DuMont Bildband Stillgelegt: 100 verlassene Orte in Deutschland und Europa

  • Hallo,


    beim künstlichen Altern (patinieren) von Gebäude sollte man eine oder mehrere Vorlagen zur Hand haben, an denen man sich orientieren kann, denn nichts ist so originalgetreu wie das Vorbild selbst. In den letzten Jahren hat sich eine Szene von Fotografen auf die „Lost Places“ (verlassene Orte) spezialisiert und hält Vergangenes in Bildform fest. Diese Fotografien eignen sich nicht nur als Vorlage zur Patinierung von Modellgebäuden, auch Hobbyarchitekten erhalten einen Einblick in die Besonderheiten von Bauten, was für die Modellumsetzung sehr wichtig ist.
    Der DuMont Bildband Stillgelegt: 100 verlassene Orte in Deutschland und Europa ist eine sehr schönes Sammlung jener Lost Places. Neben Innen- und Außenaufnahmen gibt es zu jedem Ort Informationen zum einstigem Zweck und was heute daraus geworden ist.


    Eine digitale Plattform für solche Werke ist http://www.rottenplaces.de
    rottenplaces ist ein Onlinemagazin, das sich mit der fotografischen und geschichtshistorischen Dokumentation und Archivierung verfallener, denkmalgeschützter, nicht-denkmalgeschützter Bauwerke und Industriekultur in Deutschland befasst.