Kleben von Unterbodendetails

  • Moin,


    das Verkleben von Unterbodendetails ist aufgrund des dort verwendeten Kunststoff für 'normale' Kleber nicht möglich.


    Ein Vereinsmitglied hat mir heute einen Kleber zum kaltverschweißen von Teichfolie mitgebracht.


    Er hat ihn 1:1 mit Nitroverdünner Aceton verdünnt.


    Damit lassen sich solche Teile wunderbar fest kleben.


    Konnte ich gleich an einer abgebrochenen Trittstufe eines Packwagen ausprobieren.


    Ein wenig Kleber auf die Bruchstelle, das Teil andrücken - hält !


    Falls gewünscht, kann ich die genaue Kleberbezeichnung beim nächsten Clubabend aufschreiben.


    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

    • Offizieller Beitrag

    Falls gewünscht, kann ich die genaue Kleberbezeichnung beim nächsten Clubabend aufschreiben.


    Finde ich interessant, Jörg. Mach Dir bitte Notizen beim nächsten Clubabend. Merci.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Jörg


    Handelt es sich bei dem Klebstoff ul einen auf Basis von Tetrahydrofuran
    Da gibt es z.B. den Teichfolien-Kleber NaturaGart NG-FK 2 oder von Henkel verschiedene Tagit PCV Kleber. Von Fenoplast habe ich noch KF Transparent gefunden. Nur mal so auf die Schnelle was man zum verkleben von Teichfolie verwenden kann. Klebstoffe auf Basis von Tetrahydrofuran sind allerdings sehr giftig, also besser im freien verwenden, oder auf gute Belüftung achten.


    Gruß Matthias.

  • So Rainer,


    ich hab heute mal auf die Dose geschaut.


    Das Zeugs heißt "Outdoor Nahtdichter" und wird von der Heusser GmbH vertrieben.


    Sollte im Campinghandel zu bekommen sein. Bildlink


    Bei der Verdünnung muß ich mich korrigieren.


    Nicht mit Nitroverdünner sondern mit Aceton wird das dann verdünnt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, Jörg. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Der Tipp wandert in meinen Ideenspeicher.


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Den Tipp werde ich mir auch merken, Danke.


    Teichfolienkleber den es in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung und Teichfolie gibt. Es muss nicht ein bestimmtes Produkt sein, die kommen doch alle aus einem Topf. Das alte Uhu, nicht mehr das was man heute bekommt, hatte die gleiche Eigenschaft.


    Was die Giftigkeit betrifft, geschnüffelt habe ich den noch nicht. Nagellack und dessen Entferner ist auch Giftig.