Friedrichs 50 3039
Auch wenn ich mich wiederhole: Meine Loks sind geändert, aber ich nehme für mich nicht in Anspruch daraus maßstäbliche „Supermodelle“ auf zu bauen. Dafür habe ich viel zu viel Hobby Baustellen. Ich möchte ein paar Detail Stufen höher klettern, ohne den Aufwand und damit automatisch mein Können zu überstrapazieren. Da kann man, wie bei anderen Modellbauern (auch hier im Forum) gezeigt „Besser machen“. Eines sollte man bedenken: Wer „Fremdhilfe“ in Anspruch nimmt und alles zusammen rechnet, kommt in den Bereich eines Weinert Bausatzes.
Genug der Vorrede.
Beim Aufräumen im Herbst 2015 fiel mir ein uralter Bausatz eines Mischvorwärmers von Günther in die Hände. Angeregt durch den Faden AW Kolvoerde und meiner Literatursammlung habe ich diesen Mischkasten Vorwärmer in eine 50er von ROCO eingebaut. Ich habe nicht nachgemessen, Hauptsache der Eindruck ist stimmig.
Bilder der Henschel- Mischvorwärmer Bauart MVR gibt es im EK Baureihenbuch der 50 er Band 2. Seite 51 und ff.
Darüber hinaus: EK Themen 29 Dampflok und Technik (Die Speisewasservorwärmung)
Als erstes wurde der Mischkasten mit einer Weinert 50er Rauchkammer verklebt.
So ganz taufrisch ist der Mischkasten nicht, dennoch wird er eingebaut.
50er Kessel und Mischkasten/ Rauchkammertür sind verklebt
Heizer Seite
Lokführerseite
Lücken wurden verspachtelt, das ganze muss noch geschliffen werden.
Die ersten Weinert Bauteile sind aufgebracht.
Damit die Turbopumpe nicht zum super empfindlichen Teil wird, habe ich sie mit der Heißwasserleitung, bestehend aus einem 2 mm Messingröhrchen verlötet. Da diese Leitung sehr gut isoliert war passt das gut im Durchmesser.
Dieses Messingröhrchen lässt sich gut mit SABILIT Kleber am Umlauf/Kessel verkleben.
Das war es erst einmal für heut
Holt jo munter
Gruß Friedrich