Von Freiburg ins Höllental

  • Moin Leute


    Wer sich schöner Bilder erfreuen möchte, ein Brandl Fan ist und wie ich Dieter Bertelsmann seine Mühe um eine realistische Nachbildung der Bahn im Schwarzwald der Epoche II gut findet :hutab:
    sollte sich das Heft


    Josef Brandls Traumanlagen - Von Freiburg ins Höllental


    näher ansehen, auch wenn es 15 € kostet. :/
    Hier eine Leseprobe (Klick)


    Das Heft ist für diese Leute seinen Preis wert, auch wenn man nicht alle oben aufgeführte Kategorien erfüllt, ^^ denn jedes Bild auf 100 Seiten (auch Vorbild) lohnt zum verweilen, nicht nur für Landschaftsbauer.


    meint Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Wunschgemäße Ergänzung durch Bild und Link.

  • Moin Friedrich!


    Hab deinen Tipp gerade erst gesehen - danke dafür. Ich besitze bereits die ersten drei Hefte über diese herausragende Anlage und werde mir sicher auch noch dieses zulegen.


    Ergänzend sei vielleicht noch der Hinweis erlaubt, dass es sich bei der Schwarzwald-Anlage von Dieter Bertelsmann auch noch in anderer Hinsicht um eine in unserem Sinne herausragende Anlage handelt: im Gegensatz zu vielen eher großdioramenartigen Anlagen, die aus Zugspeichern und Schattenbahnhöfen heraus mit automatisch gesteuerten Zügen in dichter Abfolge "belebt" werden, handelt es sich bei der Schwarzwald-Anlage um eine Anlage, die eine recht große Zahl an Betriebspersonal verkraftet (meines Wissens rund 20 Personen) und die mit Handreglern, Fracht- und Wagenkarten, Fahrplänen und Fahrdienstleitern betrieben wird oder zumindest auch betrieben werden kann.


    Bemerkenswert, wie ich finde! :thumbup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)