Busch Blinklichtanlagen einmal anders...

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Wenn man mal was in Ebay sucht in Sachen Busch Blinklichtanlagen, kann man ein richtigen Zug machen.
    Diesen habe ich in einem Verkauf von solchen gemacht und auch gleich einen guten Verkäufer.


    Nachdem Verkauf kam mir der Gedanke, warum fragst du ihn nicht ob er Auftragsarbeiten macht.
    Gemacht getan, noch über die Nachrichtenfunktion in Ebay fragte ich ihn und seien Antwort war sehr positiv und mittlerweile nach mehreren Emailverkehren fand ich heraus das wir beide auf der selben Welle schwammen in Sachen Bahnübergang und deren Blinklichtern.


    Ich fragte natürlich ob ich seine Bilder verwenden durfte und bekam sein Ja.


    Hier die Bilder aus dem Kauf von ihm:


    Die normale Garnitur , aber mit anderer vorbildlicher Blende.




    Dann abweichend vom Normalen, als Industriebahnübergang:




    Hier noch das Vorbild im Film:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnliche mit aufgestellten Andreaskreuz findet man in Wasseralfingen an der Einfahrt zum SHW ( Schwäbische Hüttenwerke ).


    Noch eine Version mit Eckblinker, die er für mich als Auftrag macht die in Ohmenhausen dann ihren Auftritt haben.




    Und noch weitere Arbeiten von ihm sind Ampeln für Bahnübergänge



    Diesmal mit einer Verkehrsampel da aber nur ein Versuchsobjekt war.



    Nun mein Auftrag an ihn, war der Warnblinkanlage in Reinheim, Ludwigstrasse gleich am Tunnel.


    So wie hier im Video sollten sie werden....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was kam heraus, aber seht selber.





    Sie sind aus dem Fußgängerüberweg umgebaut worden.


    Jetzt noch im Verkaufstthread in Ebay sind die Blinklichtanlagen und Ampeln von Busch

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen.


    Die kommen zum richtigen Zeitpunkt, ich brauch welche für meinen BÜ dem die immer noch fehlen.

  • Die kommen zum richtigen Zeitpunkt, ich brauch welche für meinen BÜ dem die immer noch fehlen.


    Hallo Kurt


    Genauso, da meine Blinker noch in der Reserve liegen bis sie eingesetzt werden und ich hoffe du baust sie demnächst ein.
    Ein Bitte hätte ich noch:
    Mach ein Video davon wie die blinken, denn ich bin neugierig. ;)

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ich habe doch noch keine. Aus dem Grund dürfte der Termin richtig sein weil ich welche brauche. Wo bekomme ich die? Gerne auch per PN.

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekomme ich die?


    Moin Kurt, das hatte Jürgen drei Beiträge höher schon geschrieben, Link im Zitat:

    Jetzt noch im Verkaufstthread in Ebay sind die Blinklichtanlagen und Ampeln von Busch


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Am Mittwoch kam was schönes mit der Post an.
    Es war wie Weihnachten, aber mit der Ausnahme das wir Frühling haben. :thumbup:


    Zuerst lass ich den Brief mit einer Überraschung darin, aber zuerst wurden die Blinklichter für Reinheim mal "angekuckt" :D




    Dann kam die Überraschung:


    Halten wir kurz nochmals inne und betrachten im Link das Original, wohlgemerkt, dass noch steht.
    Ich wollte in einer E Mail nur diesen Bahnübergang vorschlagen als Tipp für seine künftigen Arbeiten.


    Nein, was macht er !

    Er baut den Bahnübergang an der Einfahrt zum SHW und zeigt mir abermals damit seine Arbeit, die im Detail liegt.




    Sie müssen nochmals mit einer Patinierung verfeinert werden 8)


    Dann der fertige Eckblinker in der Schachtel, für "Philipps Ohmenhausen".



    Hier mal auf dem gezeichneten Plan von Micha um die Umgebung darzustellen:






    Das ist Motivation um zu bauen.... ;)

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen.


    Jetzt habe ich eine blöde Frage, obwohl es ja keine gibt, sind die Schuten nicht zu groß?


    An dem Doppelsignal kommt mir die eine Schute, auf dem Foto links, schief vor?

  • Hallo Kurt, hallo Holger


    Holger du hast eigentlich die Fragen selber beantwortet.


    Für dich bringe ich sie nach Kleineibstadt mit, dann können wir sie begutachten. :D
    Ja. die Schuten sind so verdreht wie Sonne steht und das optimalst vom roten licht auf den Verkehr rüber kommt.


    Die Masten sind nicht Grob, es ist wirklich der Makroaufnahme geschuldet. 8)


    Noch ein Bild von Laufenbach von den "normalen" Blinklichtanlagen......

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Danke für eure Antworten.


    Jetzt bin in der Zwickmühle.


    Ob Vorbildlich oder nicht, die Riesen Schuten gefallen mir absolut nicht, ich finde die Störend.
    Ich muss nochmal nachsehen was hier bei uns verbaut wurde dann werde ich entscheiden welche ich nehme.

  • Hallo Jürgen


    Habe gerade gesehen, dass es dort auch die modernen Ampel Warnleuchten für den Bahnübergang gibt.



    Weißt du zufällig was die kosten, wenn ich diesen Bahnübergang nachbaue, dann brauche ich 8 Warnleuchten dafür.


    Hat auch jemand Informationen, wo man eventuell die Schranken her bekommen kann, oder muss man solche dann besser gleich selber bauen? Ich bin auf dem Zubehörmarkt nicht ganz up to date.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    diese Art von Schranken gibt es von Viessmann und Faller.
    Die Schranken habe allerdings einen Behang und der Antriebskasten ist nach meinem Empfinden zu groß und globig geraten, zumindest meine ich das bei den Produkten von Viessmann.
    Zudem schreckt mich persönlich der Preis ab.


    Die Antriebskästen wären aber mal ein Projekt für einen Laser, 3D-Drucker oder Fräse.
    Meines Wissens gibt es zwei Sorten von Kästen.
    Markantester Unterschied ist das "Dach". Bei den älteren Kästen ist es gerundet, bei den neueren eine Art Satteldach


    Viele Grüsse
    Holger

  • Danke für eure Antworten.Jetzt bin in der Zwickmühle.Ob Vorbildlich oder nicht, die Riesen Schuten gefallen mir absolut nicht, ich finde die Störend. Ich muss nochmal nachsehen was hier bei uns verbaut wurde dann werde ich entscheiden welche ich…


    Mensch Kurt :D
    Wenn du nicht so weit wegwohnen würdest könntest du vorbeikommen und sie bei mir ansehen. ;)


    Hallo Matthias,
    diese Art von Schranken gibt es von Viessmann und Faller.
    Die Schranken habe allerdings einen Behang und der Antriebskasten ist nach meinem Empfinden zu groß und globig geraten, zumindest meine ich das bei den Produkten von…


    Die Firma Reinhardt bietet Bahnübergangssignale für eine deiner Art Konstellation, des Bahnüberganges, an.
    Auf der Homepage ist auch die Preisliste mit enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    diese Art von Schranken gibt es von Viessmann und Faller.
    Die Schranken habe allerdings einen Behang und der Antriebskasten ist nach meinem Empfinden zu groß und globig geraten, zumindest meine ich das bei den Produkten von Viessmann.


    @Holger
    Diesen Behang kann man wegmachen.
    Viessman ist der einzige jetzt gerade der Schranken anbietet die würdig und vorbildlich sind.
    Hier wir auf die Schranke von Viessmann diskutiert.


    Zudem schreckt mich persönlich der Preis ab.


    @Holger
    Da musst du durch, bzw. ich denn ich habe das Modul Reinheim wo man diesen Bahnübergang braucht und da mach ich beim Kauf die ^^ Augen zu ^^ .


    In Sachen Blinklichtanlagen sind wir halbwegs gut aufgestellt, aber es kostet was.

    Lieber lasse ich doch lieber die eine oder andere Lok sausen und kaufe mir dat Ding.
    Ein Bahnübergang ist immer schön anzusehen wie nur ne olle Lok die in der Schachtel liegt.



    Meine Meinung:
    Hier beim Thema Bahnschranken/Halbschranken geht es mir wie Lutz.
    Wenn du was gutes willst musst du in Tasche greifen oder es sein lassen, denn der Markt nimmt nur die 08/15 Modellbahner wahr, die schon froh sind eine Schranke zu haben.
    Das Sortiment an Bahnschranken, bzw Halbschranken ist sehr düster bis gar nicht.
    Viessmann ist gerade der einzige darin und macht es noch halbherzig, was man retten kann wenn man nur ein Halbschranke braucht.


    Wie sagten andere Modellbahner zu mir:


    Das braucht die Modellbahnwelt nicht :crygirl:


    Zum K..... <X

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,



    was den Preis angeht, da hast du mich falsch verstanden.


    Für ein "anständiges" Paar würde ich schon paar Euronen hinlegen.


    Die aktuellen Schranken von Viessmann gefallen mir aus oben geschriebenen Gründen nicht und sind mir auch als Frokelgrundlage zu teuer.


    Die von Faller (Nr. 120244) wären, wegen dem fehlenden Behang, für mich schon eher was. Aber da ist der Antriebskasten auch unterirdisch schlecht gemacht (m.E. zu groß und ohne Details).


    Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich noch nicht die Vorbildmaße mit denen der beiden Modelle verglichen habe.
    Aber vom Gefühl her sind mir die Antriebskästen bei beiden Herstellern zu "klobig", d.h. vergrössert ausgeführt.


    Viele Grüsse
    Holger



  • Hallo Holger


    Ich gehe davon aus das du für Bischofsheim den beschrankten Bahnübergang bauen willst. ;) und ich war bei Viessman, da ich daraus die Halbschranken bauen muss, da mir die Alternative fehlt.


    Hier noch ein kurzer Film so wie sie sein sollten nur ich benutze die Busch Warnblinker aus Olivers Umbau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen, Holger und natürlich auch alle anderen.


    Die Bahnübergangsampeln von Reinhardt sind genau die Richtigen, sie sehen auch ganz toll aus, wobei ich den 8mm Knubbel am Fuß nicht so ganz toll finde, schöner fände ich es, wenn die einfach nur gerade aufhören würden.


    Die Schranken von Viessmann finde ich jetzt auch nicht unbedingt schön. Für die meisten wird es zwar reichen, aber wenn man es richtig schön machen will, dann sind die Antriebe wirklich viel zu groß und die Schrankenbäume wirklich sehr Plastikhaft. Das hätte man mit einer Lackierung durchaus schöner hin bekommen können. Wobei ich die Teile bis jetzt nur von den Bildern kenne.


    Wenn man den Bahnübergang möglichst detailgetreu abbilden will, dann brauchtman 3 verschiedene Arten von Antrieben für die Schranken, da die am Fußgängerüberweg viel einfacher und kleiner aufgebaut ist. Aber ich denke das Projekt muss jetzt erst noch etwas warten, ich übernehme mich gerade ein wenig. Alleine die Ausstattung für den Bahnübergang kommt wohl auf über 400 Euro. 160 Euro fallen schon für die Ampeln an.


    Ich kümmere mich jetzt demnächst auch mal verstärkt um Ohmenhausen. Da soll es in der nächsten Zeit endlich mal Fortschritte in der Konstruktion geben. Nicht das ich an dem Ding auch wieder über 3 Jahre dran rum arbeite. Wäre ja nicht das erste Mal.


    Dann bis bald mal wieder.
    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Hallo Matthias.


    Dir kann geholfen werden. Dieser Übergang hat komplett etwa 10 € gekostet



    Etwas basteln ist natürlich angesagt. Ich habe davon auch ein Video.

  • Nicht das ich an dem Ding auch wieder über 3 Jahre dran rum arbeite. Wäre ja nicht das erste Mal.


    Hallo Matthias


    3 Jahre   :wacko: :hust:


    Da ist auf den Modulen "Ohmenhausen schon längst Gras ^^ drüber gewachsen und wir, ( Philipp und ich ) denken da schon weiter.
    Reinheim steht auf dem nächsten Zettel und die Warnblinkanlagen sind schon eingetroffen. :applaus:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Jürgen, wir müssen und unbedingt mal zum betreuten Konstruieren zusammensetzen, sonst brauche ich dafür zu lange. Mit Unterstützung gehe es immer schneller. übernÄchstes Wochenende ist ja das Regionaltreffen von der Forumsbahn, seid ihr dabei? Ich komme am Samstag, dann können wir den ganzen Tag konstrieren. Da geht dann einiges vorran. Mit etwas Glück werden wir rechtzeitig fertig, damit wir dann auch Reinheim noch in Time hin bekomme.


    Beim Jahrestreffen in Suhl werde ich vielleicht das ganze Wochenende dabei sein, dann haben wir einige Stunden Zeit um bei Ohmenhausen einiges hin zu bekommen.


    Ich habe da noch eine Sache wo ich einen Schriftzug für eine Straßenbahn hin bekommen muss, da hänge ich auch schon ewig dran, aber der Bekannte für den ich das mache, der hat nie Zeit um mich bei der Arbeit zu betreuen. Schade eigentlich, denn das könnte schon lange fertig sein.


    Gruß Matthias

  • Wenn ich sehe wie viel Zeit, Energie in eine Konstruktion zum Fräsen, Drucke oder sonst was gesteckt wird?? Mit weniger Aufwand habe ich mir etwas Messing, Plastik rausgesucht und den Lötkolben angeworfen und die Schranken sind fertig. Sollte das Objekt nicht 150 % nach Vorbild gelungen sein, es aber sein soll, macht man Version 2, man lernt ja aus seinen Fehlern.


    So einfach ist das.


    Eine CAD Zeichnung oder Fertigung braucht man dazu bestimmt nicht. Man hat ja schließlich 2 Hände. Selbstgebaut ist immer besser als Maschinenarbeit.