Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle zusammen,


    auch wenns mich heute Bazillusmässig heftig erwischt hat, konnte ich es ned lassen.... die Lokschuppen sind mir einfach zu dunkel:



    Um die Torschliessmechanik nicht zu blockieren, mussten Distanzklötzchen eingeklebt werden.



    Probeeinbau.



    Die Platinen werden an den Enden mit Karosserieklebeband versehen.



    Die ersten 8 Lokstände sind fertiggestellt.



    Die Loks wurden wieder eingestellt und ein Probeleuchten veranstaltet.



    Wenn jetzt noch die Kotollampen über den Schuppentoren angebracht sind, wirds richtig schnuckelig.



    Und auch aus der Vogelperspektive siehts recht ordentlich aus




    und morgen gehts dann weiter.


    Grüssle


    Ronald :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel:

  • Wie versprochen, gehts heute weiter. Meine Bandscheibe hat mitgemacht und so sind die meisten Beleuchtungsplatinen nun eingebaut. Seht selbst:



    Die Platinen sind eingebaut und die Beleuchtungen sind angeschlossen.



    Bei den letzten 5 Lokständen sind die Dächer festgeklebt, sodass ich mir etwas einfallen lassen muss, wie ich da die Platinen einbaue.



    Ein paar Eindrücke, wie das im dunklen Raum wirkt.






    Mit den bestellten Kotollampen über den Toren wird das bestimmt toll aussehen.



    Im Orginal wirkt es viel besser ,als hier auf den Bildern.





    Das war nun der erste Teil und gleich gehts in Zweiten weiter.


    Grüssle


    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Auch in der Stadt wurde wieder einiges dazugebaut, verändert und ergänzt:



    Die Marktbesucher haben sich vermehrt.



    Zuschauer haben sich zu der Hochzeit gesellt. War garned so einfach, die Figuren in der engen Gasse zu platzieren.



    Alle Beleuchtungsteile sind nun zentral angeschlossen und momentan mit einem Schalter einschaltbar. Wenn es an das Schaltpult geht, werden es 6 Schaltkreise werden. So können dann Strassen, Häuser Bahnhof BW usw einzeln geschaltet werden.


    Telefonhäuschen, Kioske und Dienstbuden sind jetzt angeschlossen.



    Es macht uns immer wieder Spass, das Deckenlicht auszuschalten und nur dazustehen und hinzuschauen.



    Am Dorfrand und an der Brauerei werden auch noch einige Lämpchen postiert werden.




    sodele, das wars mal wieder mit dem Sonntagsmorgenfrühstücksnachschlag.


    Grüssle


    Ronald :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Moin;


    Seit wann sind den die Tunnel ausgeleuchtet ?(?(?( Im tausendjährigem war eher alles Verdunkelt! :thumbsup:
    Oder erscheint da gleich der …Geist, das kleine Elektron? :vinsent:


    Nichts für ungut, mach weiter so. :walklike:


    Gruß mit Schneetreiben und das von der Nordsee


    Friedrich

  • Hallöle Friedrich


    Ja, noch sind die Tunnel ausgeleuchtet. Dies kommt daher, dass die Schattenbahnhofsbeleuchtung eingeschaltet war .als ich fotografierte. Im realen Betrieb bleibt die aber aus und dann sind die Tunnel "verdunkelt" genau wie im Tausenjährigen Reich.


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

  • Hallöle Forianer


    Die Idee war schon in meinem Kopf, Rainer hat sie ausgesprochen und Bruno hat berechtigterweise interveniert. Um was gehts ? Richtig, um die glühenden Köhlekörbe an den Wasserkränen. Alleine schon die Tatsache, welche LED passt da überhaupt rein, weiterhin die Frage: schaffen das deine 64 Jahre alten Augen und Hände noch liessen mich nicht mehr ruhen! Ich wollte es wissen! Und so machte ich mich dran:



    Ich hatte noch 10 LEDs SMD TYP 0603 in rot da. Wie man sieht, sind die Dinger ja ned gerade gross.



    Die beiden Anschlussleitungen anlöten ist schon herausfordernd, klappte aber ganz gut.



    Ja sowas, das funktioniert sogar!



    In einem kleinen Tupfer schwarzem Karosserieklebeband habe ich den Winzling eingebettet und die beiden Anschlussleitungen seitlich aus dem Korb herausgeführt. Die werden dann noch schwarz angepinselt und an einem Füsschen des Korbes heruntergeführt.



    Die seitliche Ansicht, leider etwas unscharf, zeigt, dass es geht. jetzt noch ein paar Kohlebrocken drauf und fertig ist das Ganze.


    Grüssle


    Ronald :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

  • Heute gibt es hier mal keinen Bericht, da der Materialnachschub stockt. Die Kotollampen sind noch ned da und auch die Sommerfeldt- Masten lassen auf sich warten. Preiser liefert die Gepäckkarren im Juni sodass ich leider hier einen Monat aussetzen muss. Auch deshalb, weil ich an Ostern Urlaub in Berlin mache, in Dresden eine Woche später bin und die Woche drauf in Dortmund sein werde. Danach muss ich operiert werden vermutlich ab 15.4.


    Um euch aber ein wenig Sonntagsfrühstücksnachschlag zu liefern, habe ich in der Sparte "Fahrzeugbau" einen Bericht eingestellt:


    Thema: Beleuchtungen in Wagen


    Grüssle


    Ronald :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool: :toocool:

  • Hallöle Forianer


    Zur Zeit ist es nix mit dem Samstags-Anlagenbau. Zwar sind die Kotollampen inzwischen eingetroffen, etliche Kleinigkeiten ebenfalls, auch der "richtige" Lanz-Bulldogg von 1938 ( gell Friedrich). Gestern habe ich in Dortmund die nächsten 1000 sitzenden Figuren eingekauft, sodass mein Alex seine angemessene Freizeitbeschäftigung hat. Allerdings plagen mich in letzter Zeit vermehrt starke Schmerzen,sodass ich mich entschlossen habe, morgen ins Kankenhaus zu gehen und mich operieren zu lassen. Das Internet ist schon beantragt und wenn ich wieder einigermassen fit bin, melde ich mich.
    Jetzt werde ich erst mal die neu erstandenen Sachen vereinnahmen und klar Schiff machen.


    man hört sich wieder.


    Grüssle


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok:

  • Hallo Ronald,


    wie schon im Chat besprochen wünsche ich baldige Genesung und dass die OP vollen Erfolg bringt. :ninja: der Doc kann bestimmt besser mit dem Messer umgehen.

  • Hallöle Freunde


    Erstmal herzlichen Dank für eure Genesungswünsche, die mich sehr gefreut haben. Nach meiner Entlassung vorgestern beschlossen Sohnemann und ich, einen kleinen Bautag am gestrigen Samstag durchzuführen. Die in Dortmund erstandenen China-Figuren hatte ich schon im Krankenhaus sortiert und nun mussten diese grösstenteils nachgearbeitet werden. Die aschfahlen Gesichter entsprechen ebensowenig unserem europäischen Erscheinungsbild,wie die grösstenteils doch schrillen Farben der Bekleidung. So haben wir gestern die Pinsel geschwungen und die Figuren umbemalt. Ich möchte noch erwähnen, dass es sich dabei um sitzende Figuren handelt. Die stehenden Figuren würde ich mich ned getrauen ,auf den Bahnsteig zu stellen. Als Passagiere in den Wagen eignen sich diese Figuren jedoch sehr wohl.



    Mein Küchentisch mit einer Fläche von 130x110 cm ist für solche Aktionen bestens geeignet.



    Einiges an Wagenmaterial wartet noch auf Bevölkerung.



    Bei den Post und Gepäckwagen wurden Schaltmagnete angeklebt, die nun auch noch schwarz angepinselt werden müssen.


    Heute ist der Sonntagsfrühstücksnachschlag zwar etwas kurz, aber besser als garnix



    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

  • Guten Morgen Forianer


    Gestern war endlich wieder ein grosser Bautag zu Dritt und wir haben einiges geschafft. Hauptaugenmerk lag auf der Montage der Oberleitungsmasten an der Streckeneinfahrt Nord sowie der Wagenbehandlungsanlage. Ergebnisse kann man hier sehen :



    Die DRG -Oberleitungsmasten an der Wagenbehandlung mussten erstmal angefertigt werden (Doppelausleger) bevor sie eingebaut werden konnten.



    Die Lampen haben wir erstmal hingestellt. Sie werden mit SMD-LEDs versehen und die Sockel verschwinden natürlich.



    Teilweise mussten die Sockel der Oberleitungsmasten gekürzt werden, damit sie die richtige Höhe zum Gleis hatten.




    Der Abspannmast des Abstellgleises.



    Die Unterquerung hat ein Geländer bekommen.




    Endmasten mit Spannwerken an der Wagenbehandlungsanlage.



    Störche und Viecher sind auf dem Bauernhof eingezogen.



    Auch der Gasthof Adler gegenüber dem Nebenbahnhof hat nun ein Storchennest.



    Die Gänse fühlen sich am See sehr wohl.



    Der Angler scheint wohl Durst bekommen zu haben, jedenfalls ist das Boot verlassen.



    Das war erstmal der erste Teil, gleich gehts weiter mit dem Zweiten.


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party:

  • Hallöle zusammen


    Der Kleinkram macht viel Arbeit, aber er verfehlt andererseits seine Wirkung nicht:



    Im Biergarten gehts jetzt zünftig zu, eine Blaskapelle hat sich eingefunden.



    Die Teller sind gedeckt, die Schweinshaxen fehlen aber noch. Sie sind ein wenig gross geraten und auch ned ganz rund, weshalb hier noch nachgearbeitet werden muss.



    Auf der Schwäbschen Eisebahne..... Der Bauer mit dem Ziegenbock....



    Die Feuerwehr hat Personal bekommen.



    Materialpflege steht auf dem Dienstplan.



    Ob die Karre anspringt ?



    Endlich der "richtige" Lanz.



    Der Eisverkäufer ist auf dem Markt angekommen.



    Zeitungen, Zeitungen, das neuste aus Politik und Wirtschaft....



    Der Wagen von der Milchzentrale liefert aus.



    Ein Orgelmann vor der Kirche mit seinem Affen.



    Der Flaschenbierlieferant



    Die ersten Verkehrszeichen sind gestellt.



    Nach getaner Arbeit gabs dann wieder eine zünftige Stärkung : Putengeschnetzeltes auf Champignonsosse.



    Die heissgeliebten Pommes,



    ein Salätle,



    Und für den vielbeschäftigten Koch ein leckeres Weizen dunkel im standesgemässen Glas.


    Sodele, des wars.


    Hoffe, euch unterhalten zu haben ....


    Grüssle


    Ronald :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    endlich wieder der schon traditionelle Sonntagsbericht von Deiner Großbaustelle. Der stetige Fortschritt ist schon gut bemerkbar auf den Bildern. :sehrgut:


    Gestatte mir noch zwei Anmerkungen:
    Den Biergarten würde ich nicht so akkurat aufstellen. Wissen wir doch beide, dass die Tische nie wie mit dem Lineal ausgerichtet stehen. :pfeifen:


    Das "zeitlich falsche" S-Logo sticht natürlich auch sofort wieder ins Auge. Ich hab mal im Netz gestöbert und bin auf die Seite "Markenlexikon" gestoßen. Dort gibt es eine Gegenüberstellung des Sparkassenlogos von 1925/1948/1971. Auch viele andere Firemenlogos sind dort vertreten.


    Noch einen schönen Sonntag nach Südwest und weiterhin ansteigende Gesundheits- und Fitness-Linie.


    Gruß Rainer :thumbup:


    PS: Zum ersten Teil fällt mir noch ein, dass sich in absehbarer Zeit Deine Preiserleins noch vermehren werden. Bei soviel Störchen. :verrueckt:

  • Hallöle Rainer


    Der Link trifft voll ins Schwarze. Selbstverständlich werde ich die Sparkassenbeschriftung austauschen, und nicht nur das! DasThema Plakate, Beschriftungen und Schilder steht bei mir noch auf der Rückstandsliste und wartet auf das Abarbeiten.
    Die Biergarteneke fällt ned nur dir auf und selbstverständlich muss da noch nachgearbeitet werden. Gut finde ich, dass man mich darauf aufmerksam macht, ich betrachte das nicht als persönliche Kritik. Danke nochmal an dich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben Alex und ich wieder einen Bautag veranstaltet, aber mehr am Tisch sitzend, als an der Anlage. Die Bilder sagen es aus:



    Alex hat sich mit dem bemalen der restlichen unbemalten Preiserleins beschäftigt.



    Teilbemalte Figuren im Trocknungsprozess.



    Derweilen habe ich die Pikolampen auf LEDs bestückt : Seitlich habe ich je zwei 0,5 mm Löcher eingebohrt, durch die die Anschlussdrähte durchgeführt werden. Die Lackdrähte eignen sich dazu hervorragend




    Nach dem anlöten der LEDs kommt in die Birnenfassung ein Stückchen Klebepad. Dies kann man im Schreibwarenladen bekommen. Das Zeugs lässt sich wie Knetmasse verarbeiten und auch wieder rückstandsfrei entfernen.



    Serienproduktion der Lampen für die Wagenabstellgruppe. Selbstverständlich habe ich die Sockelplatten an den Lampen entfernt und 2mm Messingröhrchen am Mastfuss angelötet. Der etwas zu grosse Lampenschirm empfinde ich nicht als störend.



    Nach dem Abkleben der Lampenschirme gings ans Lackieren.





    Als die Lampen getrocknet waren , wurden diese auf die ausgebauten Plattformen der Wagenbehandlungsanlagen aufgebaut. Die Verdrahtung und Nachlackierung einiger Stellen erfolgt heute Nachmittag.


    Fürs Erste wars das hiermit, der zweite Teil kommt etwas später.


    Grüssle aus dem verregneten Baden


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen