• Hallo Leute!


    Warum die Leute jetzt wieder über noch eine V36 jammern, die ja State-Of-The-Art werden soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
    Brawa hat hier die V36 mit einer zeitgemäßen Ausführung des Fahrwerks angekündigt. Das scheint endlich bei wenigstens einigen Herstellen verstanden worden zu sein.
    Wenigstens muß der anspruchsvollere Modellbahner dann nicht mehr aufwendig die Roco V36 umbauen damit sie richtig läuft und wen ich das einmal so ausdrücken darf, man damit auch richtig mit richtiger Rangiergeschwindigkeit richtig Rangieren kann.
    [irony]Was Roco Heute fahrwerkstechnisch "darauf hat" mag das Beispiel der ÖBB 2067 zeigen die man da in dem Bereich richtig vermurkst hat. Die V36 von Roco mit ihrem starren Fahrwerk, ihren starren Kuppelstangen und ihren Haftreifen hat da auch ihre Probleme wenn sie da einmal nicht flitzen soll. Wir haben 2016 und nicht 1966 wo die Flitzerei noch üblich war.[/irony]Bei Brawa stellt sich dann natürlich die Kardinalfrage nach der Wahl des richtigen Motors. *#'
    Ruckelmäuse kommen hier jetzt gaaanz schlecht an.
    Ich denke daß da wohl auch ettliche Private V36 nachgeschoben werden.


    Für die Eßlinger Lok müsste neben dem neuen Gehäuse auch ein neues Fahrwerk gemacht werden, siehe Lage der Blindwelle.


    [Etwas OT, aber in gewisser Weise in diesem Zusammenhang auch zu Thema gehörend:]
    Dann stellt sich bei den Privaten auch die Frage nach den Stückzahlen. Hier ist die Gretchenfrage nach dem Break-Even-Point, d.h. bei welcher Stückzahl habe ich meine Entwicklungskosten (Konstruktion, Werkzeugbau, etc., so wie meinen eigesetzten Gehirnschmalz) mit einer "schwarzen Null" wieder heraus. Reicht die absetzbare Menge dafür überhaupt aus? Der Käufer macht sich da meistens keinen "Kopp" darum. Der will nur kaufen, den interessiert das nicht. Anders der Hersteller, aber der macht das nicht aus Barmherzigkeit, sondern will mit dem Produkt, hier Privatbahndiesel, Geld verdienen. Das muß er damit er überleben kann.
    Sicher, man kann natürlich auch Kleinststückzahlen fertigen, aber dann kommt selbst ein Großserienhersteller mit Großserientechnik (Spritzguß) in diese Preisregionen:
    http://www.nord-licht.com/real…?cPath=3_5&products_id=34
    http://www.nord-licht.com/real…p?cPath=3_5&products_id=8
    http://www.nord-licht.com/real…cPath=3_5&products_id=247
    3 Beispiele für real existierende Angebote von Privatbahndieseln und sie sind ihr Geld wert.

  • Lenz reicht übrigens ne V20 hinterher.


    Aus meiner pers. Sicht leider wohl nur inkl. Digitalkupplung und Decoder.