Magirus Feuerwehrfahrzeuge in der Auslieferung

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Das lange warten hat ein Ende für die Fans der Feuerwehrszenze der 70er Jahre.
    Heico hat mit dem Daimler Frontlenker die Feuerwehrszene in 1/87 neu aktualisiert und begeistert.
    Nun mit dem Magirus D 8 als Ankündigung von Heico und jetzt in der Auslieferung, lösen sie den alten Wiking D 8 LF 16 Modell ab.


    Gestern kaufte ich mir so ein Löschfahrzeug LF 16, da ich auf der suche eines 70er Jahre Fahrzeugs war, um eine Szene nachbilden zu können wo eine Dampflok mit einem solchen Feuerwehrfahrzeug betankt wird.
    Zuerst dachte ich an Wiking D 8, dann später noch an den D 8 von Magirus als Löschfahrzeug.
    Doch als Heico diesen als Resinmodell angekündigt hat war dieser im Hinterkopf gespeichert.
    Hier auf Facebook sind schöne Bilder des LF 16 und der Drehleiter enthalten.


    Dann ein Link zu Ebay zum TKT Shop ( keine Werbung ), der schöne überzeugende Bilder von beiden Varianten hat.


    Magirus LF 16

    Magirus D 8 Drehleiter


    Auch auf Facebook ist auch ein RW Rüstwagen der noch kommt.


    Wenn dann dieser Magirus LF 16 bei mir eintrifft gibt es Bilder von Ihm. :D


    Noch als klein Vorgeschmack das Vorbild in Aktion


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der D8 mit Punpe im Kühlergrill beinahe das original des Heico modells


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein Werbefilm von Magirus :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin,


    der Magirus Löschzug liegt mir schon seit einiger Zeit vor. Wie bei jedem Modell lassen sich Mängel finden, auch manch kleinere Fehlteile in der Umsetzung fehlen. Angesichts der Preise, die für die Roco-Modelle aufgerufen werden, gehen die für die Heico-Modelle, übrigens Kunststoff-Spritzguß und nicht Resin, voll in Ordnung. Das Heico-Konzept in der Formenplanung sehen auch die modellgepflegten varianten vor. So zeigt das Handmuster des "LF8 schwer" bereits einzeln eingesteckte und abstehende Blinker. Die Rollfähigkeit ist jedoch übel.


    Die Modelle enthalten eine kleine Anzahl an Zurüstteilen, wobei man sich darüber streiten kann, warum manche Teile bereits ab Werk festgeklebt wurden. Die wunderbare Steckbarkeit der Modelle wie bei Roco gibt es leider nicht.


    In der Gestaltung läßt sich darüber streiten, ob Heicos Modelle "zu sklavisch" (in Anlehnung an Peltzer) konstruiert sind. In unserem Maßstab wirken korrekt maßstäblich umgesetzte Sicken und Runden manchmal gar nicht gut. Deshalb hatte damals schon Brekina die Formen des BMW "Neue Klasse" (1800/2000) nachgraviert und Sicken stärker hervorgehoben. So weist im direkten Vergleich das Roco-Modell des Magirus D eine deutlichere Dachrundung auf.


    Wie auch immer, ich finde den Löschzug gelungen, freue mich auf die angekündigten Ergänzungen des RW 2 und LF 8 schwer und sehe auch mittelfristig die DL mit altem Podest und Klapptüren im Anmarsch.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Die Rollfähigkeit ist jedoch übel.


    Musst du immer spielen, und ist doch kein Matchbox Auto ? :D
    Persönlich finde ich es besser wenn man das Fahrzeug mal am Hang abstellt.


    Wie auch immer, ich finde den Löschzug gelungen, freue mich auf die angekündigten Ergänzungen des RW 2 und LF 8 schwer und sehe auch mittelfristig die DL mit altem Podest und Klapptüren im Anmarsch.


    Ich bin immer davon ausgegangen das es Resin war, aber du sagst das es Kunstoff ist finde ich noch besser, wenn mal was abrechen sollte wie auch immer. ^^
    Der D 8 ist jetzt noch ne Kategorie besser wie Brekina.
    Aber da hat Heico mit LF 16 auch wieder so ein "Allerweltsmodell" geschaffen, das jetzt auch in THW Ausführung kommen kann.
    Nicht zu vergessen auch als Feuerwehrfahrzeug für die Nachbarländer Österreich, Polen, Tschechien, kann man es als Modell produzieren.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute Nachmittag brachte mir der Postbote ein Päckchen und ich ahnte schon was drin war. :D


    Ja, genau der von Heico Produzierte D 8 Magirus LF 16.
    Heute Abend bin nach Laufenbach und veranstaltete eine kleine Fotosession und dabei kamen schöne Bilder heraus.
    Allerdings ist das Fahrzeug noch nicht zugerüstet.


    Aber schaut euch die Bilder an.





    Über den Bahnübergang....


    So macht er ein gutes Bild, aber mir kommt es vor als würde die Kabine nach hinten absacken.



    Ein Mangel:


    Am Kühlergrill geht die Farbe runter.



    Der Zurüstbeutel und leider keine Anleitung was ich auch dort bemängeln muss.



    Ein Retrofoto als Bonus mit einem Unimog weil ich keinen Traktor wollte bei der Apfelernte.
    (Traktor hat jeder) 8)


    [


    @Andreas


    Du hast mit der Beweglichkeit recht.
    [irony]Er fährt wie ein altes Matchbox Fahrzeug, wo zuvor der Fuß noch darauf war.
    [/irony]Aber, Gott sei Dank sieht man es nicht wenn er steht.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: