D220 041 der FER

  • Ein Umbauprojekt, das bei mir nebenbei noch läuft, ist die D220 041 der Ferrovie Emilia Romagna für einen Freund aus Salzwedel.

    D220 041 der Ferrovie Emilia Romagna in Gustalla; 15.05.2009


    Basis ist eine beige/blaue V200 von Roco.



    entlackt





    Anzeichnen der neuen Lüfter




    die Ätzteile der neuen Lüftergitter aus 0,1er Blech sind bereits aufgeklebt und alles ist mit Mr.Surfacer 1500 grundiert.
    Auf der einen Seite muss ich noch überschüssigen Kleber abschleifen.



    Gerade fertig geworden sind die Drehteile für die neuen ital. Scheinwerfer


    Soweit der aktuelle Stand.


    Wenn es sich lohnt, kommen weitere Bilder


    :thankyou:




    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Neue Lüfterschlitze in der Frontklappe aus "Archer Resin Decals"




    Edit: Schnell noch zwei Bilder nachgeschoben - die Drehteile sind eingebaut




    [size=10][font='comic sans ms,cursive']
    :thankyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Weiter geht's mit D220 041.


    Ich hab die Lampendrehteile mit Spachtel an das Gehäuse angepaßt. Dabei hab ich zu ersten mal AGAMA Tmel Synthetic Putty (z.B. über Bergswerks Modell zu beziehen) benutzt. Klasse Zeugs. Läßt sich einfach mit White Spirit-Verdünner verdünnen und dann z.B. mit einem Pinsel aufbringen. Und nach dem Aushärte viel besser als z.B. Revell Spachtelmasse verschleifen.



    Aktueller Stand - mit dem RAL 9016 verkehrsweiß ist die erste Farbe drauf



    :thankyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Hallo Jörg,


    da man neben der heimischen Bahn auch ein Auslandsthema braucht, ist dies bei mir Italien. Da ich die meisten der Italien-Urlaube in der Emilia-Romagna verbracht habe, konnte ich bei dieser Lackierungsvariante nicht widerstehen. Erst recht nicht, als sie für einen guten Kurs Richtung Abverkauf ging. Zum Verständnis: ich bin N-Bahner.


    Allerdings habe ich mich noch nicht darum gekümmert, welche Details ggü. der DB V 200 geändert werden müssen/können. Daher werde ich Deinen Faden aufmerksam verfolgen. Vielleicht sehe ich irgendwann auch mal die Bilder vor Deinem letzten Beitrag.


    Michael

  • Mal aktuelle Bilder von den Lackierarbeiten :





    Farbe 2 = RAL6024





    Farbe 3 = RAL6018


    :thankyou:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Mein lieber Mann,


    da ist aber Arbeit drin. Das V ist Dir gut gelungen.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Mal ein kleines Lebenszeichen der "kleinen Italienerinnen".

    Auch der Bau der zweiten V200 hat begonnen. Es soll dieses Mal die D 220 074 werden. Sie unterscheidet sich gegenüber der 041 in sofern, das ihr V-Lätzchen etwas anders geformt ist und bei dieser Lok in hellgrün lackiert wurde. Daran unterschieden sich alle V200er der FER. Jede Lok hatte diese V-Lätzchen entweder in anderer Form oder Farbe. Gestern hab ich den Umbau abgeschlossen und alles mit Mr.Surfacer1500 grundiert. Heute bekommt sie dann den ersten Lack.


    Bei D 200 041 gehts aktuell nicht weiter. Der ausgewählte graue Farbton für die Dachpartie hat sich als falscher Farbton herausgestellt. Ich muß erst einen anderen RAL Lack bei Elita bestellen.



  • Das Grau ist schon heute angekommen. Danke, Elita.



    Bei 220 041 nähert sich dadurch das Lackierungsende.



    Noch ein paar Ausbesserungen und sie ist fertig.



    220 074 ist mittlerweile weiß und kriegt nun ihr ersten Bereich grün lackiert.






  • Kleines Update :



    Während ich bei D 220 041 die kleinen dklgrünen Felder noch einmal mit Weiß über lackieren mußte, weil sie die falsche Form hatten, gehts bei D 220 074 munter weiter. Schön kann man nun schon die unterschiedlichen V-Lätzchen der beiden Loks sehen.







    :thankyou:

  • Moin Jörg


    Viel Arbeit mit Farbe.

    unterschiedlichen V-Lätzchen

    Mir gefällt das dunkelgrüne an der linken Lok besser, kommt höchstwahrscheinlich daher weil es dem ursprünglichem sehr gleicht. Aber über Geschmack läst sich bekantlich nicht streiten.
    Schön gemacht, bin gespannt wie sie endgültig aussehen werden
    Gruß Friedrich

  • Weiter gehts :

    D220 041 hat wieder einen vollständigen roten Bereich.
    Und auch D220 074 ist nun vorne auch rot.









    :thankyou:

  • Hallo


    Ich verfolge den Thread hier schon seit Monaten und muss nun einmal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Echt klasse, wie Du zunächst die baulichen Besonderheiten recherchiert, dann am Modell umgesetzt und mit einer guten Lackierung veredelt hast. Ich hoffe es ist nicht geplant die Loks über normalen Betriebsschmutz hinaus zu patinieren, das wäre doch arg schade. Der Besitzer wird viel Freude daran haben, auch wenn es sich beim Einsatzgebiet wirklich mal um "special interest" handelt.


    Schöne Grüße und weiter so
    Patrick

  • So, die Lackierarbeiten sind praktisch abgeschlossen. Hier und da muß ich noch kleine Ausbesserungen machen.


    Jetzt fehlen noch die neuen Schneepflüge. Mal sehen wie die sich im Bereich der KKK aufbauen lassen.











    :thankyou:

  • La Donna Duecento FER D220 074 auf der Anlage des Nienburger Modellbahnclubs.


    Leider immer noch nicht 100%ig fertig, da ich immer noch auf Ersatzteile von Roco warte.