Prellbock am Bahnsteig

  • Moin,
    ich hätte da mal ne Frage an die Vorbild-Experten. Auf der Anlage des NieMEC gibt es ein Gleis, das direkt im Bahnsteig endet. Ein wenig kann man es auf dem Bild hinter dem Rungenwagen erkennen.



    Seh ich das richtig, das hier ein spezieller Bremsprellbock hin müßte ?
    Oder reicht da die 'normale' Bauform ?
    Und hat jemand ein Vorschlag welches Modell wir da nehmen könnten ?

  • Schönes Thema Jörg!


    Diese vielen Kleinigkeiten am und neben dem Gleis begeistern mich gerade besonders. Da könnte ich mich richtig hineinsteigern.
    Nun bin ich noch nicht so alt, das ich behaupten könnte, ich hätte faktisch den Prellbock erfunden,
    wenn gleich ich gern mit dem Kopf durch die Wand will, doch wäre der Prellbock da eher hinderlich, kontraproduktiv.
    Vom Fach bin ich auch nicht und trotzdem...
    Dein Thema begeistert mich und so habe ich die Kugel nach Antworten befragt und bin u.a. mit diesem Beitrag fündig geworden.
    Ich entnehme da, dass es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt, so eben Bremsprellböcke, wie die Rawie (schon wohl seit 1882)
    aber auch massive Betonklötze eine Möglichkeit bilden. Du verfolgst ja auch die Entwicklungen und Anregungen bei Bergswerkmodell.
    Da geht einiges in Richtung feiner, wirklichkeitsnaher Gestaltung.
    Ich könnte mich nicht wirklich entscheiden. Eher bin schon wieder abgelenkt in Richtung Dioramenbau.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle


    ....und nun folgen sicher die fundierten Beiträge der Leute vom Fache.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jörg,


    mit meinem Halbwissen sage ich mal: Wenn Zugfahrten dort enden kommt ein Bremsprellbock hin, wenn es nur zur Abstellung von Wagen oder Loks dient, nur ein ganz "stinknormaler", vielleicht mit ein paar Schwellenlängen zum Wegdrücken.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ja, dort enden die Triebwagenzüge von der Nebenbahn.


    Also VT70 oder VT98er.


    Die lokbespannten Nebenbahnzüge enden wegen der Lokumsetzung am Hausbahnsteig.

  • Hallo Jörg,
    hier sollten ganz normale, aus Schienenprofilen gebaute Prellböcke eingesetzt worden sein. Im HiFo bei DSO sind m.W. auch Bilder gezeigt worden, bei denen der Prellbock überfahren und der Bahnsteig beschädigt worden ist.
    Beim Vorbild sind diese Prellböcke nur eingesandet worden- d.h. einige Meter vor der Pufferbohle des Prellbockes wurde ein Sandhaufen angeschüttet in dem auflaufende Fahrzeuge abgebremst wurden.
    Im Modell können also die Prellböcke von Artitec oder weinert eingebaut werden. Eine weitere Möglichkeit, die aber innerhalb des Bahnsteigs nicht üblich war, wären in den Boden eingerammte Schwellen. Dabei sind dieses Schwellen zu einem nach hinten offenem U in den Boden gerammt und der Zwischenraum mit Sand gefüllt.


    Soweit meine Gedanken


    Viele Grüße
    Chriistian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Bruno,


    Hallo Jörg,


    mit meinem Halbwissen sage ich mal: Wenn Zugfahrten dort enden kommt ein Bremsprellbock hin, wenn es nur zur Abstellung von Wagen oder Loks dient, nur ein ganz "stinknormaler", vielleicht mit ein paar Schwellenlängen zum Wegdrücken.


    LG Bruno - bob -


    wenn ich mich nicht ganz irre, sind in Gießen massive Betonprellböcke auch auf den Gleisen, wo Zugfahrten stattfinden.
    Da ich nicht mehr so oft in Gießen bin, kann ich mich natürlich bei diesem einen Gleis auch täuschen.
    Ich versuche das, mal in Erfahrung zu bringen.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Holger,


    deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht. Auf dem Bahnhof Hmbg-Harburg gab es früher auch eine solche Situation. Das hatte ich ich total vergessen, obwohl ich als Jugendlicher diese Gleise, die heute zugeschüttet sind, noch bei den Besuchen bei meiner Oma noch gesehen hatte. Damals fuhr die S-Bahn noch als Nahverkehrszug mit Silberlingen und V200 vom Hauptbahnhof nach Harburg.


    Fast alle Bilder, die dazu mal im HiFo eingestellt wurden - hier fuhren zum Schluß VT98er als Personalpendel zum RBf Maschen ab - sind leider nicht mehr sichtbar.


    Aber eins hab ich noch gefunden, und es bestätigt Christians Antwort, das kein spezieller Bremsprellbock nötig ist :


    Bild aus DSO


    Dann werd ich mal einen weitere Rawie-Bausatz zusammen löten.


    Danke für eure Hilfe. Obwohl, wenn jemand weitere Bilder von einer solchen Situation hat, würde ich sie gerne auch kennen lernen.




  • Hallo Jörg
    Erinnerung an die Schulzeit :)
    Bahnhof Heide/Holst. - Gleis 3 (http://www.nah.sh/assets/blog-…0390-Bahnsteige-Heide.jpg)
    War früher auch schon so - liegt aber auf der Rückseite des Stationsgebäudes, daher wird es wenig alte Fotos geben....


    Und Büsum - http://www.bernd-koe.de/buesum…sum_gleisplaene/index.php
    Drittes Bild von unten...


    LG,
    Axel