Hallo liebe Forengemeinde
Nachdem die 211 von BRAWA die Hallen verließ, kam die Hobbytrade Henschel 360 zur Patinierung dran.
Sie war eigentlich schon längstens überfällig, aber wie so ist kam ich bedingt durch die Zeit nicht dazu.
An ihr wie ihr sehen könnt, hat ein guter Foumskollege neben einem Decoder ( ESU LoPi V 4.0 ), noch einen Energiespeicher eingebaut.
Nach seiner Meinung hätte er ihn unten drin eingebaut, aber mir war es jetzt erst einmal wichtig, dass die Lok läuft und ich mit ihr Rangieren kann.
Sie bewies auf einem Frühlingstreffen in Kleineibstadt, wie gut sie Rangieren konnte und überzeugte mich.
Hier noch Bilder aus meinem Ordner der Lokprofile, wo sie einst noch Jungfräulich war und Opel gehört hat.
Mein Vorhaben vor der Patenierung war...
Sie sollte ein gebraucht gekaufte Lokomotive darstellen die einen Neuen Besitzer gefunden hat.
Deshalb wurden Vorbereitungen zur Umlackierung des neuen Eigentümers vollzogen und das Opellogo mit weißer farbe ( Revell Reinweiß matt ), darüber lackiert.
Man kann, wenn näher hingeht es noch durch den Druck erkennen, was auch so gewollt ist.
Die Vorbereitungen folgten zuerst am Vorbau...
...und anschließend am Führerhaus wobei die 4 auch mit Verdünnung und 2 Pinseln, mit nur leichten tatschen entfernt wurde.
Es war gut so, dass man erkennt das ein neues EVU ( hellere weiße farbe ), der neue Besitzer der Lok ist.
Nachdem dies geschehen war, wurden die Fenster mit dem Revell Latexlack abgedeckt.
So das Farbe und Mattlack den durchsichtigen Kunststoff nicht angreifen können und ihn Matt werden lassen.
Anschließend wurde das Fahrwerk patiniert, wieder zum Teil abgewaschen und wieder mit der Pistole und lasierender Farbe bearbeitet, bis es mir so gefiel wie ich es haben wollte.
Danach gleich wiederum die Vorbauten und zuletzt das Führerhaus.
Hier schon Probe zusammen gesteckt.
Deswegen Krumm und schief...
Was ich bein Bildern gesehen habe stört mich noch und ich muss noch was an der Lok etwas Korrigieren und dann geht sie ab in den Mattlack...
Aber das kommt im 2. Teil des Berichtes über die DHG von Hobbytrade.