Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Lutz Das mit den Fluffball-Trees hattest du schon mal früher beschrieben und auch Bilder hier eingestellt. Ehrlich gesagt,ich hatte auch an diese Lösung gedacht und werde sie ,falls mir die Bäume ausgehen sollten auch anwenden. Die Anregungen,die hier gegeben werden empfinde ich nicht als Kritik. Es ist doch logisch,dass man nur allzuoft an Sachen mit einem gewissen Tunnelblick rangeht und erst durch Andere auf Möglichkeiten hingewiesen wird,wie mans besser macht. Deshalb stelle ich ja so viele Bilder ein,damit ich rechtzeitig auf die Dinge hingewiesen werde,die man besser machen kann. Schliesslich bin ich auf dem Gebiet des Landschaftsbaus ein blutiger Anfänger,auch wenn ich schon etliche Anlagen gebaut habe,jeweils aber immer nur in Punkto Gleisplan,Rahmenbau,Gleisbau und Steuerungstechnik. Viele Besucher meiner Anlagen haben auch den Geländebau stets vermisst während ich schon mit einer Rohbauanlage zufrieden war. An der jetzigen Anlage soll das nun aber anders werden. Und daran arbeiten wir intensiv. Grüssle Ronald

  • Hallöle Nach längerer Zeit mit einigen Widrigkeiten sind wir nun mal wieder zum Anlagenbauen gekommen. Es macht eben viel Arbeit und frisst jede Menge Zeit die Details rauszuarbeiten damit das Ganze später halbwegs realistisch aussieht. Hier nun einige Bilder (noch Warm) von den heutigen Aktivitäten. natürlich ist es noch nicht fertig,da der Spachtel erst trocknen muss: Mit Pappkartonstreifen wird der Weg zunächst geschnitten und mit Dreiecken fixiert. Kleine Brücken über den Bach werden angepasst. Nach der Patinierung wurde die Burgruine auf den Felsuntergrund installiert. Geländeeinschnitte werden ausgeschnitten und abgespachtelt. Ein Naturfreundehaus darf natürlich auch nicht fehlen. Rechts neben der Burgruine beginnt die Bergweide .Dort wird der jetzt noch hingestellte Heuschober dann waagrecht positioniert. Die obere Bachbrücke ist eingepasst und der Weg wurde weiter abgespachtelt. Die nackten Kartonflächen werden noch bearbeitet. Natürlich darf ein wenig Deko nicht fehlen. Bauer Sepp Mösenlechner tuckert mit seinem Lanz Bulldogg talwärts, um den Wasserwagen zu füllen und auf die Bergweide zurückzubringen. Grüssle Ronald

  • Hallöle Forianer Langsam,ganz langsam gehts weiter. Ehrlich gesagt,die Flaschenputzerbäume gefallen mir nicht mehr,auch generiert durch eure Kritik hier im Forum und im Chat. Sie bleiben zwar derzeit noch an ihrem Platz,werden aber nach und nach gegen schöne Tannen und Fichten ausgetauscht. Wir haben nun am berg weitergearbeitet und es geht Stück für Stück weiter. Aber seht selbst: Der Weg und die Begrenzungen nehmen allmählich Formen an Die Felsen sind inzwischen grundiert und warten auf eine perfekte Alterung Der Bauer ist schon wieder mit seinem Lanz Bulldogg unterwegs Der Weg muss noch nachgespachtelt werden, um die Höhenunterschiede am herausnehmbaren Modul zu kaschieren Die kleine Steinbrücke führt den Weg über das Bächlein und wartet ebenfalls noch auf Farbe Auf einem beachtlichen Fels thront die Burgruineam Hang Der Schuppen bei der Ruine gehört da nicht hin und wird natürlich noch richtig platziert So,das wars mal wieder,bis demnächst Grüssle Ronald

  • [Anmerkung Archivar: Dienstag, 15. März 2011, 21:51] Hallo Ronald, nun mach mal nicht gleich so schnell. Sicher sind die Bäume nicht der Brüller, aber verwerfen würde ich sie nicht. Bisher verlief alles sehr harmonisch bei Deinem Geschichtswerk. 8) Ich glaub, irgendwo habe ich etwas zum Aufarbeiten oder Verbessern dieser Bäumchen gesehen oder gelesen. Wenn ich da schon einen virtuellen Gedankenspeicher gehabt hätte.... ;) Also Ronald, meine Meinung, an der Gesamtstruktur weiter arbeiten und träumen was an welcher Stelle errichtet werden soll. (Träume notieren nicht vergessen) Dann langsam umsetzen...von den Wegen zu den Gebäuden und Buschwerk. Welche "besseren" Bäume sollen es sein? Einen kleinen Grundstock für ein Probestück besorgen und dann mal eine Probekombi aufstellen, also "neue" und "Flaschenputzi"-Bäume. Dann mal ein Bild gemacht zur Diskussion. 8o Du baust eine relativ grosse Anlage, da "dürfen" die Details schon etwas einfacher sein, im Vergleich zu einer Segment- oder Modulanlage. :thumbup: Ich werde mal nach den "Flaschenputzern" Ausschau halten und vielleicht hat inzwischen noch jemand einen Tipp. Nettes Grüssle mitten aus dem Wald Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • [Anmerkung Archivar: Beitrag von Dienstag, 15. März 2011, 23:51, "Vorwärmer"] Hallo Ronald, ich bin ja nun relativ neu hier und habe beim „durchblättern“ im Forum irgendwann voller Bewunderung deine Wahnsinnsheimanlage gesehen. Techniklastig wie ich bin, habe ich gleich versucht, den Aufbau der Anlage wenigstens in etwa nachzuvollziehen. Der Gleisplan, die Anlagenebenen, die Verkabelung, die elektronische Steuerung, die Quadratmeter - für mich an der Grenze des Machbaren. Und jetzt willst Du das alles mit Landschaft zukleistern? Zumal Du ja die Anlage nicht nach dem Grundsatz: „Die Landschaft ist immer zuerst da!“ aufgebaut, sondern jeden Zentimeter für den Fahrbetrieb genutzt hast. Ich würde an Deiner Stelle konsequent bleiben, mir ein Anlagenteil (z.B. Bahnhof, Paradestrecke o.a.) für die landschaftliche Ausgestaltung aussuchen, dort alles reinbuttern, was derzeit machbar ist und alles andere so herrichten, dass einem Modellbahnfreak die Augen übergehen. Wer hat in seiner Hütte schon so eine Anlage stehen! Ich habe übrigens kürzlich so eine bewusst ohne Landschaft aufgebaute Anlage gesehen, zwar nicht halb so gross wie deine, aber die strikte Verneinung von Landschaft hat auch was. Würde Dir nicht das Herz bluten, wenn Du die Reaktionen Deiner Züge auf Steuerungsbefehle in den Schattenbahnhöfen, den Gleiswendeln und anderen Streckenabschnitten nicht mehr beobachten kannst? Mal ganz abgesehen von dem dann erschwerten Zugang zu allen Anlagenteilen. Vielleicht liege ich mit meiner Meinung bei Dir auch voll daneben, kann schon sein. Nimm`s mir nicht krumm, wenn es so sein sollte. Ich fände jedenfalls Deine Anlage unter Landschaft schade. Schade für Deine Leistung und die Bewunderer Deiner Anlage, zu denen ich mich zähle. Wie sagt man bei Euch? Gut`s Nächtle? Peter aka Vorwärmer [zweite Anmerkung von Archivar: Ronald, diese Thema ist nun komplett restauriert. Du kannst bitte wieder übernehmen und normal fortsetzen.]

  • Hallöle Rainer
    Ein ganz dickes Lob geht von meiner Seite an dich ! Da hast du über 3 Stunden geschuftet und geklickt um meine alten Beiträge hier einzustellen.
    Dafür geht ein herzliches Dankeschön an dich. Auch Peters Ivar-Projekt wurde auch schon eingestellt,ist dir da nicht schwindelig geworden,bei
    sovielen Klicks auf der Tastatur? Ich denke, Peter wird sich da auch riesig freuen,wenn er seine Berichte hier lesen kann. Toll,einfach toll sag ich
    da nur.Bis dann in 4 Tagen


    liebe Grüssle


    Ronald

  • Hallo Ronald,


    so ein Forum bietet den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, ob und wem man antwortet. Das ist auch gut so.....


    Ich hätte mich allerdings über Deine Meinung zu meinem Vorschlag gefreut.


    Schönen Samstag noch!

  • Zu deiner Meinung
    Zuerst möchte ich mich entschuldigen,dass ich noch nicht geantwortet habe. Dies liegt u.A. auch daran,dass es im alten Forum geschah, und du dort unter dem
    Namen Vorwärmer agiertest und jetzt unter Peter T, was ich erst von Rainer am Freitag erfuhr.
    Dein Vorschlag die Anlage offen zu lassen, habe ich mir schon lange vorher überlegt,zumal meine alte 40qm-Anlage so war. Die jetzige Anlage soll aber eine durch-
    gestaltete Anlage werden, was nicht nur ich, sondern auch mein Sohn wünscht. Sicher hat eine offene " technische" Anlage ihre Vorteile,gerade was das bessere
    hinkommen an Anlagenteile betrifft und deren Überschaubarkeit. In letzterem Fall werde ich Minikameras in grösserer Stückzahl einsetzen,was eine gute Übersicht
    gewährleistet.Dabei denke ich sogar an ein automatisches Zuschalten des betreffenden Bildes durch den Zug selbst, wenn dieser in seinen Schattenbahnhof einfährt.
    Wenn die Anlage mit Gelände zugebaut ist, wird es ohne Kameras sehr schwer sein,eine Übersicht zu gewährleisten,womit du völlig recht hast. Die Zugänglichkeit
    wird durch herausnehmbare Geländeteile ermöglcht,was aber einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand erfordert. Leider sehe ich keine andere Möglichkeit,als
    die Aufgezeigte.
    Dass du den Gleisverlauf nicht ohne weiteres erkennen kannst,ist bei der Menge der verlegten Gleise ( knapp 1000 mtr) logisch. Selbst wenn du an der Anlage stehst
    wirst du das nicht auf Anhieb schaffen,was anderen,die die Anlage "Live" gesehen haben auch nicht gelungen ist. Am Freitag und Samstag waren Rainer,Jürgen
    Norbert und Michael (Der Teufel) bei mir und haben die Anlage bestaunt. Selbst nach einer Stunde Betrachtungszeit ist es ihnen nicht langweilig geworden, obwohl
    sich der Ablauf mehrmals wiederholt hat. Wenn die Bahnhofsgleisanlage eingebaut ist,wird sich der Fahrablauf noch weiter verkomplizieren. Mit dem Betrieb der
    Schattenbahnhöfe ist dann eine Betrachtungszeit von 6-7 Stunden einzuplanen, um alle Züge 1 Mal gesehen zu haben.Bis das alles aber realisiert ist, fliesst noch
    viel Wasser den Rhein hinunter.


    nette Grüssle


    Ronald

  • Hallo Ronald,


    ja, Vorwärmer, richtig. Die "Schuld" an der Umbenennung trägt Rainer, ich habs aber nach dem Registrieren hier im neuen Forum dabei belassen.


    Wenn die Entfernung nicht so gross wäre, könntest Du sicher sein, dass ich Dich und Deine Anlage auf jeden Fall besuchen würde. So etwas muss man gesehen haben und ich beneide Dich ein bischen um Deine Möglichkeiten und Deine Leistung. Ich finde es schade, dass Du Dich für die Landschaft entschieden hast.


    Den Werdegang Deiner Anlage werde ich aber trotzdem aufmerksam verfolgen.


    Gruss und

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    am 25.03.11 war ich mit weiteren Freunden bei Ronald zu Besuch. Da mein Fotoapparat auch eine brauchbare Videofunktion hat, musste ich unbedingt ein wenig vom Fahrbetrieb einfangen.
    Den Video-Link erreicht ihr hier.
    Gruß Rainer

  • Hallöle Peter,Hallöle Forumisti
    Am Freitag hatte ich ein Mini-Forumstreffen mit Rainer ,Jürgen und Norbert auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe. Selbstverständlich war auch ein Besuch
    bei mir bzw meiner Anlage eingeplant,welcher auch durchgeführt wurde. Dabei hat Rainer ein kleines Video gedreht,das er auch akustisch aufbereitet hat. Dieses
    Video wird exclusiv für euch hier im Forum eingestellt zur Ansicht. ich möchte darum bitten, den Link N I C H T weiterzugeben,das Video soll hier im Forum
    bleiben und nicht Öffentlich werden. Lasst euch also überraschen. Ein ganz dickes Dankeschön möchte ich Rainer für seine Arbeit damit aussprechen.


    Freudige Grüssle


    Ronald

  • Hallöle Forianer
    Verspätet kommen nun neue Bilder vom Berg. Inzwischen hat sich wieder etwas getan auf meiner Anlage und man
    kann einen Fortschritt erkennen. Der Weg wurde eingefasst und mit gesiebtem Vogelsand ausgestattet. Die Felsen
    und Einfassungen wurden gespachtelt und farblich grundiert. Aber seht selbst:



    Hier eine Gesamtansicht des Bergs,...er wächst und gedeiht


    Der Weg fügt sich schon ganz gut in die Landschaft ein.


    Bauer Mösenlechner ist mit seinem Lanz und gefülltem Wasserwagen auf dem Weg zur Kuhweide.



    Die Kurve wurde an den Wänden grundiert. Der Weg wurde mit gesiebtem Vogelsand bestreut.



    Die obere Brücke ist ebenfalls eingefasst worden, sie wird noch patiniert.



    Die Baumgruppe wurde vergrössert und es kommen noch mehr Bäume dazu(im Vordergrund richtig schöne Fichten).




    Der Hang rechts der doppelgleisigen Strecke wurde ebenfalls begrünt.



    Der nächst Schritt lässt sich hier schon erahnen- Der Geändebau Mitte bahnt sich an.



    Hier das Plateau des kleinen Dorfs,das hier entstehen soll. (Wahrscheinlich TT-Häuser,wegen der tiefenwirkung).

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Sodele,das wars mal wieder für heute. Ich hoffe,die Bilder haben gefallen. Der nächste Beitrag ist schon in
    der"Pipeline" und muss noch bearbeitet werden, kommt aber in den nächsten Tagen.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup:

  • Auwaia, da haste Dir noch was vorgenommen Ronald.


    Aber noch was zum Video, das ist einmalige Klasse - hier kann erahnen, was für ein Verkehr Du hast und dazu noch alles analog!!! Gefällt mir! :imsohappy: :imsohappy:


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Ronald,


    großen Respekt vor deiner Arbeit, aber auch ein Lob an Alex. :thumbup:


    Die Größe deiner Anlage ist schon gigantisch, obwohl sie sich durch die Ausschnitte nur erahnen lässt.
    Die Idee mit dem Karton als Basis des Geländes ist eine tolle Sache.


    Das Video ist Klasse, auch ein Lob an den Filmemacher, was sich in Analog bewerkstelligen lässt zeigst Du uns hier sehr eindrucksvoll.
    Ich hoffe noch mehr solcher Videos zu sehen zubekommen.
    Gruß
    Rainer

  • Hallöle Forianer


    Habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, was aber nicht heissen soll,dass auf meiner Anlage nichts weiterläuft. Der Geländebau
    schreitet,wenn auch langsam,voran und am BW geschieht auch etwas Neues. Seht selbst:



    Der Anschluss des Geländes an den Berg wurde eingebaut, muss aber noch begradigt weden.




    Im BW wurde der Tiefbansen ausgebaut,




    um die seitlichen Schienenprofile für den Kran einzubauen.




    Die Profile müssen noch abgelängt werden.





    Die Kranbrücke muss noch von 8,4cm auf 11,3cm Breite umgebaut werden





    Der Kran muss auch noch gealtert werden.





    Das neugebaute Gelände in der Gesamtansicht. Die Flaschen dienen als Gewichte,da die Matten noch nicht getrocknet waren.





    Die Rampe der Strasse zum Dorf ist angefertigt und die Stützmauern wurden als Entscheidungshilfe mal hingestellt. Frage:
    Welche würdet ihr nehmen?




    So,das wars mal wieder,14.Mai ist wieder grosser Bautag, bis dann,


    Grüssle


    Ronald :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Text einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ronald,


    da bin ich aber froh, dass es bei abload.de doch noch, bzw. inziwschen wieder, mit dem upload der Bilder funktioniert hat. Ist derTiefbansen eigentlich eine Sonderanfertigung? Ein Riesenteil! Der fiel mir zumindest im eingebauten Zustand garnicht so sehr auf.


    Bei den Stützmauern der Rampe zum Dorf würde ich keine der beiden Mauerplatten nehmen. Eher was graues, grob behauenes. Das kann ich aber "fachlich" nicht belegen, ist eher ein Bauchgefühl.


    Weiterhin frohes schaffen and er Anlage.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer
    Nein, der Tiefbansen ist keine Sonderanfertigung,sondern ein recht altes Teil von Bochmann & Kochendörfer. Ich hab es schon seit etwa 30 Jahren
    und es war schon immer geplant,dieses so einzusetzen. Bei meinem gestrigen Besuch bei Norbert erfuhr ich,dass es dazu auch einen Kran gab (gibt)
    und so gehe ich auf die Suche... vielleicht werde ich fündig oder es verkauft mir jemand hier aus dem Forum so ein Teil. Leider hat Norbert seinen
    schon verkauft.
    Das mit Abload ist schon eigenartig: Ich lade die Bilder, Anzeige " Bilder werden verarbeitet" kommt und bleibt eine Weile stehen,danach kommt ein weisser
    Bildschirm und aus. Die Bilder sind dann aber in meiner Galerie und ich muss sie lediglich neu aufrufen und es klappt. Naja,wenn man das weiss,kann man
    damit leben.


    Grüssle


    Ronald :aok: :aok: :aok:

  • Servus Ronald,


    toll das man wieder Bilder zu sehen bekommt.
    Ich bin derselben Meinung wie Rainer, die Mauerplatten sind zu fein, mein Vorschlag wären von Noch die Granitfelsen (Artikelnr. 58470), solltest Du Sie in Erwägung ziehen, ich hätte noch einige Reste davon über.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallöle ihr beiden Rainer:
    Ja, ihr habt recht,die Mauerplatten sind zu fein. Aber wir dachten,dass es zu eintönig wird,wenn sich alles in den groben Mustern abspielt, wie sie
    auf der rechten Seite der Anlage eingebaut sind. Deshalb war unser Gedanke,an der Strassenrampe etwas anderes einzubauen. Und zuviel Felsen
    ist wohl auch nix,oder? Peter ,mitten aus dem Wald ,hat mir eine PN geschickt,was die Kranbrücke über den Tiefbansen betrifft,herzlichen Dank
    dafür. Ich bin am recherchieren was das Teil kosten soll,bzw ob ich es evtl. bei E-Bay ersteigern kann.


    Grüssle


    Ronald :) :) :)