Geesthaven - Fisch Teil 3a

  • Hallo Foristi,


    nur eine kurze "Wasserstandsmeldung": Die Dachteile sind fertig, aber noch nicht endgültig befestigt:






    So kann ich einschätzen, wie viel von der Fischauktion durch die Tore sichtbar sein wird:



    Es geht weiter! Wer rastet der rostet!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Foristi,


    immer wieder prokrastiniert (vor sich hergeschoben) und von anderen Modularbeiten in den Hintergrund gedrängt, gibt es nun keine Entschuldigung mehr, mit der Inneneinrichtung der Fischauktionshallen zu beginnen.


    In der Zwischenzeit haben sich zahlreiche Kleinarbeiten für die zügige Möblierung ergeben: Fischkisten mit Fisch füllen, Eisladungen usw. Hier mal ein Bild davon:




    Außerdem wurden einige "Flurförderzeuge" mit Ladungen ausgestattet.


    In diesem Teil der Auktionshalle möchte ich eine Auktionsszene darstellen. Die Fischkisten sind schon aufgereiht und warten noch auf den Auktionator und willige Bieter. Die sind schon "in Fertigstellung" und müssen noch typisch positioniert werden.




    Im anderen Ende dieser Halle hat die Auktion schon sattgefunden und die Mitarbeiter der Fischgroßhändler sind dabei, ihre Erwerbungen in ihre Verarbeitungsbetriebe zu verfrachten. Waren die Fische für die Auktion ohne Eis in den Auktionskisten angeboten, verschwinden sie so schnell wie möglich wieder unter einer gehörigen Ladung Crushed Ice, das von einer Eisfabrik in loser Schüttung in die Halle gekippt wurde.





    Schnellstens werden die Fische nun zu den in näherer Nachbarschaft befindlichen Betriebe zur Weiterverarbeitung geschafft.





    Sicher werden noch weitere Fahrzeuge die Ladestraßen auf den Modulen bevölkern. Die müssen aber erst noch passend zugearbeitet werden.


    Was nach dem Schließen der Dachflächen noch zu sehen sein wird . . . schaunmermal.


    Weitere Bilder zu gegebenem Arbeitsfortschritt.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin Bruno,


    vielen Dank für Deinen Bildbericht.
    Ich finde den Modellbau so überzeugend, daß ich die Mischung aus dem Geruch von frischem Fisch ("... mein Fisch stinkt nicht!!!") und der eisigen Luft nachspüren kann.
    Was ich vielleicht noch ändern würde: das Kleinpflaster zeigt in der großen Aufnahme keine Struktur - da würde ich eine Kunststoffplatte (Auhagen?) bevorzugen.


    Bin neugierig auf Deine nächste Fortsetzung.
    Beste Grüße



    Wolfgang

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Wolfgang,


    komisch, das sehe ich komplett anders. Ich habe mich vor über einem Jahr bewusst für dieses Material entschieden, da es in großen Formaten zu verarbeiten ist und die ganze Stückelei weitgehend entfällt.


    So setzt halt jeder seine Prioritäten woanders.


    Mir gefällt es und genügt es.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Foristi,


    im Grunewald ist bekanntlich Holzauktion, in Geesthaven Fischauktion. Heute habe ich einen kleinen Menschenauflauf zusammengefügt, der ansatzweise eine Situation darstellen soll, wie sie während einer Auktion vorzufinden gewesen sein könnte. Der vereidigte Auktionator auf erhöhtem Podest, ein Schreiberling daneben, zahlreiche Bieter auf und neben den Fischkisten.





    Was davon nach Schließen der Dachflächen zu erkennen sein wird? "Zu wissen, es ist Platin", was passt besser als dieser alte Werbespruch aus den 80ern.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Foristi,


    die vergangenen Wochen war ich mit Planung, Beschaffung, Zusammenbau und Colorierung diverser "Flurförderzeuge" von Auhagen, Kibri und Preiser beschäftigt, die zur lebendigen Ausgestaltung meines Fischhafens nach meiner Auffassung zwingend notwendig sind. Hinzu kommen noch ein paar sehr "spezielle" Gerätschaften, die es verständlicherweise nicht zu kaufen gibt, da das Thema "Fischbahnhof" doch eher nicht zum üblichen Anlageneinerlei gehört.


    In den letzten Tagen habe ich die angefertigten "Massen" mal aufs Modul geworfen um quasi kreativ aus dem Vollen schöpfen zu können.


    Hier mal ein Bild vom Arbeitsumfeld:




    Die Details kommen später, wenn wieder alles aufgeräumt und von Hilfskonstruktionen (wegen Umfallgefahr der aufgeklebten Figuren) befreit ist. Geduld!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno
    Ich erinnere mich nur ganz schwach an die Auktionhallen in Cuxhaven Anfang der 70er - Mit meinem Grossvater war ich oft dort.
    Für die Elektrokarren gab es dort vor den Toren aus Stahlblech (Riffel??) über die Bordsteinkannte so eine Art Rampen. Etwa 1.5 Fache Karrenbreite...


    Noch ein nettes kleines Detail - was dann ja auch ausgelegt und verräumt werden muss (Szene)..


    LG,
    Axel

  • Hallo Foristi,


    mal wieder ein Zwischenbericht von meinen Aktivitäten im Fischereihafen von Geesthaven. Im Gegensatz zu meiner letzten "Wasserstandsmeldung" sieht es nun etwas aufgeräumter aus in der Ladestraße vor den Fischauktionshallen.



    Die relative Weiträumigkeit lässt zahlreiche optikbelebende Kleinszenen zu, mit denen ich mich in den letzten Tagen Beschäftigt habe. Hier mal ein paar Bilder:



    Die Modulkästen sind nicht ausgerichtet und verschraubt; Arbeitsumfeld eben.



    Im fertigen Zustand sind die Hallendächer drauf. Ich bin noch am Experimentieren ob ich sie mit Magneten zum Abnehmen ausführe, Problem beim senkrechten Transport der ModulVPE. Ob das beim Transport hält?



    Eis ist der Frischegarant bei den Frischfischen








    Auch die Reparaturszene am Fischbahnsteigdachende, mit der ich lange Zeit haderte, ob ich nicht lieber das Dach ohne Baustelle ausführen sollte, bin ich mittlerweile angegangen und finde sie auf einem guten Weg. Einige "Fiehtschers" fehlen noch, sind im Zulauf vom Hersteller (Kotol) und werden demnächst in die Szenerie eingebracht. Trotzdem schon mal ein paar Bilder:






    Das Innere der Auktionshalle und die Wasserseite des Fischhafens ist auch schon weitgehend gestaltet, aber um davon Bilder anzufertigen, muss ich erst die Modulgruppe verrücken um mit dem Bilderknipsapparat sinnvoll heranzukommen. Von diesen Bemühungen später mehr.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno


    das ist wiedermal absolut genial und überzeugend geworden.


    Aber fang doch bitte bitte endlich an deine Kfz beim Straßenverkehrsamt Brebeck anzumelden. Sonst setzt es Strafzettel noch und nöcher. Neulich habe ich mal einen Packen Bronneim Kennzeichen direkt auf Zweckform gedruckt, dann muss man nur doch ausschneiden und aufdrücken. Kennzeichen Generator Bronneim
    Bevor Fragen kommen: Das ganze so skalieren, dass ein ausgedrucktes Normkennzeichen eine Breite von 6mm hat, dann ist es genau richtig.


    Sieht man das Gesamtwerk in Rastede?


    Patrick