Der Bahnhof Walburg Hessisch Nassau im Modell

  • Moin Leute
    Nach fünf Tagen intensives Basteln bin ich wieder an Bord. Die Walburg AG hat an ihrem Bahnhof die letzte Unterführung fertig gestellt und damit dazu beigetragen, dass die letzten Löcher in der Landschaft gestopft wurden. Vom weißen Wal auf dem Jubel Treffen in Alsfeld ist nun ein Vorbild Bahnhof entstanden der dem Namen Vorbild und Bahnhof alle Ehre macht. Über das Betriebskonzept, Größe und „Können“ des Bahnhofs kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber langsam kommen wir zu einem Modell.
    Die endgültigen Versionen der Gebäude sind noch nicht fertig, aber überall steht nun ein Dummy. Das EG ist als Papiermodell fertig! Großes Lob endlich. Nun muss daraus ein Modell werden. Seht irgendwann selbst, was solch ein Dummy schon aus macht.
    Ferner haben wir nun ein Abdrücksignal eingebaut, von den Dimensionen (obwohl maßstäblich) ist solch ein Signal gewöhnungsbedürftig.
    In der Landschaftsgestaltung sind wir recht weit, hier liegt das Tempo vor allem am eigenen Anspruch. Wer ähnlich wie Brandl baut braucht halt Zeit.
    Elektrisch sind wir dank einiger Spezialisten um Heiko weit vorne im technisch Möglichen.
    Vor allem: es funktioniert. Damit ist bewiesen, das z.B.
    mit dem LocoNet System (eigenes LocoNet Bus-System zum Schalten nur für den Bahnhof)
    dem Erbert SpDrS60 Stelltischsystem
    mit den LocoNet Bausteinen von Hans Deloof
    Servo Antrieben unter den Weinert Signalen
    und motorischen Antrieben unter den Weichen
    ein Bus System den Anforderungen auch bei großen Betriebsstellen gerecht wird.
    Kabelsalat mit vielen Mehrpoligen Steckern sind damit out.


    Am letzten Arbeitstag haben wir ein paar in die Jahre gekommende Module überarbeitet.
    So weit… nun kann das FREMO Treffen in Petersberg kommen.
    Wer nun Interesse bekommen hat wir sind vom Donnerstag, den 28. 4. bis Sonntag 1. Mai in Petersberg;
    Fulda/Petersberg im Propsteihaus Petersberg
    Rathausplatz 1.


    Gruß Friedrich


    Kleiner Nachtrag: FREMO Treffen sind nicht öffentlich. Interessierte Mitbürger sind immer willkommen.
    Wer solch ein FORUM wie dieses liest, ist für mich automatisch ein Interessierter Kandidat. Vermieden werden soll das solch ein Treffen zum Ziel eines Ausfluges von Schaulustiger wird. … hier fährt ja nichts ! ? Also kommen, vorne anmelden und fragen. Es sind einige Forenmitglieder und die hier zum Forum etwas beitragen, anwesend.
    Lieber Gruß
    Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos, Friedrich.


    Ich möchte Deinen Bericht noch ergänzen mit der Verlinkung zum "Projekt Walburg" Blog. Es handelt sich bei "Walburg" um den massstäblichen Nachbau des Bahnhofs Walburg/Hessen-Nassau im Modell in der Baugrösse H0 nach FREMO-Norm durch eine Gruppe Modellbahner –> der Walburg AG.


    Vom Treffen 2014 stammt das nachstehende Bild von mir, das den Einfahrtsbereich von Walburg zeigt. Ich zitiere aus dem Text der Hp1-Online:


    Zitat

    Zum Abschluss wollen wir noch einen Blick auf Walburg selbst werfen. Die verlotterten Ritter auf der Walburg haben dafür gesorgt, dass der eher verschlafene Ort von keinem besonderen Unternehmergeist geprägt wird. Hier gibt es nur relativ wenig produzierendes Gewerbe, das seine Waren über Ladestraße und Güterschuppen versendet. Seit einigen Jahren wird jedoch auch in WalburgKohle verladen, die vom Hohen Meißner per Seilbahn angeliefert wird. Ihre Qualität ist nicht so hoch wie die vom Hirschberg in Epterode, doch der günstigere Preis macht sie bei den geizigen Bauern und Handwerkern im Walburger Land sehr beliebt – sie wird vielerorts noch für den Hausbrand verwendet.




    Wir sehen uns in Fulda-Petersberg.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.