Himmelfahrtstreffen 2016 in Cloppenburg 05.-08.05.2016

  • Hallo


    Himmelfahrtswochenende, eine super Halle in Cloppenburg, 120 Modellbahnverrückte und viel zu gutes Wetter: Fremo Himmelfahrtstreffen!


    Auch 2016 hatten sich die Veranstalter und Planer wieder richtig ins Zeug gelegt. Die Halle war voll mit einem H0-Europa Arrangement. Auf der Empore hatte sich H0e breit gemacht, wobei auch hier einige Meter H0 vorhanden waren. Dazu noch etwas Spur 0.


    Bei H0-Europa spielte man das Jahr 1965. Im wesentlichen ließ sich das Arrangement in Bundesbahn, Niederlande, Hafen und Rönning Kleinbahn unterteilen. Ich durfte auch zum 4. mal in Folge mit Ondrup teilnehmen. Auch wenn es nicht immer auf die Länge ankommt war ich erfreut, dass ich mit den kompletten 7,70 m aufwarten durfte.


    Auf nahezu der kompletten Hauptbahn wurde mit Blocktechnik gefahren. Quasi "Fremo-Sicherheit-Pur". Die Technik funktionierte einwandfrei. Die Digitalspezis waren aufgrund der guten Planung so arbeitslos wie gelangweilt. Sie haben sich zwischenzeitlich mit dem kontrollieren von Fred-Kabeln beschäftigt, ich war ja fast gerührt! ^^


    Ich konnte meine Wendezuggarnitur trotz nicht ganz passender Epoche sinnvoll einsetzen, zeitweise sogar mit Beförderung von Expressgut-Wagen, die MWK an beiden Enden machte es möglich. Hier kurz vorm Bahnhof Bettenhausen.


    Und bei einer Rundfahrt mit meinem VT11.5, der ja vielleicht einigen wegen seines geglückten Innenausbaus bekannt ist, war es bei mir da: Das seelige Modellbahnlächeln. In einer guten Woche geht es zum Glück schon wieder weiter, dann in Oberkassel. Aber auf das nächste Fremotreffen im Nordwesten freue mich mich schon wieder, egal ob Cloppenburg, Papenburg oder Petersfehn.


    Einen ausführlichen Bericht zum Himmelfahrtstreffen 2016 gibt es im Ondrup-Blog: https://ondrup.blogspot.de/201…elfahrtstreffen-2016.html


    Mehr Bilder gibt es in meiner Treffengalerie: http://patrick.thwoditsch.de/cloppenburg2016/


    Viel Spass beim Anschauen


    Patrick