Unser Umzug nach Würzburg hat die Karten der Modellbahn neu gewürfelt. Mein Bahnhof Billigheim passt nicht mehr ins Zimmer.
Um Weihnachten hatte ich ja dann mal meine ganzen Modellbahnsachen gesichtet und meine 0 und 0e-Schätze gefunden.
Dann fing die Planung an, die ich ja im Thread Prignitzer Schmalspurbahnen dargelegt habe. Allerdings waren mir das Material, das ich über die historische Bahn gefunden hatte nicht genau genug, besonders was den Gleisbau betrifft,
Nachdem ich immer wieder auf meinen Ordner Trusebahn zugriff, stellte sich die Frage, warum mache ich mir das Leben eigentlich so schwer? HIer hatte ich doch viel Material gesammelt, u.a. Kopien der Blaupausen der Wagen, Lokzeichnungen von Herrn Dietsch, Gleispläne aus Archiven etc. Langer Rede, kurzer Sinn, jetzt wird doch die Trusebahn in Ausschnitten gebaut.
Der neue Plan:
Der Plan beginnt links im Schattenbahnhof Wernshausen, der für den Spielbetrieb vor die geöffnete Tür gestellt wird.
Die wunderbare Fachwerkbrücke am Bahnhof kann leider nicht dargestellt werden.
In der ersten Kurve wird Winne Hof dargestellt. Auf der anderen Seite geht es hinunter zur Mühle.
Dann geht es nach Trusetal.
Als erstes kommt der Anschluss der Fa. Reum, von dem ich eine Kopie des Gleisplans habe. So weiß ich auch, wie groß das Gebäude ist.
Den Haltepunkt Trusetal-Süd musste ich in kurzem Abstand von der Fa. Reum einplanen.
Dann geht es hinaus auf die Strecke bis nach Trusetal. Der Teil vor dem Fenster ist natürlich herausnehmbar, damit man das Fenster öffnen und putzen kann.
Den Bahnhof Trusetal kann ich fast maßstäblich darstellen. Gut, ich habe das Ende mit dem Materiallager und dem zweiten Lokschuppen weglassen müssen. Die Gitterweiche wird im Ansatz gezeigt. Aber einschließen will ich mich nicht. Das Prinzip hatte keinen langen Bestand, da die Fahrzeit vonder letzten Zugmeldestelle zu lang war.
Der Anschluss zu VEB Trusetal und zur Grube Mommel kann ich nur in der Version für den FREMO / Bunte 0-Bahner verwirklichen.
Ich habe den Eindruck, dass ich so eine interessante Anlage mit vielen Rangiermöglichkeiten schaffen kann, die langen Spielspaß verspricht.