Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Forianer


    Die Diskussion mit der Werbung hat mir keine Ruhe gelassen. Im Internet habe ich einige interessante Werbeplakate aus den 30er Jahren entdeckt. Nach dem Ausdruck habe ich sie auf dünnen Karton aufgezogen . Die Bosch-Werbung habe ich entfernt und die Plakate an gleicher Stelle angebracht. Um die Klebestellen ,welche noch sichtbar sind ,zu entfernen, muss aber das Segment ausgebaut werden, was nur zu zweit möglich ist. Ich hoffe, es gefällt euch :




    Die Firmenschilder " Sparkasse " und " Friseur-Salon " werden auch noch ausgewechselt. Hier muss ich aber noch was passendes finden.


    Grüssle


    Ronald :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer:

  • Hallöle zusammen


    Zurzeit werde ich von einem recht hartnäckigen gippalen Infekt heimgesucht,der mich regelrecht zum Stubenarrest verbannt. So habe ich mich entschlossen, an meinem Fahrzeugpark zu arbeiten. Hierzu einige Bilder :



    Ich habe nun die Militärfahrzeuge nun auf die Wagen geklebt. Zum kleben kam Karosserieklebeband,welches sehr gut hält, sich aber wieder Rückstandsfrei entfernen lässt.



    Der nächste Akt ist sehr Zeitraubend und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Nebenbahnwagen werden bevölkert und mit LED-Beleuchtung versehen:



    Im Wohnzimmer wird bevölkert und im Arbeitszimmer kommt dann die Beleuchtung dran :


    Hier die zerlegten Kandidaten,die auf ihre Insassen warten.



    An der Anlage ist ein Biergarten entstanden.





    Man solls ned glauben, aber an dieser kleinen Ecke haben 40 Preiserleins ihren Platz gefunden. Und es werden noch einige dazukommen.



    Was noch fehlt, sind einige s an Bierkrügen und Tellern. Das muss aber erst noch besorgt werden.


    Heute wars ein kleiner Bericht, selbst der ist mir schwergefallen.


    verschnupfte aber dennoch herzliche Grüsse


    Ronald :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel:

  • Moin Ronald


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, malt Dein Sohn die Preiserlein an.
    TIP: Bevor er anfängt einmal mit einem Messer, Schaber oder Feile die Formtrennkanten auf den Figuren abschaben. Arbeit: wenige Sekunden; Lohn: optisch (vor allem auf Fotos) deutlich schönere Miniaturmenschen. :P
    Sonst: :hutab:
    Gruß Friedrich

  • Moin ,moin


    sagmal wo siehst Du denn Trennkanten? Meinst Du auf dem letzten Bild, links, den "Grünen"?
    Ich weiß nicht an welcher Position der Anlage das Modul montiert wird aber ich glaube kaum das man später dieses Detail erkennt.


    Jede einzelne Figur eines 120ziger Sets nachzubearbeiten halte ich aber für etwas übertrieben. Wenn man soviel Wert auf gut gestylte Personen legt, würde ich im Anlagenvordergrund eher fertigbemalte verwenden.



    Ansonsten gute Arbeit Ronald. ;)

  • Hallöle zusammen


    Mein grippaler Infekt klingt nun allmählich ab , aber diese Woche habe ich Zuhause verbracht und einiges an Kotol und Weinert Teilen zusammengebaut bzw . lackiert.



    Hier die Teile des Weinert Elektrokarrens.
    Einen hab ich schon mal zusammengesetzt.



    Die Serienfertigung läuft.



    Zusammenbau getestet.



    Bei den Kleinteilen muss man höllisch aufpassen, dass einem nix von der Pinzette spritzt.



    Grössenvergleich zu einem 1- Cent-Stück



    Erste Versuche des Anstrichs.




    Kein Job für zittrige Hände.



    Fast fertig stehen sie nun da.



    Die Kohlenkörbe sind auch lackiert. Die finden ihen Platz an den Wasserkränenauf den Bahnsteigen.



    So sieht das Teil unbearbeitet aus.



    Die Gullydeckel von Kotol wurden ebenfalls lackiert.



    Zu guter Letzt eine Serie von Mülleimern ,ebenfalls von Kotol.


    Das wars mal wieder.
    Am Sonntag sind wir zu Dritt in Sinsheim auf der Messe, da gibts dann leider hier keine Frühstücksbilder.


    liebe Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: bevor es wieder los geht das ist eine Frage und keine versteckte Kritik.
    Ich würde sie auch aufstellen wenn sie nicht passen.


    Gemach, gemach, lieber Friedrich. :lokomotive: Weder hier noch etwas weiter oben sehe oder vermute ich versteckte Kritik. Oben ist es ein Tipp und hier eine Nachfrage.


    Dann versuche ich mal zu lösen: Kotol schreibt auf seiner Shopseite, dass diese Mülltonnen nachweislich schon in den 20ern existierten. Das Bundesumweltamt hat auch eine schön bebilderte Seiteanzubieten.


    Hi Ronald, trotz heftiger Grippe ein prima "Output". Von den Mülltonnen brauchst Du aber noch a bisserl mehr, dieser gezeigte Set reicht ja gerade für eines Deiner Stadthäuser. :thumbsup:


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle zusammen,
    nein, einfach ist es ned,recherche zu betreiben. Was war damals und was ned. Auch bei der Farbgebung stosse ich immer wieder an Grenzen,zumal alte Fotos von damals nur Schwarz-weiss waren. Ich gebe Friedrich recht, was seine Zweifel an den Mülltonnen betrifft,ich hatte ja selbst grösste Bedenken und wollte sie garned aufstellen. Und wenn ich das als Kritik sehen würde, selbst dann hätte ich mich darüber gefreut. Schliesslich habt ihr mir bisher mit euren Kritiken kräftig mitgeholfen, das Richtige zu tun. Dass unser Rainer dazu die passenden bildlichen Argumente hier präsentiert hat, kommt mir sehr entgegen und dafür möchte ich ihm herzlich danken.Die Mülltonnen kommen also drauf. Heute mache ich Bautag alleine und am Montag gehts vereint weiter. dann gibts viel Neues zu sehen. Ich habe den vielen Kleinkram tüchtig unterschätzt... da geht noch viel viel Zeit drauf. Und wenn ich ans BW denke, wird mir schlecht.



    Grüssle Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

  • Tipp:


    Zur Farbgebung von Häusern bin ich im Denkmalschutz fündig geworden.
    Suchmaschine:
    Häuser im Jugendstil oder Häuser „20“ er Jahre dann Bilder
    man bekommt einen Überblick.
    Dann bin ich irgendwie auf eine Seite für Maler gekommen
    Dort war ein Link auf eine Berufsschule. Diese hatte sich mit dieser Materie auseinander gesetzt und hat Farbtafeln veröffentlicht.
    Ferner waren die Eigenschaften der alten Farben erklärt und deren "Alterung" wie wir so schön sagen.
    So bin ich zu möglichen Farben aus den 20er und 30er gekommen.


    Das frist zwar Zeit macht aber auch Spaß und man wird nicht dümmer dabei.


    Gruß Friedrich

  • hallöle Freunde,


    Montag und Dienstag haben wir wieder an der Anlage gebaut. Die Ausstattung der Bahnsteige einerseits, abdererseits auch der Weiterbau der Oberleitung standen auf dem Plan. Dazu nun einige Bilder :



    Auf dem Hausbahnsteig wirds lebhaft.





    Auch der Bahnsteig füllt sich.



    Man stärkt sich am Kiosk, bevor man die Reise antritt.



    Das Bahndiensthäuschen bekommt noch Beleuchtung.



    Das Bier, was am Kiosk verkauft wird, scheint gut zu schmecken.



    Diesmal hab ich draufgeschrieben, was die weisse Markierung bedeutet-




    im Teil 2 gehts dann weiter


    Grüssle


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • und weiter gehts:



    neben dem Textilhaus Bauer steht jetzt eine Telefonzelle.



    Die Oberleitungsmasten wurden eingebaut ,die Quertragwerke angefertigt und eingebaut worden.




    Noch sind die Richtseile nicht verspannt.




    Der Biergarten an seinem Platz hinter dem Gasthof Sternen.



    Der Kohlehändler liefert den Hausbrand an.



    Die Ausstattung der Bahnsteige geht voran:





    Selbstverständlich bekommen die Anzeigetafeln auch noch Fahrpläne "verpasst".



    Die Telefonzellen auf den Bahnsteigen müssen beleuchtet werden :



    Die Lampen in Form einer SMD LED werden mit vorgebogenen Widerständen versehen.



    nach dem anlöten der Zuleitungen....



    wird das Ganze mit dunkler Farbe angestrichen.



    und dann ist Licht in der Zelle. Steht eine Figur drin, sieht man von der eingebauten Technik nichts mehr.


    Und demnächst gehts weiter.


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Einen schönen Sonntagmorgen zusammen.


    Die Sonne scheint, es wird wärmer, und so kommt hier der erste Teil des Sonntagmorgen-Frühstücknachschlags. Zu Dritt gings gestern bis in die späten Abendstunden an der Anlage weiter. Warum? Ganz einfach, wir hatten uns so beim Bauen an der Anlage vertieft, dass wir die Zeit vergaßen ! Die folgenden Bilder sagen mehr als Worte und ich will sie euch ned vorenthalten :



    Während mein Sohn und mein Freund sich an der Anlage zu schaffen machten, habe ich mir das Nebenbahnsegment vorgenommen.



    Die beiden Flügelsignale wurden mechanisch eingebaut.



    Die elektrischen Anschlüsse der Signale erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.



    Da steht es nun in voller Pracht.



    Das 2. Signal an der Ausfahrt Richtung Tunnel. Die Signale stammen von unserm Admin Rainer.



    Auf dem Bahnhofsvorplatz haben sich einige versammelt, um dem Feuerwehrumzug beizuwohnen.



    Mit frischgeputzen Edelkarossen sind sie angereist.



    An dem Signal sind Seilspannwerke eingebaut worden.



    Auf den Bahnsteigen tummeln sich etliche Passagiere, die auf ihren Zug warten.



    Beschauliches Nebeneinander.



    Hinter dem Gasthof Adler wurde ein Festzelt aufgebaut und der Zulauf ist enorm. Zwei brandneue Feuerwehrautos wurden extra als Schauobjekte aufgestellt.



    Aus Wirtschaftlichkeitsgründen hat die Brauerei eine kleine Dampfspeicherlok angeschafft.



    ein alter Bahnsteiggepäckkarren wartet auf seine Beladung.



    Die Geländer an den Treppenabgägen haben wir inzwischen eingebaut.




    Auch die Lastenaufzüge für die Elektrokarren haben ihren Platz gefunden.



    Auf dem Hausbahnsteig hat sich eine Telefonzelle dazugesellt,beleuchtet natürlich.



    Die nächste Fuhre Bier wird ausgeliefert.



    Das Bahngelände wurde durch einen Zaun von der Strasse abgegrenzt. Bei der Feuerwehr wurde ebenfalls eine Telefonzelle eingebaut.


    So, das war der erste Teil, später gehts weiter mit dem Zweiten.


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Es gehört zum Sonntagmorgen... wie das Brötchen holen und Kaffee kochen... und


    Im Sessel vor dem PC sitzen, mit einer Tasse Kaffee, und die neusten Bilder betrachten. :)

  • Hallöle,
    und weiter gehts. Mit unheimlicher Bauwut haben wir gestern weitergemacht. Das das Essen dann erst um 21 Uhr auf dem Tisch stand, hat uns überhaupt ned gestört. Wir waren glücklich, so viel geschafft zu haben :



    Was sich da hinterm Bahnhof tut, ist einfach toll.



    An der Schule befindet sich jetzt auch eine Teleonzelle.



    Ebenso an der Feuerwehr.....,



    und beim Krankenhaus.



    Das Geländer an der Brücke der eingleisigen Nebenbahn ist nun eingebaut. Um Beschädigungen beim Bauen zu vermeiden, hatten wir es erstmal weggelassen.



    Auch die Brücke an der zweigleisigen Strecke hat ihr Geländer bekommen.



    Die Wandergruppe am Burgweg wurde auf 14 erhöht.



    Das Maisfeld wurde flächenmäßig verdoppelt.



    Und , oh jeh, ein Gerstenfeld ! Eine Arbeit, die sich 2 Stunden hinzog! Sowas wünsche ich keinem von euch, das isr ne Pfriemelei ohne Ende.



    Ein Bauer pflügt mit seinem Pferdegespann den Acker um.


    Und zu später Abendstunde gabs dann endlich was zwischen die Zähne: gefüllter Putenrollbraten auf Champignonrahmsosse....



    ein Schüssele Vitaminstoss...



    und, wie könnte es anders sein ? Die heissgeliebten POMMES.



    So, das wars mal wieder, ich hoffe, es gefällt, und freue mich auch über Kommentare von euch.


    Grüssle


    euer Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald,


    ja, es gefällt. :) Auch wenn mir manches zu "clean", z.B. zu aufgeräumt für eine Stadt, wirkt. Aber ich denke das ist einfach der größe der Anlage geschuldet. Mir gefällt deine Anlage und ich habe großen Respekt vor deiner/eurer Leistung.


    Zitat

    Das das Essen dann erst um 21 Uhr auf dem Tisch stand, hat uns überhaupt
    ned gestört. Wir waren glücklich, so viel geschafft zu haben

    Wer kennt das nicht, es ist schon merkwürdig das die Zeit am Wochenende immer so schnell verfliegt. :(

  • Da hat der Ronald wieder mächtig mit seinem "Club" beim Anlagenbau aufgedreht.
    Nun wird das Projekt ja bald fertig, denn man sieht ja keine "Sperrholzwüsten" mehr.
    Ich habe wieder Freude beim Betrachten! :hutab:


    Manchmal denke ich mir, wie du das mit den Epochen machst? :rolleyes:


    Mit frischgeputzen Edelkarossen sind sie angereist.


    Wenn der Diesel an den noblen Karossen vorbei bullert, ist das dann...
    Bahnhofsfest? Tausendjahrfeier von "Ronaldsstadt"? Bundesgeschichtsfest (im Sinne von Bundesgartenschau)? 8|


    Das 2. Signal an der Ausfahrt Richtung Tunnel. Die Signale stammen von unserm Admin Rainer.


    :rolleyes::rolleyes: Das wusst ich nicht. Unser Rainer baut Signale? Welche Ausführungen sind denn im Programm? :rolleyes::rolleyes:
    8o8o Auch Spezial-DR/Ost-Signale dabei? 8o8o


    Mach einfach weiter, lieber Ronald. Meine Bewunderung hast du ja.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin Ronald
    Das ich Deine Arbeit nicht abwerten will, weist Du! ;):hutab:
    Also machen wir weiter mit der Jagt und mit den Denksportaufgaben zu Ronalds Epoche:


    Hatten Sie in Deiner Epoche schon Telefonzellen in der Anzahl auf dem Bahnsteig? (Echte Unwissenheit) ?(


    Und Dein LanzBuldog ( dieser Typ) mit dem Jauchewagen war in der Zeitmaschine! Den gab es erst in den "1950"!!


    Gruß Friedrich *#'*#'*#'*#'*#'*#'*#'*#'*#'*#'*#'

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Ronald«
    Das 2. Signal an der Ausfahrt Richtung Tunnel. Die Signale stammen von unserm Admin Rainer.
    :rolleyes: :rolleyes: Das wusst ich nicht. Unser Rainer baut Signale? Welche Ausführungen sind denn im Programm? :rolleyes: :rolleyes:
    8o 8o Auch Spezial-DR/Ost-Signale dabei? 8o 8o


    Das sind bei mir doch immer Einmalserien, Peter. Bei den Multimäusen war das auch so. :pfeifen:


    Hatten Sie in Deiner Epoche schon Telefonzellen in der Anzahl auf dem Bahnsteig? (Echte Unwissenheit) ?(


    Eine interessante Quelle zum Thema, Friedrich Telefonzellen



    Ronald, mir geht es ebenso wie Andreas K, ohne Deinen sonntäglichen Fortschrittsbericht würde mir was fehlen. Ich warte schon immer darauf, was es neues von Dir zu berichten gibt.


    Gruß Rainer (der sich seit Freitag Abend einen grippalen Infekt gönnt).
    :chiefadmin: