Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Robert, hallöle Jürgen


    Danke für euer Interesse.


    @ Robert : Ja, es wird wieder mehr Berichte geben und , da wir nun zu viert sind, gehts auch ein bissel schneller. Du kannst dich also freuen auf neue Bilder und Filme.


    @ Jürgen: Du hast völlig recht, die Bilder hinter dem BW passen jetzt garned mehr. Es werden dort Kulissen entstehen, die mein Freund malen wird. Dann wirds mal so richtig schnuckelig werden, wenn das Holz der Wände nicht mehr zu sehen ist.
    Momentan fahre ich Epoche II was aber ned heissen soll, dass die anderen Epochen bei mir gestorben sind. In gewissen Zeitabständen wird dann auf Epoche III, IV ,V und VI umgestellt. So ist dann immer für Abwechslung auf meiner Anlage gesorgt.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

  • Hallo Ronald


    Ich hab mir schon Sorgen gemacht, das du komplett in die Epoche 2 abgetrieben bist.
    Dein Stefan macht ja schöne Sachen in DSO .
    Die 218 hätte ich beinahe nicht mehr erkannt, aber bei den 212ern wusste ich dann den Zusammenhang. 8)

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle zusammen


    Da hat doch tatsächlich jemand behauptet, die Streckentelefone wären zu klein. Nach dem Abklingen meines Adrenalinausstosses bin ich nun an die Anlage gegangen und habe mal Figuren vor die Telefonhäuschen gestellt .Und siehe da, in Bild 3 sitzt das Häuschen um 2mm zu tief. Das muss natürlich geändert werden. Ursache dafür ist der betonierte Weg, der 2mm aufträgt.





    Tschuldigung für die etwas unscharfen Bilder, aber es musste schnell gehen.


    Grüssle aus dem verregneten Badnerland


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallöle Jürgen


    Nein, eine komplette Umstellung meines rollenden Bestandes käme ja einer Katastrophe gleich. Vielmehr wird von Zeit zu Zeit die Epoche gewechselt.


    Durch das Nachbarforum bin ich vor einiger Zeit auf Stefan 7 gestossen. Man kann nur sagen : gesucht und gefunden ! Wir ergänzen uns sehr gut. Und er ist nicht zu bremsen, es juckt ihn in seinen Fingern....Deshalb auch die Formulierung : Der Wahnsinnige und der Durchgeknallte. Da bekommt ihr noch Einiges aufs Auge in nächster Zeit.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok:

  • Hallo Ronald,


    ich verfolge auch weiterhin deine modellbahnerischen Aktivitäten.
    Ich habe zum Epoche-Wechsel nur noch eine Frage :D , deine Preiserlein auf den Bahnsteigen müssen sich ja zwischen ICE und Epoche 2 ja doch auch umziehen, wo hast du eigentlich die Umkleideräume untergebracht.
    Ich weiß, die Frage ist äußerst provokant (aber doch spaßig gemeint :thumbsup: ).

  • Hallöle Klaus


    mmh... gute Frage....nächste Frage. Ich weiss, dass ich da wohl keine Antwort drauf habe. Hier muss ich dann wohl mit dem Kompromiss leben. Man darf aber ned übersehen, dass auch damals die weibliche Bekleidung auch sehr farbenfroh war. Nur die Herren der Schöpfung hatten meistens dunkle Bekleidung mit Hut getragen. Ich denke aber , dass ich mit diesem Kompromiss leben kann.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallöle Forianer


    Nach langer Zeit gibts mal wieder einen Sonntagsmorgenfrühstücksnachschlag. Gestern haben wir mal wieder an der Anlage gewütet und,obwohl wir den ganzen Tag gerackert haben, ist fast nix zu sehen. Im BW wurden alle Einrichtungen festgeklebt und es wurde nachgeschottert. Mein Freund hat ein Supergealtertes Brückenstellwerk (nicht montiert) mitgebracht. Ich habe dieses mit Karosseriegummi provisorisch mal zusammengesteckt, um die Proportionen auszuloten. Der Fussgängersteg ist auch noch ned komplett, da der Hersteller wohl ned auf Umsatz angewiesen ist. Dafür hat er die Preise um 10 % angehoben. Nun will ich euch ned länger auf die Folter spannen und schmeisse mal ein paar Bilder hier rein:




    Hier ist deutlich zu erkennen , dass das Stellwerk nur zusammengesteckt ist.







    Der Steg ist noch zu niedrig und das Stellwerk zu hoch. Beides muss noch angepasst werden.





    Nach getaner Arbeit brauchten wir mal wieder eine Stärkung:



    Schweinsbraten,




    ein Jägersössle



    die obligatorischen Pommes



    ein Vitaminstoss



    und für den Küchenchef ein leckeres dunkles Weizen.


    Upps, das wars vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Jetz scho Mittag fertig?


    Mein lieber Ronald,
    also immer diese deftige Ernährung. Ist ja sogarnicht gut für das Bäuchlein...


    ...zurück zu den Bildern. Gefällt mir das Stellwerk und diese Brücke wird bestimmt auch ein Hingucker.
    Wie kann aber ein Stellwerk zu hoch sein? Üblicherweise sind doch Gebäudemodelle eher zu klein geraten.
    Oder irre ich da?
    Es steht doch mit dem Fundament schon auf der Grundplatte und der Schotterdamm liegt daneben höher.
    Wo willst du da herumsägen?
    Ich bin dann mal auf deine Entscheidungen und die Ergebnisse gespannt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöle Peter


    Tja, da muss noch an einigen Stellen "gesäbelt "werden. Den Steg höher zu kriegen, ist kein Problem. Die Stütze des Stellwerks zu kürzen,... auch ned. Aber mein Bauchweh kommt ned vom Essen, sondern plagt mich, weil ich ned weiss, wie ich die Technik der Flügelsignale auf dem Steg hinkriegen soll, sind es doch immerhin 6 Stück. Das bereitet mir so richtige Sorgen und meine Gedanken wandern schon zum Stilbruch: Lichtsignale! Ich werde wohl noch so einige Zeit an diesem Problem knabbern müsen, bis ich die passende Lösung habe.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :walklike::walklike::walklike::walklike::walklike::walklike:

  • Hallöle zusammen,
    heute gings mal wieder an der Anlage weiter. Stefan und ich haben wieder jede Menge Kleinigkeiten platziert. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten:



    Der Hang an der Wagenabstellgruppe wurde neu begrünt.



    Der Prellbock und das Drumherum wurde bearbeitet.



    Der Kohleschipper hat 2 Flechtkörbe bekommen.




    Stefan hat Seilzugkanäle verlegt.







    Das Telefonhäuschen wurde unterbaut, da es zu tief war.



    Die Drehscheiben habe ich mit Lasercut von Moebo beplankt.




    Das BW haben wir am Samstag weiter aufbereitet. Die Kohlehochbansen, die Kräne und die Sandtürme wurden eingepasst und nach dem befestigen nachgeschottert.








    Und , dass wir ned vom Fleisch fallen, gabs ein lecker Weizen dunkel.




    Tja, wie man sieht, gibts da noch ne Menge zu tun, und kommende Woche gibts dann neue Bilder.


    Nette Grüssle vom Durchgeknallen


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallo ihr zwei Verrückte


    Na das sind schon mordsmäßige Bilder.
    Aber eins will mich nicht loslassen.


    Die Schienen !


    Wird an diesen auch mal gearbeitet, oder herrscht bei euch so eine trockene Luft da oben ?


    Spass beiseite:


    Arbeitet ihr an den Schienen noch was mit Farbe :?:
    Denn das Bild wird dadurch sehr getrübt.
    Ihr arbeitet euch die Finger wund mit eurem begrasen und die Schienen bleiben Blank.... :D

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Nein, nein Jürgen.
    Die zwei haben doch richtiges Gras wachsen lassen. Nun werden sie noch wässern. 8)
    Wenn sie dann das erste mal mähen sind die Schienen auch schon angerostet, wirst sehen. :walklike::walklike:
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöle Jürgen, hallöle Peter
    Nein, vorerst wird das mit dem einfärben der Schienen nix. Zuviel anderes steht da auf dem Plan. Denkt nur mal an die Meter von Blechkanälen, die noch verlegt werden müssen. Dann der Signalsteg und das Brückenstellwerk. Dann das Bedienpult, die Schattenbahnhofssteuerung, dann die Fahrstrassensteuerung usw. Das Berggelände müssen wir uns auch noch vornehmen, damit die sehr uni wirkenden Grasmatten verschwinden. Ihr seht, uns wirds ned langweilig.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallo Ronald, hallo Forengemeinde

    Die zwei haben doch richtiges Gras wachsen lassen. Nun werden sie noch wässern.

    @Peter
    Das nennt man auch Schimmel.
    [ironie]
    Diesen sehe (rieche ) ich auch wenn ich die Glascontainer in die Höhe hebe, was drunter hervorkommt neben dem Ekelerregenden Gestank.
    Schönste Fäden von weißen Schimmel oder den schönen Türkiesgrünen der auch noch einen schön anleuchtet.
    Wenn dann der Container des Lkw oben geöffnet wird, sollte man nicht im Wind stehen wegen den Pilzsporen die dann wie Staub wegfliegen.


    Wenn man Asthma hat sollte, man nicht in der Richtung stehen. ^^
    [/ironie]


    Ihr seht, uns wirds ned langweilig.

    Ne :thumbsup:
    Das sieht man wenn man deine vielen Bilder sieht ^^

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle Forianer
    An meinem Geburtstag hatte ich auf der Börse in Frankental recht heftig zugeschlagen und 18 Liliput D-Zugwagen erstanden. Unter anderem befanden sich dabei auch 3 Packwagen PW 4 ü. Als ich dann diese in Züge auf meiner Anlage einstellte, war die Entäuschung groß: sie entgleisten nach jeder Kurve! Ich begab mich auf Ursachenforschung und es stellte sich ein eklatanter Konstruktionsfehler an der Kinematik heraus. Da zuviel Abstand zwischen der Kinematik und dem Drehgestell war, glitt die Kinematik in jeder Kurve zwischen den Wagenkasten und das Drehgestell, was zum Entgleisen führte, da das Drehgestell sich mit der Kinematik verhakelte.Hier nun ein paar Bilder:


    Zunächst der Wagentyp, um den es sich handelt:



    Hier die Drehgestellunterseite im Normalzustand :



    So sieht das aus, wenn die Kinematik aus der Führung gerutscht ist:



    Das Gleiche bei ausgebautem Drehgestell:



    Abhilfe schaffen hier 4 Lasercutstreifen mit 0,9mm Stärke,18mm Länge und ca 4mm Breite :



    Diese werden rechts und links neben den Drehzapfen geklebt:



    Danach werden die Drehgestelle wieder eingeklipst und nun fahren diese Wagen anstandslos auf meiner Anlage, auch wenn hinter den PW 4 ü noch 13 Wagen angehängt sind.


    Ich bin am 9. April auf der Intermodellbau in Dortmund. Liliput wird sich dann wohl einigen Fragen meinerseits stellen müssen.


    Mit freundlichen Grüssen vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Na Ronald,
    ob die da jetzt schon zittern?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hi Ronald
    das Problem hast du doch sehr gut gelöst. Ärgerlich ist der Umstand, das es solche fehlerhaften Modelle gibt.


    Ein anderes Beispiel:
    Der Schneepflug der DR, den Heris als Modell anbietet, ist auch so ein Fall; Viele Modelle mussten zum Hersteller Retoure gehen, da die Modelle fehlerhaft zusammengeschustert wurden.
    SpieleMax - Heris Schneepflug


    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Na Ronald,
    ob die da jetzt schon zittern?

    Hallo Peter, hallo Ronald


    Glaube ich nicht :hiphop: , denn die Lächeln nur freundlich........ ^^


    Den Rest kann man sich denken. :keeporder:


    Anderes vieleicht, wenn Ronald mit diesem Verbesserungsvorschlag in ein bekanntes Nachbarforum (***) geht, dann könnten die Herren schon hellhörig werden. 8o
    Da braucht es auch keine Fachzeitschriften die alles schönreden. :negativ:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Forumsbezeichnung "neutralisiert".

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben Stefan und ich mal wieder ein bissel rumgebastelt. Wieviel Zeit man benötigt für ein wenig Kleinkram, sieht man an den folgenden Bildern. Ist ein richtiges Nischendiorama geworden.


    Von den Grasmatten ist im vorderen Bereich jetzt nix mehr zu sehen.



    Der Kleinkram ist wie das Salz in der Suppe:









    So, das wars mal wieder


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive: