Wagen für die Trusebahn - TB 20

  • Hallo Andreas,


    Das Fahrgestell gefällt mir außerordentlich, eine sehr feine Arbeit.
    Wie Du erfahren musstest, streut die Flamme sehr weit, so ist es erforderlich
    für entsprechende Kühlung zu sorgen, wie zu erkennen ist Dir dies gelungen.
    Die Profis, wie Juweliere, löten mit sehr feineren und auch heißeren Flammen.
    Die Ergebnisse kann man bei Lemaco, etc. bewundern. Da fließt das Lötzinn tatsächlich nur in die Öffnungen, wo es hineinfließen soll.
    Ich habe auch mit der Proxon-Flamme gelötet, bei guten Fixierung auch mit dem Propangasbrenner.
    Für die feinen Arbeiten, wie an Deinem Fahrwerk, reichte mir die Lötstation, mit einer entsprechen Lötspitze, allerdings mit dem Nachteil, dass für den erforderlichen Wärmeeintrag entsprechend viel Lot eingesetzt werden muss.
    Viel Freude beim Weiterbau wünscht
    Wolfgang

  • Hallo,


    etwas OT, aber wer wissen möchte wie es die Profis machen, alles mit Elektrolötkolben:
    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157664865492920/
    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157664865492920/
    Hier die ganze Story aus Korea: https://www.flickr.com/photos/…/album-72157664865492920/
    Wer sich nicht ganz verschließt, erfährt so nebenbei auch einiges über Land, Leute und Arbeitsbedingungen. Viel Spaß beim anschauen.

  • Hallo Lutz,
    vielen Dank für die Links. Wirklich interessant zu lesen. Übrigens habe ich auch so eine Station zuhause, mit der ich vor vielen Jahren gearbeitet habe. Bei Armin sah ich, wie langsam das Widerstandslöten dann doch ist.


    Hallo Wolfgang,
    auch Danke für die Anmerkungen. Bei den kleinen Teilen hatte ich auch wieder zum Lötkolben gegriffen, musste dann aber feststellen, dass es zu lange dauert bis das Lot fließt und sich von daher auch wieder Teile lösten bzw. die Festigkeit der Verbindung verloren ging.
    Insofern kann ich sagen, dass ich keine Glaubenssache daraus machen will, sondern mir das passende Gerät für die einzelnen Aufgaben suchen will. Die Erfahrung wird es mit sich bringen.


    Was ich bedaure ist, dass ich vor einiger Zeit nicht zugeschlagen hatte, als bei TOOM in Krumbach ein Lötgerät mit feinen Düsen für 50 Euro im Angebot war. C'est la vie.


    Gruß
    Andreas