Einbau einer Beleuchtung in einen Brekina MAN-Dummy

  • Brekina bietet ja erfreulicherweise die MAN-Triebwagen auch als motorlose Dummies an.


    Leider fehlen ihnen aber auch alle Teile zur Stromabnahme, was den Einbau einer Beleuchtung nicht ganz leicht macht.


    Hier mal mein Weg zum Ziel, einen beleuchteten Dummy zu bauen. Ausgangspunkt ist der motorlose AKN VT2.015.



    Als erstes hab ich die Einachsdrehgestelle so umgebaut, daß ich den 2pol. Schleifer von ESU (50707) aufkleben konnte.



    Dann hab ich eine Streifenrasterplatine passend zurecht gesägt und in den Wagenboden eingeklebt.



    Auf dieser löte ich alle Kabel und Stecker fest.



    Platz für die Schleifer ist im Ausschnitt im Wagenboden genug. Die Funktion der Einachsdrehgestelle wird nicht beeinträchtigt.


    Als Innenbeleuchtung wollte ich eigentlich die ESU 50700 verwenden, hab aber zum Glück noch mal im Katalog geblättert und die nur wenige Euros teurere Innenbeleuchtung 50708 mit Decoder gefunden. Die kann sogar einen weiß/roten Lichtwechsel für Steuerwagen ansteuern, was mich veranlaßt eine Seite damit auszustatten. Da diese Funktion über F-Taste an- und abschaltbar ist, kann ich trotzdem weiterhin noch den geplanten 3. Wagen anhängen und dann die Stirnbeleuchtung in diesem Fall über Adresse 9015 abschalten. Abgelängt hab ich sie unter das Dach geklebt und die Anschlusskabel mit einer Steckbuchse versehen.



    Auf der Platine im Fahrzeugboden hab ich den passenden Stecker eingelötet und verdrahtet. Ähnlich hat es Brekina auch bei der motorisierten Version gemacht, weswegen dort auch in der Inneneinrichtung ein Ausschnitt ist.



    Soweit für heute. Nun muß ich um ein paar Tage Geduld bitten. Ursprünglich hatte ich ja die decoderlose Innenbeleuchtung eingeplant. Diese sollte über eine 4pol. Kupplung vom Tams Strom aus dem Motorwagen bekommen und zusammen mit dessen Innenbeleuchtung über den Decoder angesteuert werden. Das fällt ja nun weg. Trotzdem will ich aber nun noch eine 2pol. Kupplung einbauen, da ich alle 2 oder 3 Fahrzeuge zur gemeinsamen Stromabnahme im Zugverband heranziehen möchte. Nicht das Motorwagen oder der umgebaute Dummy es unbedingt nötig hätten, aber hier bietet es sich an, da die Fahrzeuge im Fahrbetrieb selten getrennt werden. Und die dicken Pufferhülsen der MANs verdecken auch die doch recht klobige Kupplung recht gut. Und diese muß ich aber erst am Montag besorgen. Bis dahin will ich aber noch den rot/weißen Lichtwechsel an einer Stirnseite einbauen. Dazu zeige ich dann auch noch die Bilder, wenn die Kupplung eingebaut ist. Außerdem muß ich noch heraus bekommen, welche Farben der Innenraum bei der AKN hatte. Dementsprechend soll dann das Inneneinrichtungsteil noch farblich angepaßt werden.


    Bis die Tage.
    :thankyou:


    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Mittlerweile ist der Lichteinbau fertig geworden.



    Die bisher beige Inneneinrichtung hat ne passendere Farbe bekommen und die Fahrgäste haben Platz genommen.



    die Schlußlichter sind beleuchtet und werden über den Funktionsdecoder in der Beleuchtung angesteuert



    Und die Kabel der Frontlampen sind verlegt und wieder mit klarer Konturfarbe gesichert.



    Nun ist er wieder einsatzbereit. Da er später in der 3tlgen Einheit als Mittelfahrzeug zum Einsatz kommen wird, hat er gleich auf beiden Seite die 4pol. Kupplung erhalten. Bis der 3. Wagen gekauft und zum Steuerwagen umgebaut ist, fährt er aber erst einmal als Endwagen. Dafür hat er die Stirnbeleuchtung bekommen. Sie ist ja später mit F1 abschaltbar.


    :thankyou: [size=10][font='comic sans ms,cursive']

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()