Kohlenhändler Deutsche Bundesbahn ?

  • Mir fällt gerade bei den Brekina-Neuheiten einen Kohlen-LKW mit DB Beschriftung auf.


    Da meine Google-Versuche mir keine Antwort gebracht haben, möchte ich mal meine Frage hier stellen :


    Hat die DB einen eigenen Kohlenhandel gehabt ? Oder wie erklärt sich die Beschriftung auf dem LKW ?



  • Moin Jörg


    Irgendwo habe ich ein Vorbildfoto; genau so beschriftet auch mit der Mercedes Zugmaschine gesehen.
    Das war aber eine der berühmten „Werbeveranstaltungen“ der jungen Bundesbahn. Neben an waren auch die „Haus zu Haus“ Zustellfahrzeuge mit auf der Aufnahme.
    Der LKW (Auflieger) wurde aus einem Selbstentlader Otmm mittels Förderband befüllt.
    Leider kann ich mich nicht an die Quelle der Aufnahme erinnern. Auf jeden Fall war die Bundesbahn Auftraggeber. (Verkehrausstellung?) ?(
    Meine Antwort ist damit leider nicht aussagekräftig. Vieleicht war es ein Einzelstück für die Werbung. ^^
    Gruß Friedrich