Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Moin Ronald


    Anmerkung und Hinweis
    aus WIKIPEDIA

    Zitat

    Anfang 1961 und in den darauf folgenden Jahren unterzeichneten einige europäische Eisenbahnen, die in der Vereinigung der Internationalen Eisenbahnen (UIC) (Union Internationale des chemins de fer) organisiert sind, einen Vertrag über eine tauschbare Palette, mit dem Namen Europalette.


    Also passen ein paar Kleinigkeiten die Du verstreust nicht in die Epoche II oder übergreifende Epochen von II bis IV. *#':keeporder:


    Nichts für ungut :hutab:
    meint mfG Friedrich

  • Hallöle Forianer


    Hallöle Friedrich, dass die Europaletten erst nach dem Krieg bei uns Einzug hielten, ist mir bekannt. Die auf der Anlage zu erkennenden Hölzer sehen den heutigen Paletten sehr ähnlich, sind aber keine. Es wurden neue Schaltschränke für die Elektrotechnik angeliefert und diese Holzkonstrukte waren das Verpackungsmaterial.


    Hallöle Michael: Ja, du hast recht, da gehört noch ne Vorspannlok an den Erzzug. Da ich aber die Loks dafür noch nicht hergerichtet habe, muss sich die Fleischmann 43er solange noch alleine mit diesem Zug herumquälen.


    Grüssle


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Forianer


    Heute habe ich mir Holzplatten besorgt und diese zugeschnitten. Auf diesen Platten sollen dann Kulissen aufgemalt werden. Mein Freund Stefan hat sich dazu bereit erklärt. Hier nun einige Bilder, wie das aussieht:







    Noch siehts nackig aus, aber lassen wir mal den Stefan ran...


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle zusammen


    Einige, die meine Anlage noch nicht so gut kennen, werden sich schon gefragt haben, wie man so an bestimmte Stellen an meiner Anlage kommt. Die folgenden Bilder können das beantworten:





    Zunächst wird die komplette Stadt herausgehoben und auf den Spezialtisch über den Bahnhofsgleisen geschoben ,um dann im Vorraum abgestellt zu werden.





    Der Tisch dient gleichzeitig als Arbeitsfläche und zur Werkzeugablage.




    Was nicht gebraucht wird, oder stört, wird einfach an die Decke gehängt.











    Ich habe heute mal die Schienenprofile eingerostet.( Sch...job)




    Mein Freund hat sich mit dem Modul zwischen den Lokschuppen beschäftigt. Wenn doch bloss schon die Rohrblasgerüste der Fa. Weinert schon da wären!





    Und morgen gehts mit der Kulissenmalerei weiter.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive:

  • Hallo Ronald,


    ich finde es immer wieder faszinierend, auf welche Ideen Modellbahner kommen, um ihre kleinen und großen Probleme zu lösen. Naheliegend sind Gestaltungslösungen, bei denen manchmal abenteuerliche (nicht wertend gemeint!) Ideen umgesetzt werden. Aber auch bei den Prozessen der Anlagenerstellung und Arbeitsorganisation (wie bei Dir in diesem letzten Beitrag) oder auch - von mir immer wieder gern gesehen - bei der Logistik des Transports und Aufbaus mobiler Anlagen (z.B. beim FREMO). Das Problem "wie komme ich da ran" habe ich bei meinen kleinen Modulen dankenswerterweise überhaupt nicht. Aber auch Module allein garantieren nicht die Zugänglichkeit, da muss man sich nur die Dimensionen der großen (FREMO-) Modulbetriebsstellen ansehen.


    Bei Deinem Projekt finde ich u.a. die Dimensionen der Anlage immer wieder beeindruckend. Beim zählen der Schatten(bahnhofs)ebenen stellte sich mir eben eine Frage in den Vordergrund: hast Du eigentlich mal ausgerechnet, wie viel Gewicht Deine Anlage auf den Boden überträgt bzw. einmal übertragen wird?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallöle Forianer
    Zuerst möchte ich mich für eure Zuschriften herzlich bedanken. In letzter Zeit war es bei mir etwas knapp, weshalb ich mich rar gemacht habe. Nun sind mal wieder ein paar Tage ins Land gezogen und so möchte ich euch von den Fortschritten an meiner Anlage berichten. Stefan ist nun fleissig daran, die Kulissen hinter dem BW und an der Wagenabstellgruppe zu bemalen. Meine Aufgabe lautet : Seilzugkanäle für die Weichen eizubauen. Aber seht selbst:




    Die Lokschilder oberhalb der Wagenabstellgruppe sind verschwunden, und Meister Stefan hat da eine Hintergrundkulisse hingezaubert.




    Auch hinter den Ringlokschuppen hat sich einiges getan, wobei dort erst mal der grobe Hintergrund entstanden ist. Hier wird noch fleissig gewerkelt werden müssen.



    Hinter den Behandlungsanlagen ist eine Waggonfabrik entstanden.





    Im Gleisvorfeld sind schon einige Seilzugkanäle verlegt worden, ned gerade mal eben gemacht, sondern sehr Zeitraubend.


    Soweit der Bericht vom letzen Wochenende, aber heute gings dann weiter, mein Freund Stefan ist da nicht zu bremsen, ein richtiger Workoholiker!



    Hier ist er mal wieder beim künstlerischen Schaffen.








    Die Kulisse wächst und gedeiht!



    Und dass mir der Stefan samt Anhang ned vom Fleisch fällt, gabs auch einiges für den Gaumen:




    Sodele, das wars mal wieder.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Und nun zum heutigen 2. Teil:


    Frank, ebenfalls Modellbahner, überliess mir leihweise eine Rollei Bullit HD. Die ist trotz sehr guter Bilder so klein , dass sie auf einen Flachwagen passt. Dieser wird durch die Anlage geschoben und schon hat man eine Führerstandsmitfahrt auf der eigenen Anlage. Allerdings geht es auf meiner Anlage auch durch dunkle Bereiche, weshalb dieser Film von der Belichtung stellenweise Wünsche offen lässt. Ich werde deshalb einen weiteren Film drehen, nachdem ich eine Beleuchtung eingebaut habe , die für etwas mehr Licht sorgt. Und so sieht mein Kamerateam aus: Eine 95er von Fleischmann schiebt einen Roco SSys, auf dem sie Kamera fixiert ist:




    Und hier der Film:


    https://www.youtube.com/watch?v=yGspz40n6-E


    Viel Spass beim ansehen.


    Grüssle


    Ronald

  • Und nun zum heutigen 2. Teil:


    Frank, ebenfalls Modellbahner, überliess mir leihweise eine Rollei Bullit HD. Die ist trotz sehr guter Bilder so klein , dass sie auf einen Flachwagen passt. Dieser wird durch die Anlage geschoben und schon hat man eine Führerstandsmitfahrt auf der eigenen Anlage. Allerdings geht es auf meiner Anlage auch durch dunkle Bereiche, weshalb dieser Film von der Belichtung stellenweise Wünsche offen lässt. Ich werde deshalb einen weiteren Film drehen, nachdem ich eine Beleuchtung eingebaut habe , die für etwas mehr Licht sorgt. Und so sieht mein Kamerateam aus: Eine 95er von Fleischmann schiebt einen Roco SSys, auf dem sie Kamera fixiert ist:




    Hier der Film:


    https://www.youtube.com/watch?v=yGspz40n6-E


    Viel Spass beim ansehen.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive:

  • Hallöle Axel
    Ja, die Fahrzeit beträgt 23,5 Minuten. An Fahrzeugen ist nur ein Teil auf der Anlage. Tja, ich könnte eine 3000qm Halle brauchen, dann wäre ich noch mehr in meinem Element.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive::lokomotive:

  • Hi Ronald,
    das ist ganz nach meinem Geschmack, da kann ich Stundenlang zuschauen! :imsohappy:


    Das es an manchen Stellen nen bissel dunkel ist, war für mich trotzdem voll okay!


    Ich hoffe, ein zweites Video folgt!!!



    LG
    Sascha :lokomotive:

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Grüß' Dich, Ronald!


    Was wir hier sehen dürfen ist gigantisch, einfach gigantisch - und man kann zumindest erahnen, wie
    grandios die Leistung ist, die Du hier erbracht hast, ja immer noch weiter vorantreibst. :sehrgut: :hutab:


    Servus und mit staunenden Grüßen :)


    Joachim


    P.S. Einen kleinen Wunsch hätte ich, falls das möglich ist: eine weiteres Video mit deutlich langsamerer
    Geschwindigkeit des fahrenden Zuges über die oberirdischen Teile Deiner Anlage, einfach um die
    Details besser wahrnehmen zu können.

  • Hallöle Forianer
    Erstmal herzlichen Dank für eure Zuschriften. Ja, der Film ist fürs Erste schon mal ganz gut, zumal ich selber davon fasziniert war. Dass er im Wendel unter der Stadt sehr dunkel ist hat mich auch gestört. Ich habe als Schublok eine Fleischmann 95er eingesetzt und dachte, sie sei langsam genug, aber Fehlanzeige. Als Nächstes werde ich eine Roco E 91 einsetzen, die meiner Meinung nach regelrecht kriecht. Sollte es mir Zeitmäßig morgen möglich sein, eine Beleuchtung aus 12 LEDs zu bauen, werde ich einen 2. Film aufnehmen, der dann aber erheblich länger sein wird, als die 23,5 Minuten. Ich brauche so einen Film ja auch für mich selbst, da man dann so verschiedene Zurüstteile wie Puffer uns Anderes zwischen den Schwellen besser erkennen kann. Auch können dann noch Unzulänglichkeiten im Gleisbau erkannt und beseitigt werden. Also, bitte Geduld , ich bleib dran.


    Grüssle


    vom durchgeknallten Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle zusammen,
    nachdem mich mehrere Forianer darauf angesprochen haben,doch eine langsamere Lok einzusetzen und vielleicht mehr Licht zu spenden, habe ich mich am Sonntag daran gemacht, und eine Beleuchtung um die Kamera gebastelt. Sie besteht aus 12 LEDs ,jeweils rechts und links der Kamera und über der Kamera. Zum Einsatz kam eine E91, die schon sehr langsam läuft. Hier ein relativ schlechtes Bild vom Fotozug im Einsatz:




    Im Film gibts einen Stillstand des Fotozugs zwischen 6:20 und 8:50, naja wie bei der DB.


    Der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=xza5OJMkwPg


    Viel Spass beim ansehen


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle zusammen


    Es ist einfach verflixt, ich bin Rentner und habe kaum nochh Zeit, woran liegt das ? Aber es ist einiges gelaufen und ich habs auch Fotografiert. Heute will ich mal ein paar Bilder vom neuesten Stand der Bauphase zeigen :






    Das wird die zukünftige Signalbrücke. Das Material dafür ist aber noch ned komlett vorhanden. Da aber unter den 3 Stumpfgleisen die Zufahrten im Wendel verlaufen, können dort keine Signale neben den Gleisen installiert werden, obwohl der Gleisabstand dort aureichen würde. Anders sieht es auf bei den Durchgangsgleisen aus, dort könnten die Signale ebenerdig installiert werden, aber da reicht der Platz zwischen den Gleisen nicht aus.So werden wohl 7 Signale auf der Brücke eingebaut werden.











    Stefan hat sich an dem Schutzgeländer verkünstelt und dieses dann auch gleich gealtert.








    Ich werde heute mit dem Zusammenbau der Formsignale beginnen, wenn nix dazwischenkommt. Ansonsten noch viel Spass beim Anschauen der Bilder.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallöle zusammen
    Heute haben wir mal wieder an der Anlage weitergebaut. Deshalb möchte ich einen kleinen Kurzbericht abgeben. Das Ganze ist noch ned fertig, zumal noch das Wichtigste fehlt: die Signale. Hier die Bilder:






    Am Samstag gehts dann weiter.


    Grüssle vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

  • Hallöle Forianer


    Am gestrigen Sonntag haben Stefan und ich mal wieder an der Modellbahn zugeschlagen. Neben den Telegrafenmasten haben wir auch weitere Signale eingebaut. Die Kürzung der Signalmasten für die Signalbrücken ist schon eine echte Fummelei. Das Ergebnis belohnt aber:



    An der Bahnhofsausfahrt wurde ein weiteres Signal eingebaut.



    Vor dem Tunnel hat Stefan ein Vorsignal hängend eingebaut.



    In der anderen Fahrtrichtung steht nun ein Stummelsignal.




    An der nichtelekrifizierten Hauptbahn haben 2 weitere Flügelsignale ihren Platz gefunden.




    Frage: passt das Streckenpostenhäuschen dahin ? Habe es mal so hingestellt.



    Ebenfalls wurden Telegrafenmasten an der Strecke aufgestellt.




    Mein Henschel-Wegmann -Zug hat nun endlich den Weg auf die Anlage gefunden.



    Stefan hilft beim Kochen...es gibt Schniposa



    Nun tritt beim Anlagenbau eine 14-tägige Pause ein, da ich unterwegs sein werde. Bid dahin hoffe ich, dass die noch benötigten Signale eingetroffen sind.


    Grüssle


    vom durchgeknallten


    Ronald :diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen