Meine Hobbytrade DHG 360 bekommt ein Make Up Teil 1

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nachdem die 211 von BRAWA die Hallen verließ, kam die Hobbytrade Henschel 360 zur Patinierung dran.
    Sie war eigentlich schon längstens überfällig, aber wie so ist kam ich bedingt durch die Zeit nicht dazu.


    An ihr wie ihr sehen könnt, hat ein guter Foumskollege neben einem Decoder ( ESU LoPi V 4.0 ), noch einen Energiespeicher eingebaut.


    Nach seiner Meinung hätte er ihn unten drin eingebaut, aber mir war es jetzt erst einmal wichtig, dass die Lok läuft und ich mit ihr Rangieren kann.
    Sie bewies auf einem Frühlingstreffen in Kleineibstadt, wie gut sie Rangieren konnte und überzeugte mich.
    Hier noch Bilder aus meinem Ordner der Lokprofile, wo sie einst noch Jungfräulich war und Opel gehört hat.






    Mein Vorhaben vor der Patenierung war...


    Sie sollte ein gebraucht gekaufte Lokomotive darstellen die einen Neuen Besitzer gefunden hat.
    Deshalb wurden Vorbereitungen zur Umlackierung des neuen Eigentümers vollzogen und das Opellogo mit weißer farbe ( Revell Reinweiß matt ), darüber lackiert.
    Man kann, wenn näher hingeht es noch durch den Druck erkennen, was auch so gewollt ist.
    Die Vorbereitungen folgten zuerst am Vorbau...




    ...und anschließend am Führerhaus wobei die 4 auch mit Verdünnung und 2 Pinseln, mit nur leichten tatschen entfernt wurde.
    Es war gut so, dass man erkennt das ein neues EVU ( hellere weiße farbe ), der neue Besitzer der Lok ist.



    Nachdem dies geschehen war, wurden die Fenster mit dem Revell Latexlack abgedeckt.
    So das Farbe und Mattlack den durchsichtigen Kunststoff nicht angreifen können und ihn Matt werden lassen.
    Anschließend wurde das Fahrwerk patiniert, wieder zum Teil abgewaschen und wieder mit der Pistole und lasierender Farbe bearbeitet, bis es mir so gefiel wie ich es haben wollte.



    Danach gleich wiederum die Vorbauten und zuletzt das Führerhaus.
    Hier schon Probe zusammen gesteckt.


    Deswegen Krumm und schief...





    Was ich bein Bildern gesehen habe stört mich noch und ich muss noch was an der Lok etwas Korrigieren und dann geht sie ab in den Mattlack...
    Aber das kommt im 2. Teil des Berichtes über die DHG von Hobbytrade.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Wie die T3 endet heute der Beitrag der DHG Maschine von Hobbytrade vorläufig mit den Abschlussbildern.
    Die Beschilderung muss noch ran und muss und bei Andreas Nothaft bestellt werden.


    Nachdem die DHG nochmals leicht überarbeitet wurde, bekam sie auch den Mattlack zum Abschluss der Arbeit.
    im Anschluss wie die T 3 zur gleichen Zeit, bekam sie noch Glanz auf dies Matte Stückle Rangierdiesel.


    Auf mei Heiligs Bleche.....




    Hier wurde Glanz am Fahrwerk, bzw. an den Räder aufgebracht um die Ölschmiere nachzubilden.



    Das Dach wurde mit Ausbleichungsfarbe nochmals überarbeitet und ein bisschen heller gestaltet, da mir das Dach zu Dunkel erschien.
    Man muss auch auf die Beleuchtung in den räumen achten sonst hat man einen " Schwarzen Bollen ", als Patinierte Lok aber nicht diese die man haben wollte.
    Das ist immer Vorsicht geboten mit der Pistole geboten um nicht zuviel des guten zu versprühen.



    Glanz wurde auch auf das Gehäuse gebrusht um einen Seidenmatten Ton der Farbe gelb zu erzielen.



    Das war es vorläufig.
    Wenn die Beschilderung eingetroffen ist wird der Thread wieder hier fortgesetzt.


    Bis demnächst :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()