Gekuppelte Lenkachsen

  • Hallo,


    zu diesem Thema habe ich nur sehr wenig im Netz gefunden - vermutlich da dieses Prinzip sehr selten war: Gekuppelte Lenkachsen bei Güterwagen.
    Dazu habe ich den Wagen 0091 der MBB angehangen, sozusagen ein "lebender" Beweis, dass es dieses System tatsächlich gegeben hat. Hat das jemand schon mal im Modell umgesetzt oder Studien dazu angestellt?

  • Hallo Robert,
    ein zweifelsohne interessanter Wagentyp mit der äußeren Anlenkung.
    In meinem Beitrag findet sich nicht allzuviel über das Vorbild. Dies hat zwei Gründe.
    a. wurde das System bald nach dem Auftauchen der Problematik aufgegeben zugunsten der freien Lenkachsen und den entsprechenden Gleisbogenradien.
    gb. Ging es mir um die Darstellung von Laufverbesserung für Modellbahnwagen.


    Aktuell, wenn man so will, geht es um die Laufverbesserung des Vorbildes bei hohen Geschwindigkeiten.
    Dort finden sich viele interessante Anregungen.
    Gruß Wolfgang