Die "Sauschwänzlesbahn", oder die fahrt der BB 262

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Gestern war ich mit Philipp und Albrecht mit der UEF Sektion UEF Schnellzugdampf von Stuttgart Richtung Blumberg unterwegs.
    Unser Ziel war die Wutachtalbahn oder anders bekannt bei den Leuten im Sprachgebrauch als Sauschwänzlesbahn.
    Von Stuttgart bis Immendingen war unser Zugpferd eine Preussischen P 8 die in den dem Zustand der 20er Jahre war.
    Wir fuhren von Stuttgart über Plochingen über das Neckartal, über Reutlingen, Tübingen, gen Horb wo wir auf die Gäubahn einbogen und bis Immendingen mit der P 8 fuhren.
    Dort angekommen wurde die Lok abgekuppelt und BB 262 übernahm den Zug.


    Die P 8 nach ihrer Ankunft in Immendingen


    Jedenfalls war es eine zuverlässige Maschine die keine Schubunterstützung, per Diesel und E Lok brauchte und den Zug alleine von Stuttgart nach Immendingen und wieder Retour von Blumberg nach Stuttgart brachte.
    Leider auf der Heimfahrt, in Reutlingen musste man kurz "Dampf kochen", da schlechte Kohle den Dampf verhinderte, aber dann ging es flott gen Stuttgart.


    Abgekuppelt im Immendingen kam BB 262, BB.
    Das BB stand für Bahnbetriebe Blumberg, bzw. die Stadt Blumberg die Eigentümerin der Lok war.



    Daraufhin zog sie Rückwärts, "unseren Zug" über Zollhaus-Blumberg nach Weizen, dem Endpunkt und wieder Kesselvorwärts zurück nach Zollhaus-Blumberg.


    Kurz ein Blick aus dem Wagen...


    ...und von der Lok


    Persönlich machte ich aus dem Zug nicht mehr Fotos davon, da ich im Nachhinein eine Tour für uns drei gebucht hatte ( 10 Euro pro Kopf ), wo ein Fotobus ( der auch von Schnellzugdampf angeboten wurde ), verschiedene Standpunkte abfuhr und wir Fotografen 100% voll auf unsere Kosten kamen.
    Man sollte trotzdem, die Strecke genießen mit dem Zug und wenn sich die Gelegenheit bietet wie hier in diesem Fall, den Bus nehmen umsolche Fotos zu erhalten.


    Unser erster Fotostandpunkt war Epfenhofen mit seinem gleichnamigen Viadukt.


    BB 262 zog nicht unseren Zug aus D-Zug wagen, sondern diesmal ihre "Heimische Garnitur", aus 4 3yg Wagen und 2 4yg Wagen, besser bekannt als Umbauwagen.




    Am nächsten Standpunkt angekommen waren wir an der Einfahrt zum Bahnhof "Fützen". Hier konnte man auf der anderen Seite den Zug immer wieder beobachten wir er in der Landschaft verschmolz.



    Jetzt zurück zur unserem Standpunkt der Einfahrt Fützen, wo ich ein Bild mit der Kamera machte obwohl sich noch kein Zug darauf befand.
    Die Umgebung hier war dermaßen schön, dass ich aus dem "normalen Bild" ein Retrobild daraus bastelte.


    Stört euch nicht an dem Datum ^^


    Wieder zurück aus der Vergangenheit und kommen wir zum Zug im warsten Sinne, der hier sich deutlich bemerkbar machte.




    Wir fuhren mit dem Bus weiter nach Lausheim-Blumegg, eine kleine Haltestation im Tal, dass auch in H0 ein schönes Szenario dar stellen könnte.
    Der Zug musste hier anhalten.





    Wir fuhren mit dem Bus weiter gen Weizen dem Endpunkt der Strecke.
    Da konnte man das Ab-, Umkoppeln der Lok und das Wasser nehmen beobachten.
    Auf der Rückfahrt war sie für uns Fotografen und Hobbyfilmer in richtiger Position und trafen sie wieder in "Lausheim-Blumegg" wo sie 10 min. später dort ankam.



    Jetzt ging es los...



    Wir wieder rein in den Bus um den nächsten Fotostandpunkt zu bekommen.
    Man spürte förmlich die Hektik in der Gruppe und im Bus, wie wenn die Verfolgung nach einem Tiger aufgenommen wurde.


    Hier an diesem Standpunkt angekommen war ich überwältigt, als wären wir vor einem riesigen Fernseher mit einer großen Leinwand gelandet.
    Diese Aussicht, einfach Fanatisch und wenn der Zug kommt, war er nur noch das Sahnehäubchen darauf.


    Kaum ausgeredet kommt so gleich das Sahnehäubchen...



    Schnell eingepackt und wieder in den Bus.
    Unser junger Fahrer, Alexander hieß er, fuhr fantastisch durch die engen Strässchen und Gassen der Dörfer.
    Die Leute in den Dörfern schauten auch ganz ungläubig, als sie der riesige Bus an ihren Häusern vorbei zog.


    An diesem Fotostandpunkt angekommen machten wir unsere Fotos aus der Kurve heraus, wo der Zug den Berg hinauf fuhr.




    Beim letzten Standpunkt angekommen, mussten wir kurz unsere Beine in die Hand nehmen und den Berg bezwingen.
    Aber wir kamen voll auf unsere Kosten und bekamen wieder einen schönen Panoramablick wobei wir viermal den Zug aus einem Standpunkt Fotografieren konnten.


    Zuerst aus dem Bahnhof Epfenhofen


    ....noch einmal näher betrachtet


    ...dann über den Epfenhofer Viadukt





    ..und wiederum zu sehen, an der Rampe weit am Waldrand von Epfenhofen



    Und zuletzt noch nochmals über den großen Biesenbach-Viadukt, gen Zollhaus-Blumberg.




    Angekommen in Zollhaus-Blumberg wurde die Garnitur wieder auf das Abstellgleis gestellt und sie gesellte sich an die P 8.



    Die P 8 die zwischenzeitlich über ein Gleisdreieck gewendet hat, war nach Blumberg gekommen und koppelte an unserem Zug, der jetzt auf Gleis 1 stand.
    Beide Damen jetzt nebeneinander im restlichen Fotolicht.
    BB 262 verabschiedete sich mit einem Lauten Pfiff von uns und fuhr nach Fützen in das Heimische Bw runter, um sich danach auszuruhen.



    Wie auch vieles ein mal zu Ende geht, so unter anderem auch unser kleiner Fotobericht über diese Fahrt und ich hoffe , dass es euch auch Spass gemacht und vielleicht war dieser Bericht eine Anregung dort auch einmal auf dieser wunderschönen Bahn einmal zu fahren.


    Bis demnächst wieder im Forum :hutab:


    P.S.
    In der Retrobildergalerie sind noch weitere Fotos von hier drin.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen.


    Deine Bilderserie hat mir gefallen und in Erinnerung an unsere Heimfahrt letztes Jahr vom Bodensee gebracht. Per zufälliger Absicht hat mein Auto doch das Ziel Blumberg angefahren. Leider konnten wir nicht mit dem Zug mitfahren, er fuhr an dem Tag nur für bestellte Gäste.


    Der Wunsch dann wurde aufgeschoben.


    Danke nochmals.