Fremotreffen Pegnitz

  • Und schon ist es wieder vorbei - das traditionell alle zwei Jahre stattfindende Fremotreffen der Nürnberger Kollegen in Pegnitz mit einem hallenfüllenden DB / DR / PKP und Trambahn-Arrangement und entsprechend abwechslungsreichen Fahrbetrieb.
    Auch dieses Mal bereicherten weitgereiste Teilnehmer das Arrangement wie z.B. erneut die polnischen Kollegen mit einem ganzen Streckenast aber auch BOB mit seiner tollen Kokerei. Dazu kamen nette Gimmiks wie eine per Webcam überwachte Streckenkreuzung mit der Tram oder ein mit wenigen Bauteilen realisierter „Anrückmelder“, der dem Fdl angezeigt hat, das der gemeldete Zug nun tatsächlich unterwegs ist und einen bestimmten Punkt passiert hat.
    Bei dem Debüt des DR- Bhf. Kieritzschau konnte man jetzt schon sehen, das da gerade „Großes“ entsteht. Stimmige Nutzlängen und eine elegant geschwungene Gleisführung bereiteten den langen Zügen schon jetzt eine angemessene Bühne.


    Schade finde ich, das nicht gerade wenige Module und Betriebsstellen in der Zeit stehengeblieben sind bzw. an denen offenbar seit Jahren nicht mehr weitergebaut wird oder zumindest bekannte Schwachstellen ausgemerzt werden. Einige Module sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit und es bedarf dringend mal der ein oder anderen technischen Revision hinsichtlich Modulelektrik und Sprungschanzen. Auch in der Modulgestaltung würde einigen Kästen ein optisches Upgrade dringend gut tun. Entgleisungen und Zugtrennungen kamen für mein Empfinden leider viel zu häufig vor und es darf eigentlich nicht sein, dass ausgerechnet z.B. die Dampfloks mit feiner Laufachse als Spaßbremse ausgestellt werden müssen. Ich kann die Nürnberger Kollegen nur ermuntern, das Thema „Altlasten“ mal anzugehen. Eine "Entsorgungsaktion" würde ggf. auch Platz für neues schaffen - duck und weg...


    Der Fahrplan war ok – blieb aber etwas hinter seinen Möglichkeiten. Gimmiks wie Stückgut, Post und Kurswagen sind mir nicht untergekommen. Das auf der Nebenbahn vormittags eine vierstündige Zugpause die dortigen Fdl zum Nasenbohren gezwungen hat, sollte so nicht vorkommen. Irgendeine sinnfreie Fülleistung lässt sich doch immer konstruieren.


    Viel zu schnell ging die Zeit wieder vorbei und es begann am Sonntag um 13 Uhr der Abbau. Hier haben wieder alle vorbildlich angepackt und um 15 Uhr konnten die ersten TN auf die Heimreise geschickt werden.


    Licht und Schatten halten sich nach meinem Eindruck die Waage - Treffenbilder werden sicher noch die anderen anwesenden Forumskollegen hier anhängen.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    das "Altlastenproblem" existiert in jeder Region. Wie wäre es, wenn Du zwei Doppeldecker nach dem Treffen mitnimmst und aufgepeppt zum nächsten Treffen wieder mitbringst? Das wäre doch zumindest ein beispielgebender Anfang.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Entgleisungen ?(



    Ja ja die Altlasten... :rolleyes:



    Das sollte der Schrecken der Altlastenmodule sein.


    Hinzu käme jetzt ein etwa 30cm langes gerades Profil. Das wird dann mit seiner Mitte auf die Gleise an den Modulübergängen aufgelegt an dann schauen wir einmal wie es wippt. :popcorn:
    ... oder man kann je eine Fremo Group Pizzaschneider gründen.

  • Hallo Bruno,


    so ein Anfang wurde schon längst gemacht. Beispielsweise sind die beiden Abzweige im Arrangement (Schlömen und ??) bei uns im Süden durchgestaltet worden.
    Aktuell arbeite ich an sechs Fremdmodulen bei mir im Bastelkeller...
    Auf den Rosenheimer Treffen wurde eigentlich immer in der Werkstatt parallel gebastelt und auch "Altlastenüberarbeitung" im Vorfeld oder Nachgang angeboten. Das wurde leider nie angenommen - trotz optimalsterer Werkstattlocation.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Viele Grüße
    Holger


    Group Pizzaschneider - Pegnitz ist ja eines der letzten expliziten NEM-Treffen

    • Offizieller Beitrag

    Nach Holgers launigen Worten :D möchte ich Euch wenigstens ein wenig Appetit machen, wenn auch nur ansatzweise. Ich habe mal meinen Favoriten herausgepickt. Es handelt sich um den Bahnhof Mistelfeld, den Armin Weiss gebaut hat. Hier ein paar (wenige) Szenen aus dem Abschnitt Ladestraße und Sägewerk:






    Außerdem habe ich mich an Brunos Kokerei Brema versucht und eine Panoramaaufnahme kreiert, Brema live war für mich "die Wucht in Dosen":


    Darüberhinaus finden Fremo-Mitglieder in der aktuellen Hp1 Online von heute einen ausführlichen Treffenbericht.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.