Farbe der Propangasflaschen an Signalen ?

  • Weiß jemand von euch welche Farbe die Propangasflaschen an Signalen in den frühen 1960er Jahren hatten ?

  • Moin Jörg!


    ***Bitte Edit beachten!***


    Bei der Bundesbahn waren die in den 1960ern noch "gasbuddelgrau". Irgendwann wurde dann der "Kopf" (also die obere Rundung mit dem Ventil drin) rot gestrichen; dass dürfte aber frühestens Mitte der 1960er der Fall gewesen sein.


    In den Carstens-Signalbüchern sind schon überall Rotkäppchen erkennbar (Aufnahmen ab Mitte der 1970er). In meinen Brüning-Büchern hingegen habe ich auf die Schnelle nur komplett graue Flaschen gefunden (Aufnahmedaten bis Mitte der 1960er).


    Grüße!
    B.


    Edit: ... und kaum abgesendet entdecke ich ein Foto eines zweiflügligen Hauptsignals in Wetzlar Hbf - ganz eindeutig mit einer grauen Buddel oben und einer grau-roten unten. Aufnahmedatum 6.9.1958 - es gab also offenbar eine ganze Zeit lang beide Varianten. Das neue grau scheint auch dunkler als das alte; das mag aber auch Patina sein.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)