-2.html
    Und wer durchgehalten hat, der kann sich hier durch den Bericht zur Eisenbahnbrücke kämpfen. http://ondrup.blogspot.de/2016…-kanalbrucken-teil-3.html
    Es lohnt sich, ich habe nicht mit Bildern gegeizt!


    Viel Spass beim Nachbasteln


    Patrick

  • Hallo


    Es ist an der Zeit dieses Bauwerk mal zum Abschluss zu bringen. Seit der "Kiellegung" der Brücken ist schon ein halbes Jahr verstrichen.


    Beide Brücken habe ich in "Kanonengrau" lackiert. Auch ohne Farbaufnahmen aus den 20er Jahren finde ich die Farbe sehr passend, auf alten Fotos wirken die Brücken immer eher dunkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie mit purer "Mennige" gestrichen hat.


    Die Brücken waren beide mit Holz beplankt. Für die Straßenbrücke musste ich Gehwege und Fahrbahn bauen, für die Bahnbrücke die Ausbohlung in der Gleismitte und links und rechts daneben. Lackiert habe ich die Platten hellbraun. Die Fugen wurden anschließend mit stark verdünnter Revell Email Anthrazit Farbe abgedunkelt. Die Oberfläche habe ich durch das Trockenbürsten mit hellgrauer, fast weißer Farbe betont (Lichter setzen). Abschließend erhalten die Flächen eine Patinierung mit Pigmentfarbe, Farbton "Schmutz" von H0fine. Diesen Schmutz habe ich auf der Eisenbahnbrücke vor allem in der Mitte wo die Loks fahren aufgetragen, auf der Straßenbrücke in der Mitte und am Rand. Die Fahrspuren bleiben heller, weil dort der Schmutz durch Reifen und Räder abgefahren wird.


    Die Geländer stammen von Joswood und haben, wie das Vorbild, drei Sprossen.


    Die letzten 2 Wochen habe ich mit dem Bau der Widerlager verbracht, sehr fummelig und sehr viele Kleinteile. Zur Verwendung kam eine Mauerplatte von Auhagen.


    Die angesetzte Kiefernleiste dient als Vorbereitung für die Abfangung der Böschung unterhalb der Widerlager.


    Der Ausführliche Bericht zu den letzten Bastelschritten an den Brücken findet sich hier: http://ondrup.blogspot.de/2016…-kanalbrucken-teil-5.html


    Jetzt geht es zügig mit den Arbeiten an den Segmenten des Moduls weiter, bzw. dort ist schon einiges passiert, doch dazu in ein paar Tagen mehr im anderen Thread.


    Viel Spass beim Nachbasteln


    Patrick

  • Moin Patrick,


    die Brücke macht einen unglaublich guten Eindruck. Die Installation auf dem Modul läßt bereits jetzt die spätere Wirkung in der Gesamtlandschaft erahnen und dem kanal erahnen. Die Alterung bzw. Verschmutzung der Bohlen sieht fantastisch aus. Weiter so.


    :thumbup:

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas