Moin moin an alle Mitleser!
Im Thread „Besuch im AW Kolvoerde“ habe ich als letzten Beitrag den laufenden Umbau eines Steifrahmentenders gezeigt. Er gehört an meine im Bau befindliche 50 2960. Da in den Umbauberichten Vorbildinformationen, Quellenhinweise, sowie das Umbaumaterial nicht näher angeführt werden, stelle ich diese hier zur Verfügung. Sie betreffen ausschließlich den Umbau dieser Lok.
50 2960 war – neben 50 2955 - eine von zwei Lok der BR 50, die die Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf mit einem Steifrahmentender für ein offenes Führerhaus geliefert hat [1, Seite 97]. Michael Ziegler nannte in [9] zusätzlich noch 50 2959.
Um die Ausführung von Lok und Tender in allen Details so weit wie möglich zu klären reicht selten eine Aufnahme. In diesem meinem Fall sieht man noch nicht einmal die ganze nachzubauende Lokomotive (Aufnahme a). Zuviel lag noch „im Dunkeln“. Deshalb wurden verschiedene weitere Quellen zu Rate gezogen, in denen ich fündig wurde. Diese Informationen betrafen nicht nur die 50 2960 alleine, sondern auch Lokomotiven des gleichen Bauloses bei der Wiener Lokomotivfabrik (WLF), sowie Steifrahmentender allgemein.
Auf den zu Rate gezogenen Aufnahmen sind folgende Details auszumachen:
a) Aufnahme von 50 2960 in [2], Seite 89, Bild 611, Zustand 1949:
Steifrahmentender für offenes Führerhaus, Heizerseite mit Halterung für Schürhaken, Entlüftungsleitung mittig hinten am Kohlenkasten, Beschilderung am Tender direkt auf dem Wasserkasten, Signalscheibenhalter gerade; Führerhaus mit 4 Fenstern, Lüfteraufsatz*, doppelte Regenrinne über den Fenstern, nach vorne hin abfallend, Dachhaken; 4-domiger Kessel mit flachen Sanddomen, 2 Speiseventile am Speisedom heizerseitig; Umlauf ohne Speisepumpe.
* Die bisher von mir +Dachlüfter+ genannte Hutze auf dem Scheitel des Führerhausdaches wurde von Friedrich Witte in seiner Beschreibung zur Entwicklung der BR 52 als +Lüfteraufsatz+ bezeichnet. Ich werde diesen Begriff zukünftig verwenden, da er somit historisch korrekt ist. (Quellen [7], [8])
b) Aufnahme einer Floridsdorfer 50 29xx in [5], Zustand ca. 1943/1944
Anmerkung: Lok von vorne, Lokführerseite; wegen der Kesselbauart (flache Sandkästen) große Ähnlichkeit mit 50 2955 und 50 2960.
Speisedom ohne Ventile, nur eine Griffstange am Kessel bis zu den vorderen Sandfallrohren, Kessel 4-domig mit flachen Sandkästen, kein Oberflächenvorwärmer, geteilter Schlot, Absperrhahn für Heizleitung und Absperrhahn Bauart Pintsch, Rauchkammertritt nur mittig, kein Nummernschildblech, Speichen-Vorlaufradsatz ohne Abdeckbleche am Rahmen, vereinfachte Aufstiegstritte für Pufferbohlen mit nur einem (1) Tritt mit Umbug, aber mit hinterer Diagonalstütze, Rangierstangen, verkleidete Winterthur-Druckausgleicher, einfacher gebogener Griff an der Rauchkammer seitlich ohne Griffstangenhalter, Führerhaus mit Lüfteraufsatz, doppelte Regenrinne, nur zwei Schiebefenster
c) Aufnahme von 50 2961 in [2], Seite 111, Bild 655, Zustand 1951:
Anmerkung: Lok gehört derselben Bauserie an; hat aber einen Tender der Bauart 2‘2’T26.
Führerhaus mit nur zwei Schiebefenstern, Lüfteraufsatz; einfache Regenrinne;
Leitungsführung der beiden Frischwasserleitungen der Strahlpumpen vom Speisedom gut zu erkennen, 4-domiger Kessel mit runden Sandkästen, Rauchkammersattel vorne geschlossen.
Rauchkammer mit Hilfsbläser und darüber liegender weiterer Abdampfleitung in die Rauchkammer (wahrscheinlich vom Turbogenerator), Handgriff heizerseitig an der Rauchkammer ohne Griffstangenhalter, Rauchkammertüre mit kurzen Scharnieren, tiefliegendem Nummernschildblech, daneben kleiner Türgriff am Übergang zur Türwölbung, ein mittiger Rauchkammertritt mit Streben, Signalhalter für drittes Spitzenlicht, geteilter Schlot, keine Windleitbleche, kein Oberflächen-Vorwärmer; Rangierstangen anstatt Rangierbügel, DRG-Lampen; gebogene runde Frischdampfleitungen zu den Zylindern, kurzer Umlauf ohne Speisepumpe; Speichen-Vorlaufradsatz ohne Abdeckbleche am Rahmen. Druckausgleich-Kolbenschieber anstatt Winterthur-Druckausgleich verbaut.
d) Aufnahme von 50 2955 in [1], Seite 97, Bild 108, Zustand ca. 1943:
Blick auf den Tender von hinten; Bauart der Laternenhalter aus Profileisen; Halterungen des Schürhakens am Kohlenkasten über den Versteifungsstreben; nochmals Leitungsführung vom Speisedom aus.
Lok mit verkleidetem Winterthur-Druckausgleicher
e) Maßzeichnung Lok BR 50 ÜK mit Steifrahmentender in [3], Seite 20, Zustand ca. 1943:
Anmerkung: Zeichnung im Maßstab 1:87
Kohlenkasten länger als beim Steifrahmentender für geschlossene Führerhäuser, niedrigere Höhe;
freistehende DRG-Laternen vor dem Werkzeugkasten, Werkzeugkasten in der Höhe niedriger;
Lok mit Barrenrahmen; lokführerseitig keine Abgänge am Speisedom; Lage und Größe des Lüfteraufsatzes; Lage und Bauart der Rauchkammerstütze ersichtlich. Lage der Hauptluftbehälter in einer Ebene.
f) Aufnahme Steifrahmentender für offenes Führerhaus in [1], Seite 96, Bild 106, Zustand ca. 1942:
Ausführung der Tenderfront mit Windschutzwand; Leitern zum Führerhaus nur unterster Tritt mit Trittfläche, alle anderen Tritte sind als Rohr ausgebildet; diverse Leitungen am Fahrgestell. Aufbaustützen am Rahmen alle mit Bohrung durchbrochen
g) Aufnahme Steifrahmentender in [4], Seite 45 unten links:
Rahmenabschluss hinten als Flacheisen in Rechteckform, Schienenräumer aus Flacheisen dahinter gesetzt; Pufferbohle aus stumpf aneinander geschweißten Stahlplatten, keine (!) Einheitspufferbohle; Laternenhalterungen im Detail; Entlüftung des Wasserkastens mit oberem Abschluss; Leiterbauart aus Flacheisen mit Stangen als Tritte, fünf (5) Tritte, an Tender geschweißt.
h) Aufnahme von 52 6001 in [6],
Anmerkung: Lok nur von Tenderrückseite aus zu sehen. K4T30 Steifrahmentender für geschlossenes Führerhaus!
Bauart der Pufferbohle mit zwei Langlöchern rechts und links neben der Kupplung, höher liegenden Bremsschläuchen, Zuleitungen kommen aus den Langlöchern; hier andere Bauart der Kupplungsaufnahme; dem Absperrhahn für die Heizleitung (Lokführerseite) und dem Absperrhahn Bauart Pintsch (Heizerseite).
Soweit die acht Vorbildaufnahmen und Maßzeichnungen. Auch wenn 50 2960 nicht in allen Details des Jahres 1949 zu klären war, so ist doch eine Annäherung an ihren Zustand in diesem Jahr möglich geworden. Dies erfolgte natürlich unter der Annahme, dass keine größeren Umbauten bei AW-Aufenthalten stattfanden. ….. Nun konnte es an den Umbau gehen.
Also steigen wir ein – in den (Um-) Bau eines DB-Exoten:
der 50 2960 vom Bw Gremberg der ED Köln
„Schon wieder die 50 2960!“ mag der eine oder andere Modellbahner nun stöhnen -schließlich gibt es ja schon Berichte zu dieser Lok! Im Unterschied zu den im Netz zu findenden Beschreibungen [A, B] der werten Modellbaukollegen bin ich jedoch einen erheblich umfangreicheren (Bastel-) Weg gegangen und habe in den Quellen deutlich andere Baumerkmale von Lok und Tender gefunden und diese nachgebildet.
Aktuell habe ich rund 120 Stunden Bau- und Recherchezeit in die Lok investiert. Und ich bin noch nicht fertig. Die Lok soll im Zustand von 1949 auf meiner Modellbahn in Betrieb gehen. Damals wurde sie bei einem Tag der offenen Tür der Deutschen Reichsbahn im Bw Euskirchen abgelichtet [2].
Zur Darstellung der Lok wurden eine BR 50 von Roco und eine BR 52 von Gützold „geschlachtet“ und zur neuen Lok zusammengebaut. Die Beiträge im Nachbar-Thread werde ich hier verlinken.
Diverse Änderungen müssen beide Baugruppen über sich ergehen lassen, so ziemlich kein Bauteil bleibt verschont.
Am Kessel wird geändert:
Entfernen des Vorwärmers
Verlegen von neuen Kesselleitungen
Verschließen nicht benötigter Öffnungen
Änderungen an Rauchkammertür, Rauchkammertritt und Rauchkammersattel
Neuer Umlauf als ROCO-Ersatzteil
Freistehende Griffe
Anbringen diverser Messing- und Weißmetall-Bauteile
Das Führerhaus wird geändert:
Alte Lüftungsöffnungen verschliessen, Dach glatt schleifen
Neuen Lüftungsaufsatz aufbauen
Freistehende Griffe
Farbliche Nachbehandlung Innenraum
Personal einsetzen
Anbringen diverser Messing-Bauteile
Am Rahmen wird geändert:
Rahmen gerade richten
Entfernen von Pufferbohle und Radschutzblech
Rahmenvorschuh ergänzen
Neue Pufferbohle angebauen
Zylinder mit Abdampfrohren versehen
Steuerung richten
Anbringen diverser Messing- und Weißmetall-Bauteile
Am Tender wird geändert:
Rahmen an Vorbild angepassen
Pufferbohle neu bauen
Tenderfront austauschen
Kohlenkasten und Werkzeugkasten verändern
Anbringen diverser Messing- und Weißmetall-Bauteile
Technische Änderungen:
Alle Radsätze auf RP25 abgedreht (Fachwerkstatt)
Einbau Faulhabermotor
Elektrik in Lok und Tender überarbeiten
LED-Beleuchtung in Lok und Tender einbauen
Decoder mit Schnittstelle einbauen
Sonstiges:
Beschriftung durch Nassschiebebilder
Neue Lackierung und Betriebsverschmutzung
Echtkohle-Einsatz bauen
Betriebsbuch anlegen
Dokumentation anlegen
Zum „Anfüttern“ hier mal ein paar Fotos, die während der Bauphase entstanden.
50 2960 von der Lokführerseite aus gesehen
50 2960 während der letzten Bauphase in drei Bildern
Nun mag nicht jedem eine aufgeteilte Umbaubeschreibung gefallen. Deshalb hier mein Angebot, sofern gewünscht, den Baubericht unter diesem Titel als Ganzes einzustellen. Hierzu würde ich mich über Rückmeldungen freuen, auch von der Administration. Danke!
Alle Aufnahmen in diesem Beitrag © Andreas B.
Hier nun die Quellenangaben und das verwendete Baumaterial. Sollten sich weitere Quellen auftun oder weiteres Baumaterial verwendet werden, werden diese Angaben ergänzt.
Quellenangaben:
[1] EK 1988, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 1: Deutsche Reichsbahn
[2] EK 1988, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 2: Deutsche Bundesbahn
[3] Eisenbahn-Fachbuchverlag Resch 2000, Skasa, Kriegslokomotive K 52 – Technisches Portrait einer tausendfach produzierten Dampflokomotive
[4] EJ, II/96, Weisbrod/Obermayer, Die Baureihe 52
[5] http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,3894626,page=all; Drehscheibe-Online, Historisches Forum, 25.07.2008, Bw Roßlau (Michael Ziegler), Antwort „Nur für D-76 zum Nachdenken…“
[6] http://www.eisenbahnstiftung.d…s/bildergalerie/22440.jpg, Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Bildarchiv, Bildtitel „52 6001 in Dolginzewo“
[7] http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4380884, Drehscheibe-Online, Historisches Forum, 02.08.2009, Bw Roßlau (Michael Ziegler), Antwort „Der Beweis!!!“ stellt in Auszügen Scans aus [8] zur Verfügung
[8] Dipl.-Ing. Friedrich Witte, Oberreichsbahnrat: Die Entwicklung der 1 E h 2 Kriegslokomotive R52 der Deutschen Reichsbahn, hier Scan der Seite 27 in [7] veröffentlicht
[9] http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4380884, Drehscheibe-Online, Historisches Forum, 01.08.2009, Bw Roßlau (Michael Ziegler), Verbleib der Steifrahmentender von WLF 50 2950 – 50 2960
[10] s1gf.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=12555&h... Dokument +Regelanstrich für Dampflok der Deutschen Bundesbahn von 1951+
Andere Modellbahner:
(A) Walter Brandscheid, http://lokbaer.de/seite4aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.php
(B) Manfred Bauer, http://www.modell-bauer.de/seite3.htm
(C) K4T30, Henning (ohne Nachnamen) aus Hamburg, http://www.flickriver.com/phot…frahmentender/interesting
Hervorragender Modellbau in 1:32 und massig Fotos vom Vorbild
Hersteller und deren Bauteile (alphabetisch):
Brawa (www.brawa.de/)
3091 Mikrostecker/-Buchsen
Evergreen (www.evergreenscalemodels.com/)
108 Strip .010 x .250 = 0,25 x 6,3mm
112 Strip .015 x .040 = 0,4 x 1,0mm
113 Strip .015 x .060 = 0,4 x 1,5mm
128 Strip.020 x .188 = 0,5 x 4,8mm
142 Strip.040 x .040 = 1,0 x 1,0mm
164 Strip .080 x .080 = 2,0 x 2,0mm
285 H-Column .156 = 4.0mm
Günther (Firma +)
unbekannte Nr. Umbausatz für K4T30 mit offenem Führerhaus
Gützold (www.guetzold.de/)
23100 BR 52 (nur Tender)
Modellbahnmanufaktur Crottendorf (www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/)
(oder der Online-Shop: moba-shop24.de/)
909001 Messingdraht halbhart, gerade gerichtet, 150 mm lang, 0,2 mm Durchmesser
Modulor (www.modulor.de/)
0113700 ST – Polystyrol-Platte 1,0mm
0131726 ST - 2,5mm Messingstange
Preiser Kleinkunst-Werkstätten Paul M. Preiser GmbH (http://www.preiserfiguren.de/)
14014 H0 Dampflokpersonal 6 Figuren oder
10717 H0 DB Ep.3 Lokführer und Heizer
Reitz (www.reitz-modellbau.com/html/start.html)
Nach vorheriger Absprache: Abdrehen der Radsätze nach RP25
Roco (www.roco.cc/)
43288 BR 50 (nur Lok)
131963 Umlauf
125039 Pumpe rechts
sb-modellbau (www.sb-modellbau.com/)
23006 Faulhaber für Gützold BR 52 mit Steifrahmentender
tesa
56661-00002 Photo Film Tape doppelseitig klebend 12mm
Michael Weinert (www.mw-modellbau.de)
108 - OBK Lokhaken - Neues Design
Weinert (www.weinert-modellbau.de/)
8052 Entwässerungsstutzen für Rauchkammer
8198 Hilfsbläser
8261 Signalscheibenhalter
8262 Dachhaken
8290 Bremsschläuche glatt
8300 Sicherheitsventile
8364 Druckluftläutewerk
8453 Einheitsturbogenerator ohne Indusi Umformer
8505 Pufferbohle in Weißmetall
8510 Absperrhähne
8512 Rangiergriffe
8617 Federpuffer
8641 Kupplungen (Haken)
87031 Paar Tritte für die Pufferbohle, z.B. BR 03.10 DR Reko
87042 Wannentenderaufstiegsleiter
8745 Schürhaken und Schaufel
8750 Rangierstangen,
8793 Entwässerungsstutzen für Zylinderblöcke an Einheitslokomotiven
89142 Schmierleitungsverteiler
90270 DRG Laternen, beleuchtbar mit LED, Reichsbahnlaternen, 4x mit Fuß für Pufferbohle und Tenderrückwand, 2x Laternenhalter
9300 Messingdraht halb hart, gerade gerichtet, 0,3mm
9302 Messingdraht halb hart, gerade gerichtet, 0,45mm
9303 Messingdraht halb hart, gerade gerichtet, 0,5mm
Hier nur einmal für den gesamten Thread:
Wer auf die eine oder andere hier dargestellte Art in die Substanz seiner Modellokomotive eingreift, macht dies auf eigenes Risiko. Ich übernehme keinerlei Gewähr oder Haftung dafür, dass die hier gezeigten Umbauten bei jedem zum Erfolg oder zu ähnlichen Ergebnissen führen.
Und: Werden Änderungen an fabrikneuen Modellen durchgeführt, erlischt selbstverständlich jede Gewährleistung
Edit: 14.08.2016: Copyright der Fotos eingefügt