Moin zusammen,
ich will meinen Text mit einem Zitat von Friedrich beginnen:
Zitatdass an einem Modulgruppen Ende sich die Breite auf 30 cm verjüngt und damit im Betrieb das fahren durch eine Tür möglich ist.
..............und hier will ich gerne mal anknüpfen und ein neues Moduprofil vorstellen, was sich Frank und ich überlegt haben.
Einige werden sich sicher an den Kopf greifen und fragen: "Warum denn noch ein neues Profil?" Und ich kann antworten: Weil es fehlt!
Okay, es gibt bereits ein ähnliches Profil beim Fremo, das IH05, wo wir jedoch einige Sachen im Sinne unseren Vorstellungen nicht verwenden konnten und somit eine eigene Norm entwickelt haben.
Folgende Gedanken brachten uns zu dieser Norm:
Dieses Profil ist zunächst für die Forumbahn in der Nachbarschaft gedacht. Da wir relativ wenig Streckenmodule haben und der Bau eines 50 cm breiten Moduls mit landschaftlicher Fertigstellung doch viele abschreckt, haben wir uns überlegt, wie wir auf möglichst elegante Weise, schnell und auch optisch ansprechend, Streckenmeter generieren können.
Folgende Aspekte sollten berücksichtig werden:
- Die Bahn wird als Kleinbahn/unbedeutende Nebenbahn dargestellt
- Landschaftsbau soll möglich sein, allerdings nur im beschränkten und überschaubaren Rahmen
- Der Straßenverkehr soll mit einbezogen werden
- Das Transportvolumen sollte gegenüber den 50 cm breiten Modulen schrumpfen.
- Die Module sollen von der Grundform und dem Aufbau her leicht zu bauen sein
- Eine Kompatibilität zu dem F96-Profilkopf soll technisch möglich sein, wird aber i.d.R. durch Übergangsmodule hergestellt
- Last but not least: Es können Modellstraßenfahrzeuge (die wir gerne sammeln ) auf einer "richtigen" Straße zum Einsatz kommen
Somit kamen wir zu einer Norm, deren Grundzüge ich kurz skizzieren will:
- Die Breite des Modulkopfs beträgt 300 mm
- Die empfohlene Maximallänge beträgt 900 mm (Weinertgleise sind 920 mm lang)
- Es wird ein 450-mm-Raster empfohlen
- Das Mittelloch ermöglicht eine Verbindung mit F96-Profilen
- Die Profilierung der Köpfe kann, aufbauend auf einem einfachen Modulkasten, mit 4 mm/8 mm starken Leisten erfolgen
- Das Gleis liegt in der Mitte und weist eine kleine Bettung auf
- Das Gleis muss NEM-kompatibel sein, die maximale Schienenhöhe ist Code75 (Dank Weinert kein Problem)
- Der Mindestradius beträgt 1724 mm (Ein Gleis reicht dann bei einem 30-Grad Bogen, der auf einer Modulaussenlänge von 900 mm Platz findet)
- Auf einer Seite ist eine Landstraße vorgesehen
- Für den Straßenbau soll auf Industrieware (die inzwischen vorhandenen Leitpfosten von Faller sind perefekt, es gibt fertig gemsichte Straßenfarbe von Faller oder Heki) zurückgegriffen werden können
Wer genauere Informationen haben möchte, kann sich den Normentwurf hier anschauen.http://www.wieduwilt.org/forum…-bs-h0-bauhinweise-02.pdf
Als wir mit der Norm durch waren, haben wir die Module unspektakulär BS-Module (=Bahn/Straße) getauft.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Module wurden bereits zweimal erfolgreich eingesetzt und wir konnten innerhalb kürzester Zeit ca. 12,5 m Strecke, davon ca. 9 m in fertig gestalteten Zustand, fertig stellen.
Noch ein paar Bilder von meinen Modulen und Bilderlinks zu anderen Modulen:
Die Grundidee bezüglich der Breite und einer ansprechenden Landschaft kam aus einem Beitrag im Stummiforum
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107756
Die Umsetzung des Profils entnahmen wir dieser Vorbildsituation (Copyright bei Frank W.), nämlich der VGH-Strecke Syke - Bruchhausen-Vilsen zwischen Uenzen und Berxen, aufgenommen im August 2010:
Daraus entstand diese Profilform (gezeichnet von Frank W.):
Übergangsmodule (inzwischen noch etwas ausgestaltet und ergänzt)
Streckenmodul
Mein gerades Modul von oben (noch etwas unfertig) mit einer kleinen Ortsdurchfahrt...............
Kurvenmodule
http://files.homepagemodules.d…9p3766558n13_rSbsmFfU.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160618/59bbr94v.jpg
http://files.homepagemodules.d…9p3766558n17_uRBlxeLn.jpg
Viele Grüsse
Holger